Habe ich einen motorschaden oder kann man ihn noch retten (läuft auf 3 zylinder)60ps

VW Vento 1H

Hallo ich wollte mal fragen wer von euch bescheid weiß was mein Gölfchen hat

das problem ist er läuft nur auf drei zylinder
wenn ich ihn anmache läuft er ca 5 sek. auf 2 zylinder und dann ständig auf 3 wobei man ab und zu (ca alle 3-5 sek.) mal hört das der "tote" zylinder auch zündet und er ca 1 sek. wieder auf allen 4 zylindern läuft
gebe ich im stand gas und halte die drehzahl auf ca 3000 u/min läuft der motor ruhig wie er soll nur wenn ich dann mehr gas gebe hört man wieder das er nur auf 3 zylinder hochbeschleunigt und im standgas ruckelt er auch (halt 3 zylinderlauf) beim fahren ist es genau das gleiche
er stinkt hinten auch sehr nach unverbrannten sprit aus dem auspuff und blubert auch so komisch aber man sieht nichts direkt rausspritzen und rauchen tut er auch nicht
zündfunke bekommt er auf allen zylindern und die kerzen habe ich auch schonmal getauscht doch brachte das nix
die kompresion liegt bei 8 bar auf allen zylindern

mir wurde erst gesagt das der zahnriemen übergesprungen sein könnte doch vw sagte dann würde er garnichtmehr laufen

weiß vieleicht jemand von euch was das sein könnte ?? kann man den motor vieleicht noch retten ??

der motor hat ca 120000 km runter und ist ein abd bj anfang 94

ich bin für jeden tipp sehr dankbar

achso falls es was hilft ich habe einen offenen k&n filter drauf und tanke immer!! superbenzin

ich bin mit dem wagen nach dem er ca 3 wochen stand ca 15km (langsam)(ja ich weiß das man nach der standzeit kein vollgas gibt) gefahren,war dann kurz tanken(super) und bin dann ca 150 meter weiter zum MCDonalds gefahren und genau als ich am schalter von MC stand hat es ohne ankündigung oder schlag oder sowas angefangen das er urplötzlich so komisch ruckelte und nurnoch auf drei zylinder lief

hats mein motor hintersich oder gibts noch möglichkeiten ??

die verteilerkappe und finger habe ich vor ca 4 monaten neu machen lassen
die zünkabel sehen auch noch gut aus (sind aber etwas älter doch funke hat er auf den zylindern im ausgebauten zustand)

22 Antworten

Dann fehlt aber der vierte

..sehe ich auch so .....

chris

Also das mit dem kabel habe ich probiert das bringt leider nix 🙁

und die unterdruckschläuche sehen auch alle dicht aus (zischt auch nirgendswo wenn ich dran wackel und der motorläuft)

was kann das den nur sein 🙁

frage : habe dieses modell hier nicht auf den strassen ......wie geht denn da die luftmengenmessung vor sich ?? einen LMM hat er ja nicht , ebenfalls sehe ich keinen MAP , oder ist der im steuerteil ??

chris