ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Radio gesucht ohne permanente Stromzufuhr im ausgeschalteten Betrieb

Neues Radio gesucht ohne permanente Stromzufuhr im ausgeschalteten Betrieb

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:52

Hallo,

ich müsste mir ein neues Radio besorgen, da meins nun hinüber ist.

Mein PRoblem ist folgendes:

Ich suche ein Radio, welches sich auch die Stellemerkt, wo die Cd zuletzt war und die Sender speichert auch wenn der Motor bzw. die Zündung aus ist.

Bei mir im Auto ist die Stromzufuhr so gekoppelt, dass das Radio nur angeht wenn die Zündung an ist.

Mein altes Radio hat leider vorher immer Stromgesaugt obwohl der Wagen schon längst aus war...>Dann war die Batterie häufig leer :-(

Naja ich hoffe ihr könnt mich da gut beraten. Es soll kein teures sein. Grenze liegt bei 100€

Wie gesgat es soll einfach nur Sender speichern und Liedstelen merken auch wenn es keinen Strom bekommt.

Ist das möglich?

Danke schonmal für Eure Hilfe und beste Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juni 2014 um 12:15

was für ein auto hast du...

jedes radio geht mit zündung an und aus-trotzdem speichert es sender und lieder bei CD oder USB.

es hängt vom anschluß ab.

dein altes radio war definitiv falsch angeschlossen.

aber wichtig ist ,dein fahrzeug(genaue beschreibung)

am besten wäre ,fotos von den anschlußsteckern die aus dem auto zum radio gehen.

moderne autoradios sind immer so geschalten das sie die sender behalten und sich die abschaltstelle der CD merken.

hast du ne bestimmte vorliebe von markennahmen wie pioneer oder alpine-kenwood oder JVC ?

Andreas

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:38

Hi.

Habe nen Scirocco GT2 von 89.

Kann heute Abend oder morgen gerne mal Fotos posten.

Bei meiner Freundin geht das Radio auch aus mit ausschalten des Autos aber ich kann es trotzdem wieder anmachen auch wenn das Auto aus ist. Das ist bei mir nicht möglich. Dafür muss die Zündung laufen.

Marke ist mir eigentlich wurscht :-)

Gruß,

Christian

am 9. Juni 2014 um 13:42

alte vw-technik,ist so ziemlich das einfachste was es giebt. wichtig ist dabei immer das von den originalen anschlüssen nichts verbastelt ist. damals hatten die noch DIN anschlüsse,heute ISO.

http://www.www.carstart.de/videos/show/DjvUhdtcfsc

hier mal ein vidio mit nützlichen infos

Andreas

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 16:39

Ja wegen der Antenne habe ich mir schon einen Adapter besorgt.

Das einzige was verbastelt ist, ist dass das Dauerplus jetzt vom Blinker bzw. der Zündung kommt.

Vorher war ein dauerhaftes Plus beim Radio, also stand es immer auf Standby, deshlab hat man es in der Werkstatt damals umgelegt. Die Batterie war nämlich immer leer....

Und wenn ich das neue AEG Radio jetzt mit gestartetem Auto anmache ist auch alles gut. Nur wenn ich das Auto ausmache kann ich das Radio nicht anmachen (weil kein Dauerplus bzw. Strom ohne Zündung) und wenn ich das Radio dann wieder anmache (wenn die Zündung auch an) beginnt die CD wieder von vorn :-(

Leg dir ein neues Dauerplus direkt von der Batterie zu einem Relais.

Ein Kabel vom Zündplus zum Relais, so das dass Relais nur bei Zübdung einschaltet.

Vom Relais legtst du dann das Kabel zum Radio was dann auf den Zündplus Kontakt geht.

Das Dauerplus benötigt jedes Radio um Sender zuspeichern.

Dies ist ein extra Eingang am Radio.

Also auch dieses Kabel am besten neuziehen.

Und beides nach 25cm hinter der Batterie absichern.

Ist meiner Meinung das beste bei so einem verbastelten Kabelbaum.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:13

Okay Danke.

naja das alte Radio hat die Sender ja gepeichert....

Verwirrend!!!

Sitzen denn alle Kabelsicher im Stecker?

Es braucht ja nur beim Ausbau zufest gezogen worden sein.

Prüfen. Ansonsten siehe oben.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:33

Sollte passen.

So siehts bei mir aus:

Kabel

Tu allen mal den gefallen und entferne die Lüsterklemmen gegen vernünftige Quetschverbinder mit oder ohne Schrumpfschlauch.

Desweiteren entferne das Paketband von den Kabel.

Ist halt besser als wenn die Karre abfackelt, weil sich die Lüsterklemme löst.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:16

okay.

Das war alles schon so, als ich das Auto kaufte....

Aber gut.

Hast du evtl. einen Link, wo ich Ersatz für die Lüsterklemmen herbekomme?

Mein Gott, was hat der Vorbesitzer da bitte dran rumgefummelt ? Das würde bei mir sofort rausfliegen

Ganz ehrlich, da hilft nur die Kabel so weit es geht wo sie noch nicht alle verwurstet worden sind, ab zu schneiden und ab da neu zu machen mit Quetschverbindern bzw. Löten und Schrumpfschlauch drüber. Wobei das viele auch nicht gerne sehen mit dem Löten.

Quetschverbinder bekommt man im Grunde überall, bei Real, im Car-HiFi-Laden, ATU, Autoplus oder auch beim Elektriker um die Ecke. Diese hier meint er http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X450569.JPG

Ich würde die Mittelkonsole ausbauen und ab da ein Stück neuen Kabelbaum mit ISO-Steckern anfertigen, das wäre das beste was du machen kannst. Die Kabelfarben sind sehr einfach zuzuordnen, von daher kein Problem.

Die originalen Kabelfarben sind

1x Rot (+)

1x Braun (-)

1x grau-blau (Amaturenbrett beleuchtung)

1x weiß-gelb (gala signal)

in seltenen Fällten

1x Braun-rot (Zündungsplus)

Aber was mich am meisten wundert, was zum Kuckuck macht der IDE Stromstecker da im Schacht ? Das kenne ich nur von der MFA am Lenkstock, aber im Radioschacht ?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:06

Haha ja, keine Ahnung wozu der da ist oder was der Vorbesitzer da mal statt eines Radios drin hatte.

naja die vielen Kabel kommen wohl daher, weil hinten in der hutablage auch noch ein paar Boxen eingebaut sind?!

Muss ich wohl echt mal in die Werkstatt bringen, damit die das wieder vernünftig hinbiegen.

Und dabei wollte ich doch nur wissen, ob jedes radio heutzutage ein Dauerplus benötigt um die Einstellungen zu speichern.

Welches Radio bis 100€ würdet ihr mir denn empfehlen?

Überlege ob das Sony hier etwas ist:

Radio

Mensch mensch mensch....

Also nochn neuen Isostecker besorgen. Kost ja zum Glück nicht soviel.

Von wo kommst du?

Vielleicht wohnt einer in der nähe und man macht das zusammen.

Kostet auch weniger...

Nimm z.B. diese

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:27

Emden.

Ja ich erkundige mich mal...

Ansonsten bitte melden :-)

Danke für die gute Hilfe hier ans Forum!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Radio gesucht ohne permanente Stromzufuhr im ausgeschalteten Betrieb