ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Habe ich ABS???

Habe ich ABS???

Themenstarteram 20. August 2002 um 14:49

habe ich abs?

ab welchem bj war im golf3 abs???

ich wollte mal mein abs testen jetzt habe ich eckige reifen!! ;)

wenn meiner abs hat, kann ja eigentlich nur die sicherung inne fritten sein, wo ist den die sicherung dafür????

18 Antworten

auf der plasteabdeckung ist doch eine legende und die kontrolllampe ist doch wohl auch nicht zu übersehen ;) normal ist die serie meines wissens nach so das wenn du airbag hast du auch abs hast ! ich wollte nähmlich mal weil ich meine ja rausgebaut habe das verkleidungsteil haben wo nur die abs lampe drinne ist sagte man mir das gibts nur in verbindung ...

da es aber pfeiffen sind bei uns hier in den autohäusern was sich schon zur genüge bewiesen hat würde ich mich freuen wenn mich einer eines besseren belehrt ;)

@VR6Fräääk

Dann werde ich Dich mal etwas besserem belehren! ;)

Ich habe nur die ABS Leuchte, die für den Airbag ist bei mir in einer Lenkradspeiche drin, da der Vor- und Erstbesitzer das Airbag-Lenkrad vor ca. 2 Jahren nachrüsten ließ. Das Lenkrad sieht aus wie das Originale (auch VW-Logo usw. drauf!), nur das in der unteren rechten Speiche das Lämpchen ist. Laut Fahrzeugschein Hersteller: Kolbenschmidt AG)

Ich fahre einen 93er Golf 3 GL mit der Innenausstattung vom GT (wurde auch so vom Vorbesitzer beim Werk bestellt). ICh weiß aber nicht, ob ABS damals Serie oder Extra war. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat den Wagen sehr gemixt bestellt.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2002 um 16:29

ja airbag habe ich leider!!!!!!!

ich muss aber zugestehen, ich habe noch nie auf die kontrollleuten geachtet *schäm*

in den sicherungskasten habe ich schon geguckt, da steht nichts von abs, aber ich habe unter der motorhaube noch einen sicheungskasten mit 2 steckplätzen für sicherungen, aber ein steckplazt ist leer, kann es das sein????

Wo wir jetzt mal beim thema AirBag sind, ich will mein serien lenkrad raus haben und lieber einen 30er raid hp ohne Airbag rein haben, ist das möglich???

Kann man den AirBag entschärfen lassen, oder muss mein kleiner bruden den Gurtstraffer betätigen und ich einmal vor den wagen treten ;)

Ne, mal im erst, geht das irgendwie??

 

Danke im vorrraus

Habe in der VWSzene schon in den Teileanzeigen (die von den Tuningshops) Kits gesehen um den Airbag abzurüsten um Sportlenkräder einzubauen. Weiß aber nicht, was der TÜV dazu sagt.

Mein absoluter Traum ist baer noch immer das 320 mm Raid Silverstone Airbag-Lenkrad. Nur leider imho zu teuer.

Gruß

eigentlich sollte man das schon an der kontrolllampe sehen die abs-fahrzeuge eigentlich immer haben. (aber die kann ja auch mal kaputt sein)

ich finde die sicherste methode ist motorhaube auf und schauen ob man ein abs-Hydraulikaggregat zwischen den bremsleitungen findet. ist eigentlich nicht zu übersehen der klotz und soweit ich weiss ist der bei den golf 2´s auch nicht versteckt!?!

gruss

sebastian

richtig. das was nichtraucher sagt.

also hydraulikeinheit da > abs:

is sie nicht da > abs auch nicht da.

wenn du das ding nicht erkennst frag nen bekannten ;)

@ Blitzkoenig

danke! ,,,,, cooool muss ich haben :)

ich häng dir mal ein bild an auf dem du erkennst wo di eabs-einheit sitzten müsste wenn du eine hast.

ps, der wagen hat keins :):):) wie man sieht

also ich habe einen 93er 1,8l 75 ps.

mit klima doppelairbag und abs. Und alles von hause aus.

@ VR6Fräääk wenn man Airbags hat, hat man nicht automatisch ABS. Ist jedenfalls beim 94er Vento 2,0 L von meinem Bruder so.

@maxxy

Du kannst auf der linken Seite neben der Lüftung auf dem kleinen Stück Plastik bis zu drei Bilder haben.

1. Airbag Symbol --> Airbag

2. eingeklammertes ABS --> ABS

3. ne 1 mit zwei Pfeilen --> wenn du ne Serienmäßige Amhängerkupplung hast.

Allgemein kann man davon ausgehen, wenn du da nen Bild für ABS hast dann hat der Wagen auch ABS.

Aber nochmal zum Selbstversuch.

Reinsetzen ins Fahrzeug. Bremse durchdrücken und Zündung an, dann leuchtet die ABS Leuchte und es knackt kurz an der Bremse. Leuchte geht aus, wenn das passiert hast du ein funktionierendes ABS.

burns

Servas,

soweit ich weiß wurden Modelle mit dem VR6 Motor z.B. serienmäßig mit ABS+EDS ausgerüstet.

Kann auch sein das z.B. VW Sondermodelle bzw. Austattungsvarianten angeboten hat die mit serienmäßigen ABS ausgestattet waren.

Wenn aber das Auto keine Kontrollleuchte hat, gibts auch kein ABS !!!

@maxxy

Das Airbag-Lenkrad kann man auch selber ausbauen.

Ich muss zugeben, mir war ein wenig komisch dabei, war aber ganz easy. Habe in so einem Jetzt mach ichs mir selbst Buch nachgelesen, wie das genau geht.

Aber wenn Du dir nicht ganz sicher bist, lass lieber die Werkstatt das machen.

TüV gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn der Airbag ausgebaut ist. Ich habe mal ein Angebot von Raid gesehen die ihre Lenkräder auch mit ABE für Autos mit Airbag anbieten.

Weiß allerdings nicht mehr wo, und wieviel die gekostet haben.

Außerdem, erlischt, wenn man das genau sieht, mit Ausbau des Airbags die Betriebserlaubnis für dieses Auto. Dadurch brauch die Versicherung nicht zu zahlen, da laut Gesetz, das Fahrzeug nicht Fahrtüchtig war.

 

Gruß

lupo

soweit ich weiß kannst du den airbag raus nehmen mußt dir dann von VW ne neue betriebserlaubniß für dein auto ausstellen lassen dann geht das auch mit der versicherung klar

Deine Antwort