ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Habe kein Plan, suche gutes Radio, bitte um Ratschläge und/oder Erfahrungen

Habe kein Plan, suche gutes Radio, bitte um Ratschläge und/oder Erfahrungen

Themenstarteram 29. Oktober 2002 um 20:36

Hi Kameraden und Kameradinnen

Ich will endlich mal ein gescheites Radio in meinem Auto, nicht wieder eines, welches ich für 6 DM bei EBAY ersteigert habe ;)

Ich dachte da an ein MP3 Radio, da mann da viele Tracks auf eine CD packen kann und somit das lästige CD raus und reinstecken erspart bleibt. Zudem muss ich dann keinen Wechsler kaufen. (platzsparen)

Jetzt hat mir jedoch mein Kumpel einen Floh ins Ohr gesetzt: Er hat mir (angeheitert :) ) erzählt, das es da solche Radios gäbe, welche man mit einem Chip voller Lieder anstelle einer CD, Kassette, MD benutzen. Dieser Chip wäre am PC aufladbar..... ?!?

Gibts das? WO? Welcher Hersteller? Taugt das was?

Welche Marken sind gut? (Ich finde Kenwood hat ein sehr tolles MP3 Radio, aber kostet ne menge Asche: ca. 600€ )

Was sind eure Erfahrungen mit MP3 Radios?

Und so weiter und so fort....

Ich danke schon jetzt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Oktober 2002 um 22:38

Also ich glaube dein Kumpel meint das Radio von Velocity

Aber das die Speicherkarten sauteuer sind und relativ wenig platz bieten hat dein kumpel nicht bedacht. nen rw kannst du quasi auch am pc aufladen (löschen und neubrennen) wäre doch auch ne lösung, erstens gibts da schönere Radios. zweites wesentlich mehr auswahl, und wie das mit dem Klang von dem Velocity ist kein Plan. Aber so toll wirds net sein, sonst hätte man mal was davon gehört.

mfg

Chunni

Themenstarteram 30. Oktober 2002 um 14:28

Danke erst mal!

Aber:

Wie sind MP3 Radios?

am 31. Oktober 2002 um 12:39

Sorry das ich mich auch hier melde obwohl ich newbie bin aber ich kann dir eigentlich das MP30 von Sony empfehlen jetzt werden mich zwar einige in der Luft zerreißen weil ich gesagt habe sony ist gut aber ich bin mit dem preis und der leistung vollkommen zufrieden und mit 279€ ist es eigentlich noch sehr preiskünstig und hat dafür ein klasse Design und meiner meinung nach einen sehr sauberen Klang!

am 31. Oktober 2002 um 13:00

MP3 Radios haben im allgemeinen einen etwas schlechteren normalen CD-Tuner, aber dafür können sie halt auch noch MP3s abspielen. Ich weiß nicht wie fein dein Gehör ist. Aber damit sich ein gutes Reines CD-Radio lohnt darfst du eh nur original CDs die auch noch sehr gut aufgenommen worden sind abspielen (meine ich). Aber es gibt auch feinere Gehöre

Naja ich finde Sony auch nicht schlecht, aber in der Preisklasse würde ich zum Kenwood KDC 6021 greifen, das ist dann doch ne spur besser. Das Sony MP-30 hat keinen guten Klang, ich finde es klingt recht dumpf.

Wenn du mehr geld zur verfügung hast schau nach Clarion oder Alpine, obwohl das JVC 909 bzw. 99 soll auch ziemlich gut sein.

Mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2002 um 13:00

Hi FlYdRaGoN

Wieso:

Zitat:

Original geschrieben von FlYdRaGoN

....MP30 von Sony empfehlen jetzt werden mich zwar einige in der Luft zerreißen weil ich gesagt habe sony ist gut...

Also ich habe bis jetzt im Glauben gelebet, das SONY eine sehr gute Marke ist!

naja eine mrke ist es schon eine gute auch aber ob sie im car hifi gut ist ? (das sei mal dahingestellt)

ich kann dir das clarion aehm grml wie is die genaue bezeichnung *suchundsichspäterwiedermeld* nur empfhelen aber hehe kostet auch wieder ne menge asche ;)

 

mfg

-noob-

Wer bis heute noch glaubt, daß Sony eine gute Marke ist, der kann sich gerne mal mein Sony KPC 650 RDS reinziehen...

