ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Habe meine 2011er CBR 600f geschrottet und darf mir nun eine neue aussuchen - Aber welche?

Habe meine 2011er CBR 600f geschrottet und darf mir nun eine neue aussuchen - Aber welche?

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:28

Hallo Forum,

wie oben schon beschrieben, habe ich meine CBR 600f ABS geschrottet.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Die 600f war eine tolle Maschine, ihr fehlte jedoch im mittleren Drehzahlbereich "Leistung"

Mir sind folgende Punkte sehr wichtig:

-Gewicht

-ABS

-Handling

-Alltagstauglichkeit

-Längere Fahrten sollten auch mit Sozius möglich sein

Optisch finde ich die Ducati 848 und die MV Agusta ansprechend, jedoch haben die beide kein ABS!

Ähnliche Themen
15 Antworten

... welche?? das musst du selbst entscheiden.

wo? ich kaufe meine Moppets ausschliesslich in USA und verschiffe dann selbst.

Schau einfach mal hier rein:

www.hondaofsumter.com

oder

www.hkyo.net

... der Preis macht es halt.

Gruss Udo

Ich habe mich mit dem Thema auch schon mehrfach auseinandergesetzt, aber meist ist es so, dass nach Transport, Zoll, Steuern, zusätzlichem Wertverlust etc. kaum noch eine Ersparnis übrig bleibt.

am 29. Dezember 2011 um 16:27

Erstmal Glückwunsch dass dir anscheinend soweit nichts passiert ist.

Darf man fragen wie es zur "Verschrottung" gekommen ist?

Bei 848 und MV dürfte in bezug deiner "Worauf ich Wert lege" ABS das geringste Problem sein:)

Ansonsten dürftest du hier wenig hilfreiches finden. Jeder wird das für sich beste bzw dass womit er gute Erfahrungen gemacht hat vorschlagen. Das hilft dir nur keinen Schritt weiter.

Ansonsten generell:

Zur 600F gibt es nicht viel alternativen

Tourer wird dein "Gewicht" ein Problem

Sportler wird dein "Alltagstauglich" und Sozius" ein Problem

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Hallo Forum,

wie oben schon beschrieben, habe ich meine CBR 600f ABS geschrottet.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Die 600f war eine tolle Maschine, ihr fehlte jedoch im mittleren Drehzahlbereich "Leistung"

Mir sind folgende Punkte sehr wichtig:

-Gewicht

-ABS

-Handling

-Alltagstauglichkeit

-Längere Fahrten sollten auch mit Sozius möglich sein

Optisch finde ich die Ducati 848 und die MV Agusta ansprechend, jedoch haben die beide kein ABS!

Für deine Zwecke scheint mir die CBR600F weiterhin das geeignetste Bike zu sein.

Würde dir empfehlen, bei diesem Bike zu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Erstmal Glückwunsch dass dir anscheinend soweit nichts passiert ist.

Darf man fragen wie es zur "Verschrottung" gekommen ist?

Bei 848 und MV dürfte in bezug deiner "Worauf ich Wert lege" ABS das geringste Problem sein:)

Ansonsten dürftest du hier wenig hilfreiches finden. Jeder wird das für sich beste bzw dass womit er gute Erfahrungen gemacht hat vorschlagen. Das hilft dir nur keinen Schritt weiter.

Ansonsten generell:

Zur 600F gibt es nicht viel alternativen

Tourer wird dein "Gewicht" ein Problem

Sportler wird dein "Alltagstauglich" und Sozius" ein Problem

Bin auf GSX-R1000 umgestiegen.

Alltagstauglichkeit und Soziusbetrieb der K2 empfinde ich als eher besser, Reisetauglichkeit ist ebenfalls besser.

Das deutlich bessere Fahrwerk und diese super Bremsanlage bingen mir mehr Sicherheitsvorteile wie jedes ABS.

Zitat:

Original geschrieben von DAXtuning

Bin auf GSX-R1000 umgestiegen.

Alltagstauglichkeit und Soziusbetrieb der K2 empfinde ich als eher besser, Reisetauglichkeit ist ebenfalls besser.

Das deutlich bessere Fahrwerk und diese super Bremsanlage bingen mir mehr Sicherheitsvorteile wie jedes ABS.

Ich denke, auf den Kommentar zum ABS einzugehen, ist vergeudete Zeit, dazu kann sich jeder selber seinen Teil denken. :rolleyes:

Längere Fahrten mit Sozius sind aber auf einer GSX-R sicher nicht so gut möglich wie bei einer CBR600F, die ja gerade für den guten Spagat zwischen Sportlichkeit und Tourentauglichkeit bekannt ist. Natürlich gibt es deutlich bessere Sportler und auch deutlich bessere Tourer, aber die CBR600F trifft genau die Lücke dazwischen und das macht sie so interessant.

Ich würde wieder die CBR nehmen und schauen, ob man vielleicht mit einer anderen Abgasanlage noch etwas für das Drehmoment im mittleren Bereich machen kann.

Na ja, die CBR hat den Nachteil des Leistungsloches, das ist ganz klar.

Die alte GSX-R1000 vom Baujahr 2001 ist wirklich sehr bequem, auch für den Sozius- damit wirklich schon sehr weite Strecken zurückgelegt und es funktioniert prima, was man bei vielen bei weiten nicht so sportlichen Maschinen absolut nicht sagen kann.

