Habe ich einen Beifahrerairbag?

Audi 100 C4/4A

Hallo,

ich habe hier nochmal einen neuen Thread aufgemacht, da sonst zu viele Fragen in meinem anderen Thread durcheinander geraten. Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse 🙂.

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich weiß zu 100 Prozent, dass ich einen "Fahrerairbag" habe, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nun auch einen Beifahrerairbag habe. Es ist keine "Beschriftung von einem "Beifahrerairbag" auf dem Amaturenbrett zu finden, aber das heißt ja nun nichts.

Wir bekomme ich das denn am Besten raus?

Vielen Dank schonmal! 🙂

LG, Audifreak1919

17 Antworten

Ein Foto und die Angabe von Fahrzeug und EZ wären hilfreich.
Ansonsten bleibt nur der Test mit dem Autobahnbrückenpfeiler. 😁

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Da ich das Auto doch noch eine Weile fahren möchte , lasse ich das mit dem "Brückenpfeiler" 😉.

Mein Audi ist Baujahr 03.94 und hat einen Fahrerairbag.

Reichen diese Infos? Also ein Bild habe ich nun nicht parat, aber wie gesagt, es sind keinerlei "Schriftzüge" vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Zitat:

Da ich das Auto doch noch eine Weile fahren möchte , lasse ich das mit dem "Brückenpfeiler" 😉.

Reichen diese Infos? Also ein Bild habe ich nun nicht parat, aber wie gesagt, es sind keinerlei "Schriftzüge" vorhanden.

So etwas wie einen Aufkleber mit dem Ausstattungscode gibt es wohl nicht (mehr)?

Zitat:

Zitat:

So etwas wie einen Aufkleber mit dem Ausstattungscode gibt es wohl nicht (mehr)?

Nicht das ich wüsste..... Wo würde sich der denn deiner Meinung nach befinden? Hmm.... aber wenn dort kein "Airbagschriftzug" steht ist die Wahrscheinlichkeit wohl gering, oder?

Zitat:

Zitat:

Nicht das ich wüsste..... Wo würde sich der denn deiner Meinung nach befinden? Hmm.... aber wenn dort kein "Airbagschriftzug" steht ist die Wahrscheinlichkeit wohl gering, oder?

Man kann davon ausgehen, daß sich auch Audi in den 90ern gerne mit dem Vorhandensein eines Airbags gebrüstet hätte.

Der Ausstattungscode wäre aber sicher hilfreich.

Ansonsten direkt auf Audi.de gehen, unten auf myaudi gehen und registrieren. Dann soll man dort anhand der FIN die Ausstattung angezeigt bekommen.

Davon gehe ich auch mal aus, aber wo finde ich denn den "Ausstattungscode"?

Zitat:

Davon gehe ich auch mal aus, aber wo finde ich denn den "Ausstattungscode"?

Mal im Kofferraum suchen. Unter der Abdeckung der Reserveradmulde vielleicht.

Falls Du einen Aufkleber gefunden hast... im Scheckheft oder im Kofferraum...
http://www.audic4.de/ausstattungscodes-de.html

Vielen Dank! Ich werde morgen bei Tageslicht mal suchen ob ich was finde.

Danke nochmal! 🙂

LG, Audifreak1919

Sehr wahrscheinlich hat ein 94er C4 nur einen Fahrer-Airbag...
Das war meist so bis zum Schluß dieser Serie.
Erst die A6 C5 ab 97 haben mehrere Airbags, in der Regel.

Den Ausstattungs-Umfang findest Du auf dem FZ-Aufkleber, der einmal im Bordbuch eingeklebt ist und ein zweites Mal im Kofferraum unter der Matte, dort meist auf der linken Seite am FZ-Kofferraumboden. Manchmal auch in der Reserverad-Mulde.

Darauf findest Du ein Ansammlung von Kürzeln, den Motor-Code und überhaupt alles, was das Auto ausmacht.

Die Kürzel kannst Du vielleicht hier ausdeutschen:

http://www.mobilverzeichnis.de/audi_ausstattungscodes_100.htm

oderhier:

http://www.audic4.de/ausstattungscodes-de.html

Es gibt noch eine weitere "Adresse" mit einer Direkteingabe der Codes..., habe ich leider gerade nicht zur Hand, vielleicht kann jemand helfen hier...

Servus!

Auch dir vielen Dank für deine Mühe zu der späten Stunde 🙂

Ein SUPER Forum mit sehr kompetenten und umfangreichen Antwort. Weiter so!

LG, Audifreak1919 🙂

Zitat:

Vielen Dank! Ich werde morgen bei Tageslicht mal suchen ob ich was finde.

Danke nochmal! 🙂

LG, Audifreak1919

Laß mich raten... wenn Du 'nen Airbag hast, dann läßt Du die Sommerreifen drauf 😁

hahaha 😁 .

Da muss ich dich enttäuschen^^ Ich fahre mit Winterreifen 😉

Man konnte Doppelairbag als Sonderausstattung ordern. Dann steht auf dem Beifahrerarmaturenbrett aber auch die Beschriftung "Airbag" und an den Türen+der Sonnenblende sind entsprechende Warnhinweise angebracht.

Ansonsten sieht man es noch beim Auslesen des AirbagSTG.

Deine Antwort