Wieviel darf es denn maximal kosten?

TOPSTENS sind Alpine 7893/7894 super Klang und ne menge Ausstattung!

Themenstarteram 31. Oktober 2002 um 20:23

Hi

Danke für die Antworten

preislich.... erst mal egal, kommt auf die qualität an und was es kann

am 1. November 2002 um 9:22

Meine Erfahrungen

 

Also erstmal zu den Chips:

Die Radios mit diesen Multimedia-Cards sind ja ganz toll, doch passen da nur de sogenannten MMC Dinger rein. Die sind recht klein und teurer als die gängigen SD Modelle! Dem enstsprechend sind die SDs auch günstiger, obwohl sie im Vergleich zu CD-R oder CD-RW doch auch noch recht teuer sind! Ein Radio mit den nötigen Funktionn ist das Woodstock DAB 52 von Blaupunkt! Jetzt wird sicherlich kommen, dass ich verrückt bin, wer brauht das schon und dass ist doch e zuteuer! Aber so teer ist gar nicht, man kann es schon für unter 400 bekommen und es hat alles, was umindest das MP3-Herz dazu noch begehrt!!!

Zu MP3! Erstmal solltest Du Dich damit abfinden, dass Du bei den MP3s viel Zeit benötigst, um Dir die Lieder herunterzuladen! Es gibt zwar DSL, eine reiche Auswahl der Lieder im Netz und die Downloadgeschwindigkeiten sind recht gut, aber die Quali der Tracks sollte schon recht gut sein, sonst hörst Du vor allem im Auto den Unterschied zwischen MP3 und original gewaltig! Es wird also beim laden manchmal so einige Zeit ins Land gehen, bevor Du alle gewünschten Lieder in der erwartetetn Quali hast!

Ansonsten habe ich keine Probleme mit MP3!

Zu einem möglichen Radio: Ich besitze das Kenwood KDC-M6021! Derzeit so dass kleine unter den aktuellen Modellen bei Kenwood, aber es ist recht anständig! Gute Verarbeitung, recht guter Klang (auch wenn ich noch am Bass arbeiten muss, weil mein altes (auch Kenwood) allem anschein nach, da mehr gebracht hat! Habe nämlich keinen Sub oder Endstufe!), allerdings ist die Tastenbelegung recht vielfältig, was sich in vielen Doppelbelegungen der Tasten wiederspiegelt! Aber da gewöhnt man sich dran!

Lass Dich, wenn Du Dich informieren solltest, nicht davon abschrecken, dass manche Leute sagen, der Name des MP3_trakcs würde nur nach dem 1 sec langen betätigen eines bestimmten Taste komplett durch das Display laufen und dann wieder stehen bleiben! Das ist so, wenn man die Einstellungen im Menü wie von Werk aus lässt! Wenn man da umstellt, dann läuft der Name auch von Anfang an automatisch durch das Display und tut dies auch immer wieder!

Allerdings hat dies Ding keine Random über alle Ordner! Das beherrscht es leider nur in dem aktuellen Ordner!

Ansonsten bin ich nach ein paar Tagen einigermassen zufrieden, auch wenn ich es noch nicht genügend ausgetestet habe! Man sollte es sich aber zumindest schon mal angucken und dann selber urteilen!

ür Erfahrungen mit den Radios kann ich nur Ciao.de empfehlen! Da gibt es enige dataillierte Berichte der Eigner von Radios diverser Hersteller!

Für Deinen Kauf würde ich Dir einen Blick bei Electronica24.de mepfehlen! Hier bekommst Du die Radios teilweise sehr viel günstiger als im Laden! man muss aber auf die teilweise grossen Lieferzeiten achten! Aber bevor Du in den Sack haust wegen der Lieferzeiten ruf unbedingt die kostenlose Hotline von denen an! Manchmal können die doh um einiges besser und hneller liefern, als auf der Seite steht!!!

Nun mal viel Spass beim Gucken und weiteren Sammeln der Meinungen!

Gruss!

Themenstarteram 1. November 2002 um 11:13

Hi

@niffchen: Danke für deinen Umfangreichen Bericht, hat mir sehr geholfen!

am 2. November 2002 um 18:06

Dafür nicht :-)

Gerne wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Habe kein Plan, suche gutes Radio, bitte um Ratschläge und/oder Erfahrungen