ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Habe ich die richtige Wahl getroffen?

Habe ich die richtige Wahl getroffen?

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 24. März 2012 um 8:32

Hallo Zusammen,

ich habe mir anfang 2011 einen Citroen C1 gekauft, nun steht er zum Verkauf und ich habe mir einen Yaris bestellt:

Yaris Club 1.33 vvt.i, 5 Türer, in Micaschwarz inkl. Panorama Glasdach und Lounge Paket, Garantieerweiterung ist auch mit dabei auf 5 Jahre. Der Spaß kostet inkl. Überführung: 16500 € ist das okay?

Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber kann mir jemand was zum Motor sagen?

Spürt man mehr Power/Geschwindigkeit/Beschleunigung als beim C1/Aygo?

Ich habe auch irgendwas gehört, dass die XP13 neue Typklassen haben und die Versicherer das nicht wissen und diese als alten (teuer) einstufen?!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Toni

Beste Antwort im Thema

Seit wann hat denn Audi 3 Jahre Garantie? ;) Das du nach 3 Jahren noch 14.000 € für den A1 bekommst, der neu 18.000 gekostet hat, glaubst du nicht wirklich, oder? Der Yaris verliert prozentual auch nicht mehr. Die Hälfte verliert der Yaris nach 4 Jahren, bei normaler Fahrleistung. Das wird beim A1 nicht anders aussehen.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo Toni,

warum kaufst du ein Auto ohne Probefahrt?

Ist doch ein Haufen Geld. Da kauft man doch nicht die Katze im Sack.

am 24. März 2012 um 9:41

Du hast doch eh schon bestellt.

Selbst wenn die Versicherungen den Wagen vorerst als "alten" Yaris einstufen, wäre das nicht teuer. Der Yaris fährt in der Versicherung sehr günstig. Für meinen XP9 Facelift gab es zuerst auch keine Daten bei der Versicherung, ich wurde deswegen nicht schlechter gestellt. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Der Yaris fühlt sich schon komplett anders an, als ein Aygo/C1. Alles wirkt massiver und leiser, der 1.33er Motor läuft sehr ruhig, braucht für die Beschleunigung aber Drehzahl. Im XP13 wurden einige Dinge zum XP9 verbessert, aber selbst vom XP9 zum Aygo (Werkstattersatzwagen) kam ich mir immer vor, als würde ich einen motorisierten Schuhkarton fahren. Laut, blechern, rauer Motorlauf. Das hast Du im Yaris garantiert nicht.

Das soll übrigens nicht heißen, dass ich Aygo/C1 schlecht finde, aber ich würde ihn mir nicht kaufen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 12:07

danke für die antworten. ich frage mich eigentlich nur im vergleich zum aygo/c1 ob ich mit dem yaris schneller unterwegs bin also ob man was von dem mehr hubraum und ps merkt? mit dem c1 war ich vor der 1. inspektion super zufrieden, danach zog er nicht mehr richtig. Frage mal anders wenn ich mit dem 1.0 beim c1 zufrieden war, wird das dann jetzt vkm empfinden noch besser?

verglichen mit einem vw polo v 1.2 trendline???

Aber der Preis ist gut oder?

danke

Hallo,

mit dem Yaris 1,33 Dual-VVT-i fährst du Kreise um einen C1.

Das kann man nicht vergleichen.

Gegenüber dem C1 verbesserst du dich mit dem Yaris überall.

Gegen einen normalen Polo V mit 1,2 und 60 PS geht deiner schon deutlich besser.

Gegen einen 1,2 TSI mit 90 PS hast du einen schweren Stand.

Der hat deutlich mehr Drehmoment und wenn du deinen nicht dauernd ausquetschen willst, fährt der Polo dir weg.

Der 1,2 TSI mit 105 PS fährt leistungstechnisch in einer anderen Liga.

Den lassen wir jetzt mal aussen vor ;)

Zum Preis kann ich nix sagen, da kenne ich mich bei Toyota nicht aus.

Hallo!

Der Preis ist in Ordnung. Der 1.33 fährt deutlich spritziger, wesentlich ruhiger als der 1.0 im Aygo und verbraucht praktisch auch nicht mehr. Die Versicherungseinstufungen sind bei meinem 1.33 Club folgendermaßen: Haftpflicht 14, TK 16 und VK 17. Ich hab ihn seit Oktober und bislang keine Probleme. Nur die Bremsen quietschen manchmal leicht und der Schaltsack knartscht gelegentlich.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:35

Schade dachte das bleibt mir mit quitschenden Bremsen erspart, kenne das vom C1 aber der quitscht nur noch... aber wie ich gehört habe liegt das entweder an falscher Montage oder Bremsverhalten.

Ich verstehe die Herstellerangaben nicht, bei manchen steht 120g und bei anderen 127g beides 1.33.

Das sind steuer von 14€ mehr im Jahr, kann man Autos eigentlich zurückstufen lassen auf Euro4?

Ja Versicherung wird der teurer als der C1, nicht unwesentlich...

Hatte den Lupo: 60€ mtl nur Haftpflicht, jetzt den C1 63€ Vollkasko und nun soll der in der Standard 83€ kosten.

das sind 240 € mehr im Jahr... vielleicht ändert sich noch was an den Klassen?!

