ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. habe mal eine fragen zu bremsscheiben / beläge

habe mal eine fragen zu bremsscheiben / beläge

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:20

hi leute

wollte mal fragen ob ich nur die Bremsscheiben erneuern kann , weil meine beläge sind erst vor 8 monaten gewechselt worden und habe seit dem erst 4000 km gemacht ( sind fast nicht abgenutzt ) . kann ich die beläge drinn lassen oder müßte ich die auch wechseln .

gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2009 um 16:01

Wir sprechen hier von neuen Scheiben und den noch sehr gut erhaltenen Klötzen. Diese kleinen Einschleifungen am Bremsklotz gehören nach dreimaligem Bremsen der Vergangenheit an. Der Klotz ist ratz fatz glatt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gamer 76

hi leute

 

wollte mal fragen ob ich nur die Bremsscheiben erneuern kann , weil meine beläge sind erst vor 8 monaten gewechselt worden und habe seit dem erst 4000 km gemacht ( sind fast nicht abgenutzt ) . kann ich die beläge drinn lassen oder müßte ich die auch wechseln .

 

gruß

mir hat einmal der Freundliche gesagt, dass man es nicht machen sollte. Die "alten" Beläge haben das "Profil" der alten Scheiben übernommen und kratzen es dann in die neue Scheibe. So hast du eine Kopie (wenn auch nicht so stark) der alten Scheibe auf der neuen.

 

Themenstarteram 2. November 2009 um 12:56

hallo fliegerhorst01

danke für deine antwort , ist das material vom belag nicht weicher als die Bremsscheibe ? Normal müsste sich doch der belag an die scheibe anpassen oder liege ich falsch ?:confused:

am 2. November 2009 um 13:06

Da liegst Du richtig. Die Klötze passen sich der Scheibe an. Wenn die Klötze noch supi sind, was nach 4000km der Fall sein sollt, kannst Du sie wieder verwenden.

Themenstarteram 2. November 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Da liegst Du richtig. Die Klötze passen sich der Scheibe an. Wenn die Klötze noch supi sind, was nach 4000km der Fall sein sollt, kannst Du sie wieder verwenden.

hi mcaudio

danke , wie gesagt die Klötze sehen noch fast wie neu aus , sollte Ich sie vor dem einbauen noch leicht abschleifen oder geht es auch so ?

gruß

am 2. November 2009 um 14:28

Mal kurz mit etwas Schleifpapier drüber kann nicht schaden.

Also ich persönlich mache die Beläge grundsätzlich neu wenn ich neue Scheiben mache. Da die Scheiben langsamer verschleißen als die Beläge tausche ich die Scheiben dann mit den Belägen, wenn ich abschätzen kann, daß die alten Scheiben mit nochmals neuen Belägen die Verschleißgrenze erreichen würden bevor die Beläge ale sind.

Deswegen frage ich mich, wieso du die Scheiben vor 4000 km nicht gleich mit gemacht hast - die müssen doch da auch schon runter gewesen sein...

 

gruß

ghm

Zitat:

Original geschrieben von gamer 76

hallo fliegerhorst01

 

danke für deine antwort , ist das material vom belag nicht weicher als die Bremsscheibe ? Normal müsste sich doch der belag an die scheibe anpassen oder liege ich falsch ?:confused:

Das ist richtig, aber bis sich der Belag an die Scheibe angepasst hat bremmst Du nur partiell auf der Scheibe wo sie sich dann an diesen Stellen stärker abnutzt, heisser wird und ein verziehen und/oder verglasen der Bremsscheibe erheblich begünstigt wird.

 

Ein korrektes planschleifen ist nicht möglich mit einfachen Mitteln, wird eine Schräge geschliffen sitzt der ganze Belag schief worüber sich der Bremszylinder auch nicht gerade freut.

 

Du drückst eine Welle auf eine Platte, es passen sich beide an, die Beläger mehr die Scheibe weniger.

 

Es ist sicher möglich nur die Scheiben zu tauschen, es ist aber auch extremer Pfusch.

...ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Ich habe eine Bogen 180ziger Schleifpapier auf eine plane Resopalplatte gelegt und die Beläge mehrmals darüber gezogen, anschließend mit meinem alten, umgebauten Staubsauger (der bläst jetzt....grins..) den Abrieb entfernt. Zu guter Letzt noch die Kanten der Beläge gebrochen, die Dinger wieder eingebaut und vorsichtig auf die neuen Scheiben eingebremst. Einwandfreie Bremsleistung.

Gruß 3,2 l....

Hallole

Wie einer der kollegen schon gesagt hat ist das Problem die Profilierung dei der alte

Belag von der alten Scheibe übernommen hat. Mit ein bisschen Schleifpapier streicheln

ist das nicht getan. wie bereits erwähnt wurde ist es möglich , aber nur unter der

Voraussetzung das der Belag absolut Parralel zum Trägerblech sein sollte durch Schleifen

zum erfolg zu kommen.

Der Aufwand ist jedoch dadurch so hoch das ein Neuer Belagsatz billiger ist.

Das Risiko liegt also im ungleichen Tragbild des Belages auf der Scheibe

mit bekannten möglichen Folgen wie ungleicher Bremswirkung.

Auf die Frage Belag Härter als die Scheibe?

Kann schon der Fall sein aber nicht der eigendliche Belag sondern Staubpartikel des

Bremsbelages ( Kennt jeder von der Alufelge ) Sammelt sich am Belaganfang bzw der

Kannte an und kann durch Währmeeinfluss aushärten wie der Fachman sagt, gleiches

gilt natürlich für den gesamten Belag auf der Reibfläche.

Dies tritt häufig bei Überhitzung in extremer Form auf.

Die Folge ist das ein erhöhter Scheibenverschleiß nachvollziehbar ist der die Scheibe

recht zügig dünn werden lässt. Schlimmer ist es mit Billigschrottbremsscheiben

Made in China, oder Ostblockländer; diese verschleißen uU.noch schneller.

Ich hoffe geholfen zu haben. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

...ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Ich habe eine Bogen 180ziger Schleifpapier auf eine plane Resopalplatte gelegt und die Beläge mehrmals darüber gezogen, anschließend mit meinem alten, umgebauten Staubsauger (der bläst jetzt....grins..) den Abrieb entfernt. Zu guter Letzt noch die Kanten der Beläge gebrochen, die Dinger wieder eingebaut und vorsichtig auf die neuen Scheiben eingebremst. Einwandfreie Bremsleistung.

Gruß 3,2 l....

Kann aber auch schiefgehen und was machst Du wenn eine Notbremsung vor dem vorsichtigen Einschleiffen des Belages Notwendig ist?? Dann könnte der >TE ein richtiges Problem bekommen

aber er ist auch der erste der es merkt.

Wir sollten Tipps geben die Fachlich begründet sind und nicht junge unbedarfte Schrauber

durch unvollständige Infos verwirren oder Risiken aussetzen.

Ich weis nicht wie fachkompetend der TE ist und welche Erfahrungen er schon hat,

daher eher nummer auf Sicher.

Machbar ist wie die alten wissen alles irgendwie , öb es Richtig ist is was anderes. Jol.

am 2. November 2009 um 16:01

Wir sprechen hier von neuen Scheiben und den noch sehr gut erhaltenen Klötzen. Diese kleinen Einschleifungen am Bremsklotz gehören nach dreimaligem Bremsen der Vergangenheit an. Der Klotz ist ratz fatz glatt.

Der Klotz ist ratz fatz glatt.

--------------------------------------

....so ist es!!!

Trozdem sollte der TE nicht an den Bremsen arbeiten, denn aus seiner Fragestellung resultiert wenig Fachwissen...oder irre ich mich?

Gruß

am 2. November 2009 um 16:24

Ich hoffe doch nicht. :confused:

mcaudio

Ich hoffe doch nicht.

----------------------------------------

...grundsätzlich immer Abstand halten....bei einer Vollbremsung von V 250 (od.2) gegen 0 könnten doch die Bremsbeläge verglasen, die Bremsscheiben ausglühen...oder irre ich mich?...;-)---

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. habe mal eine fragen zu bremsscheiben / beläge