Diese GSX-R K2 hat die CBR 600F für mich bei jeder Art der Nutzung in allem ersetzt, bzw. extrem übertroffen. Alleinig die Handlichkeit in engen Kurven ist mit dem 190er Reifen anstrengender, habe aber auch schon einen 180/55 gefahren, das war dann super.

Meine CBR 600 F habe ich nun verkauft und sie fehlt mir nicht.

Als leichteren Einstieg hätte ich mir auch die GSX-R750 vorstellen können, die hat serienmäßig die 180er Bereifung und nicht so eine brachiale Leistung wie die Kilogixxer, was ja auch nicht jedermanns Sache ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:59

Ein Taxi hat mir die Vorfahrt genommen und es kam zu einer leichten Kolision und die Maschine kippte seitlich um. Mir ist zum Glück nichts passiert der Maschine auf den ersten Blick auch nicht. Äußerlich nur 2-3 Kratzer. Der Gutachter meinte jedoch, dass im Lenkerbereich etwas verzogen ist und somit wird die Maschine wegen Restwert & Co. auf Totalschadenbasis abgerechnet.

Ich weiß nicht wieso, aber die Suzuki Maschinen sind nicht so mein Fall. Vielelicht weil mein Nachbar ein Suzuki-Fan ist und ich den überhaupt nicht leiden kann :()

Ich habe bei dem Unfall die Vorteile der ABS gespürt und möchte darauf nicht verzichten. Da wir momentan Winter haben kann ich keine der Maschinen Probe fahren und wollte daher Eure Meinungen hören.

Ich dachte als Alternative an die 600 RR oder (Fireblade) Die haben beide ABS und sind auch nicht ganz so schwer. Aber wie ist das mit Sozius und Alltagstauglichkeit?

Die CBR 600F war und ist immer noch Spitze. Hatte aber immer subjektiv das Gefühl, dass mein 330d genau so schnell ist :) Aber wie schon gesagt subjektiv wegen dem Drehmoment, denn unter 9000 Touren passierte nix und Ende war bei 12000

Naja, ein 330d braucht so 6,5 Sekunden von 0-100? Die CBR600F braucht etwa die Hälfte davon, sooo schlimm ist die Leistungsentfaltung im unteren Bereich auch nicht. :)

Wenn es ein Supersportler werden soll, bist du auf jeden Fall mit der CBR (also 600RR oder 1000RR) am besten dran. Die haben ABS und sind von allen Supersportlern in den Tests i.d.R. auch mit der besten Alltagstauglichkeit und dem besten Soziuskomfort bewertet. Du musst dir aber bewusst sein, dass du da deutliche Abstriche machen musst. Du kannst zwar das Fahrwerk ganz auf weich drehen, aber der Sitz wird trotzdem klein und hart bleiben und der Kniewinkel sehr spitz. Dazu haben sich Sozia im Sommer bei mir schon über die Sitzheizung durch die heiße Abgasanlage beschwert (das ist dann nur bei der CBR600RR ein Thema). :-)

Das mit dem ABS sehe ich genau so. Eine VFR 1200 könntest du dir noch anschauen, ABS, Leistung von unten und mit Sozius super, aber eben auch nicht ganz leicht. Oder auch andere Firmen, z.B. BMW F800R oder sowas.

Generell scheint es sich um eine versicherungstechnische Geschichte handeln.

Sicher kannst du dir selbst ein Bild machen, wenn du das Bike nach dem umkippen gefahren hast.

Möglicherweise könntest du das Geld der Versicherung nehmen und das Bike weiter fahren,

ggf. mit einem Rahmenspezialisten arbeiten.

In der Praxis sind Reparaturen in diesem Zusammenhang, den du beschreibst, oftmals recht einfach,

obwohl vom Gutachter anfangs teuer eingeschätzt.

am 30. Dezember 2011 um 21:18

Hatte auch noch die 3/4 Gixxer im Hinterkopf aber hat die überhaupt ABS?

CBR RR Reihe ist zwar im vergleich zu den anderen "bequemer" trotzdem gibts zu jeder 6000er Inspektion eine 10er Karte bei der Rückenschule:)

BMW..... naja 850F passt zwar ins Anforderungsprofil aber ob die zum Fahrer passt......

330d gegen kleine CBR.... merkwürdiger Vergleich.....

Mal über die CBF nachgedacht? Eventuell als 1000er mit Halbverkleidung?

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Hatte auch noch die 3/4 Gixxer im Hinterkopf aber hat die überhaupt ABS?

Nein, keine GSX-R hat ABS.

Auch wenn es natürlich aus Sicht der BMW Fahrer nicht die geringste Diskussionsgrundlage dazu gibt frage ich micht gerade, wie viele GSX-R Fahrer ein ABS vermissen oder gar nachrüsten lassen würden, selbst wenn das sehr günstig machbar währe....

am 31. Dezember 2011 um 21:01

Bei allen "bedenken" (grundlegende Abhaltung gegen BMW) muss man den Jungs aber zu gute halten, dass bei denen bevor die doppel R kam ABS in der Tat ein elektronischer Helfer zu Erhöhung der Sicherheit war.

Das ganze änderte sich ja erst, nachdem man mit der CBR 1000RR einen Vergleich machen konnte, wieviel schneller ein Amateur oder ein Profi auf der Rennstrecke mit oder ohne ABS ist.

Belassen wir es also dabei, das es jeder selbst entscheiden soll, ob er ABS dringend braucht oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Habe meine 2011er CBR 600f geschrottet und darf mir nun eine neue aussuchen - Aber welche?