Das Bremsenquietschen ist nicht wirklich dramatisch. Es fiept manchmal leicht. Dafür bremst der Club, als wenn du nen Anker geworfen hättest. ;) Die Bremsanlage ist übrigens von ATE.

Themenstarteram 24. März 2012 um 20:06

Ich kann es kaum erwarten ihn zu bekommen ...

welche Ausstattung hast du genommen (Pano, Lounge...) ?

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

mit dem Yaris 1,33 Dual-VVT-i fährst du Kreise um einen C1.

11,5s von 0-100 nennst du Kreise fahren?

http://www.youtube.com/watch?v=Z4Y7ZiCcorQ

Mein Aygo schafft das in 10,5 ^^

am 25. März 2012 um 1:13

Der Yaris ist deutlich schwerer, da geht die zusätzliche Leistung dafür drauf das Gewicht zu beschleunigen. In der Endgeschwindigkeit sollte er aber schneller sein. In der Praxis beschleunigt man mit dem C1 schon deutlich schneller als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer, daher würde ich mir darum keine Gedanken machen.

Ich persönlich würde auf den Yaris HSD warten. Top Ausstattung und verschleißfreie, stufenlose Automatik sprechen für sich.

Der Polo mit dem 1.2l/105PS Motor ist recht flott, allerdings ist die Qualität bei VW nicht so besonders.

Zitat:

Original geschrieben von Adonay

 

11,5s von 0-100 nennst du Kreise fahren?

http://www.youtube.com/watch?v=Z4Y7ZiCcorQ

Mein Aygo schafft das in 10,5 ^^

Ja, vielleicht wenn man ihn aus einem fliegenden Flugzeug abwirft :p

Ich hab nen 3-türigen Club in tabascorot, ohne weitere Sonderausstattungen. Auf der Autobahn geht der ganz gut los. Bei 180 liegen grade mal rund 4.600 U/min im 6-ten Gang an. Ganz ausgefahren hab ich ihn bisher nie. Aber ich schätze lt. Tacho sind 200 machbar. Die 180 hat er jedenfalls zügig und ohne große Anstrengung erreicht. Der Aygo ist im Vergleich gegen den 1.33 ne lahme Ente. ;)

Der CO2-Ausstoß richtet sich nach der Ausstattung und der Start-Stop-Automatik. Der Club emittiert Aufgrund der 16"-Felgen etwas mehr als die anderen Ausstattungslinien mit 14" oder 15" Rädern. Ich zahle 42 € Steuern für 127 g. Vorher für den XP9 TS musste ich über 120 € zahlen. :D

Den 1.33 kann man sehr sparsam fahren. Bei reinen Überlandfahrten im Flachland schaffe ich ~4,8 Liter. ;) Im "Normalbetrieb" mit höherem Stadtanteil komme ich auf 6-6,3 Liter. Meinen Aygo hab ich seinerzeit praktisch nie unter 5,6 Liter bekommen.

Themenstarteram 25. März 2012 um 7:33

Mit der KFZ-Steuer ist schon eine seltsame Sache..

bu bezahlst 42 € für 127g, die sollten normalerweise für 120g sein, bei 127g

zeigt mir der KFZ-Steuerrechner 62€ an ?!

Bei meinem C1 bin ich jetzt innerhalb von 1 1/2 Jahren auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8L gekommen. Ich fahre in der Regel nur kurzstrecke und Stadtverkehr und recht zügig, denke das kann sich sehen lassen. Obwohl die Tendenz seit der letzten Inspektion immer steigend war. Wo ich früher zwischen 5,1L bis max 5,5L lag bin ich mitlerweile nie mehr unter 6 gekommen.

 

Der Hybrid ist wieder eine Ecke teurer in meiner Ausstattung würde ich bestimmt LP 23000 kommen und müsste noch mindestens 3 Monate warten. Sparst bestimmt am sprit, aber ob das alles so gut läuft? Ich möchte auch kein Automatik.

 

Die Werte von 0-100 sind ein witz, die erreicht man nur wenn man den Wagen richtig durchzieht, wer macht das schon ? ich möchte nur nicht der letzte sein an der Ampel und nicht eine behinderung im Verkehr. Ich brauche keinen Lambo oder so, hauptsache einen tacken besser als mein C1, notfalls irgendwann chiptuning..

Man musste 2011 2 € pro 100 angefangene Kubik und jeweils 2 € für jedes Gramm CO2 über 120 zahlen. Also (14x2) + (7x2). Das macht dann 42 €. Dieses Jahr wurde die Freigrenze von 120 auf 110 Gramm gesenkt. Deswegen musst du 62 € zahlen. 2014 wird nochmal abgesenkt auf 95 Gramm.

Der Hybrid würde in einer ähnlichen Ausstattung wie deiner ca. 21.000 € kosten. Dafür bietet er aber zusätzlich die Automatik, 2-Zonen-Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, Startknopf usw.. Die Hybridtechnik funktioniert bei Toyota perfekt. Darüber muss man sich keine Gedanken machen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Habe ich die richtige Wahl getroffen?