Habe endlich mein Traumauto Z4 3.0i, aber viel zu hart

BMW Z4 E85

Liebe Forum-User,
verfolge hier die Diskussionen immer mit großer Begeisterung und habe vor 10 Tagen mein Traumauto gekauft:
BMW Z4 3.0i (Bj. 03/2003) in schwarz mit folgender Ausstattung:
- M-Fahrwerk
- H&R Tieferlegungsfedern
- 19 Zoll Breyton Spirit Felgen
- Navi Prof.
- Klimaaut.
- Bi-Xenon
- Regensensor
- HIFI Prof. System
- DVD/TV
- 6 Fach Wechsler
- Sitzheizung
- elektr. Sitze mit Memory
- Geschwindigkeitsregelung

Bin jetzt schon ca. 500 km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Wagen, aber er ist knüppelhart. Jede Bodenunebenheit wird im Rücken böse bestraft.
Was kann ich ändern, um wieder mehr Fahrkomfort zu bekommen? Die originalen Federn habe ich vom Vorbesitzer auch bekommen. Macht es Sinn diese wieder einzubauen? Wird der Wagen deutlich weicher dadurch? Die Felgen passen optisch sehr gut zum Wagen. Möchte mich ungerne von ihnen trennen. Macht es einen großen Unterschied im Fahrkomfort im Vgl. zu 17 oder 18 Zoll Felgen?

Vielleicht hat jemand gute Tipps für mich.
Danke!
Arik

20 Antworten

Habe jetz die original M-Federn reinmachen lassen und siehe da, es ist ein Unterschied wie Himmel und Erde. Ich habe ja schon des öfteren gelesen, dass H&R-Federn sich im Laufe der Zeit um einige cm setzen und genau das ist bei meinem Z4 auch passiert. Die H&R-Federn sind abgesunken und ich fand, das Fahrzeug ließ sich so nicht mehr fahren. Ich habe natürlich keine Vergleichswerte zum Fahr-Zustand der H&R-Federn zu Beginn, da ich den Wagen gebrauht vor kurzem gekauft habe, aber wenn die Reifen an den Radkästen "kleben", dann ist das bestimmt nicht normal :-)
Jetzt mit den normalen M-Federn ist alles wieder O.K. Der Fahrkomfort ist wieder da (zwar immer noch sportlich hart, aber nicht mehr schmerzhaft an der Wirbelsäule). Außerdem braucht man vor dem Reinfahren in eine Tiefgarage nicht mehr Angst zu haben, dass der Wagen aufsetzt.

Grüße,
Arik

Möchtest Du die Federn loswerden?

Klar, gebe ich die gerne her. Was sind die denn wert?

Ich werde erstmal so probefahren. Wenn Deiner mit den H&R so tief war, hat nix geschliffen?
Ich fahre keine 19 Zoll wie Du sondern 18 Zoll mit Mischbereifung, deshalb sollte es vom Komfort etwas humaner sein, oder?