Habe eine Simson KR51 neu aufgebaut und nun eine Frage !
Habe eine Schwalbe Bj 64 mit 3Gang Handschaltung von Grund auf neu aufgebaut ,also erst mal festgestellt was alles fehlt und dann zerlegt !
Alle Teile Sandgestrahlt und neu lackiert jetzt ist Sie wieder zusammengebaut und sieht dazu auch noch gut aus .
Nun zur Frage : original hatte Sie eine Kurbelwelle mit Rotgussbuchsen im Pleuel die aber ausgeschlagen waren ,nun hat sie eine neue Kurbelwelle mit Nadellagern im Pleuel .
Muss ich jetzt immer noch 1:33 Mischung fahren oder kann ich auch auf 1:50 umstellen ?
Habe zwar Bücher dazu und auch schon im Netz geschaut aber nicht so wirklich was passendes gefunden .
Hatte sie Heute zum ersten mal auf der Strasse aber nur gekotzt dabei da sie nicht das macht was sie soll .
Springt optimal an (beim ersten treten ) läuft auch einigermassen aber qualmt blau und geht immer wieder aus wenn man nicht Gas gibt !
Habe alles so gemacht wie in den Zahlreichen Büchern geschrieben ,Zündung eingestellt ,Vergaser eingestellt und als Gemisch zum einfahren soll 1:25 für die ersten 300 Km genommen werden .
Das Teil qualmt trotzdem noch blau (aber richtig ) und eine Standgaseinstellung ist nicht möglich da ich ständig gas geben muss damit sie nicht ausgeht .
33 Antworten
^...na wunderbar geworden.
Ich halt es so , bei viel Stadtverkehr kannste natürlich in Richtung 1:50 fahren.
Bei mehr vollastanteil halt mehr Öl.
Nimm gutes Öl ,Geduld beim Einfahren und alles wird gut.
Ab und zu mal ein Blick auf die Kerze .
Gruss
Hallo,
hab mein Buch gefunden! Und da steht "bei Motoren mit nadelgelagertem Kolbenbolzen Mischung 50:1" siehe Foto und Kopfnote 1!
Zitat:
@timex318i schrieb am 1. Januar 2015 um 20:35:46 Uhr:
Hallo,hab mein Buch gefunden! Und da steht "bei Motoren mit nadelgelagertem Kolbenbolzen Mischung 50:1" siehe Foto und Kopfnote 1!
Geile Sache !
Ich Danke Dir herzlich für dieses Bild ,war meine Vermutung mit dem Zusammenhang zwischen Mischungsverhältnis und Kolbenbolzenlager also doch nicht so falsch .
Ha schon an mir gezweifelt weil ich extra viel Zeit in den Motor gesteckt habe und dann wollte er nicht .
Ha ja jetzt ungefähr 1:40 drin und damit läuft Sie optimal mit leichter Rauchendwicklung so wie es der 2Takter nun mal tut .
Hallo,
kein Problem und gerne wieder!
Was du unbedingt noch beachten solltest, dass du dem kleinen Schmierfilz am Unterbrecherkontakt deine regelmäßige Aufmerksamkeit schenkst und diesen mit einem Tropfen Öl "naß" hälst. Was auch wichtig ist, dass du ab und zu mal die "Schwalle" mit Vollgas bewegst damit der Auspuff sich wieder Freibrennen kann oder du schraubst ihn ab und machst ihn mit einer Lötlampe heiß--- aber das Qualmt natürlich wie die Sau... 😁 Wenn du noch einen bekommen kannst, dann Kauf dir einen Pertinaxunterbrecher denn der hält länger!
Viel Spaß beim Fahren!
Ähnliche Themen
Du wirst lachen aber genau so einen habe ich drin und noch einen als Neuteil mit dazu bekommen zum Glück denn die Plastenachbauten kannste ja in die Asche hauen selbst mit genug Öl dran halten die ja nicht besonders lange .
Sie hat ja noch den ganz alten Motor drin wo auf der LiMa noch ein Lüfterrad sitzt und da ist das wechseln des Unterbrechers schon ein grösserer Eingriff .
Mal sehen wenns dann wieder warm wird ,wie die erste richtige Ausfahrt wird (natürlich nicht mit Vollgas ) muss ja erst eingefahren werden .
Um den Auspuff muss ich mich erst mal ne weile nicht sorgen der ist neu dran und da dauerts hoffentlich ne Weile bis der Ölkohle ansetzt .
Zitat:
@timex318i schrieb am 2. Januar 2015 um 08:50:35 Uhr:
Hallo,kein Problem und gerne wieder!
Was du unbedingt noch beachten solltest, dass du dem kleinen Schmierfilz am Unterbrecherkontakt deine regelmäßige Aufmerksamkeit schenkst und diesen mit einem Tropfen Öl "naß" hälst. Was auch wichtig ist, dass du ab und zu mal die "Schwalle" mit Vollgas bewegst damit der Auspuff sich wieder Freibrennen kann oder du schraubst ihn ab und machst ihn mit einer Lötlampe heiß--- aber das Qualmt natürlich wie die Sau... 😁 Wenn du noch einen bekommen kannst, dann Kauf dir einen Pertinaxunterbrecher denn der hält länger!Viel Spaß beim Fahren!
Na dann hast du Glück gehabt, denn das sind die besten!
Ich denke das die heutigen Öle nicht mehr soviel Ölkohle im Auspuff ansetzen als damals?! Mir ist die Kiste mal abgestorben und nach X mal Zünkerze putzen und 100 mal antreten gab es einen großen Knall und das Endstück vom Auspuff ist 30m Bergauf auf der Straße lang gefeuert....
Na dann viel Spaß noch beim Schrauben 😁
Zitat:
@timex318i schrieb am 1. Januar 2015 um 20:35:46 Uhr:
hab mein Buch gefunden! Und da steht "bei Motoren mit nadelgelagertem Kolbenbolzen Mischung 50:1" siehe Foto und Kopfnote 1!
Ah, dann lag ich mit dem, was ich von der Emme her im Kopf hatte, also richtig! 😉
Hallo,
ich bin vor genau 50 Jahren selbst Schwalbe gefahren. Da gab es an der Tanke nur "rot", "weiß" oder "1:33"
Rot und weiß waren die Oktanzahlen.
Blank war für Russenautos und Skoda. 1:33 für Trabant, Wartburg, Mopped und Motorrad. Viel größer war die Auswahl nicht; und Mischöl war ein Fremdwort. Das 1:33 wird wohl eher der sozialistischen Planwirtschaft als technischer Notwendigkeit geschuldet sein. 1:50 und Superbenzin kam erst Ende der 70iger auf. Meine hat sogar Waschbenzin (Liter 26 Pfennige) mit reichlich Motoröl drin (so 1:25)gefreesen. Für mich war Qualm "echt scharf" (heute geil oder cool )
Hat aber Spaß gemacht.
Sie ist fertig und danck eurer Hilfe weis ich jetzt genau das sie mit 1:50 lauen kann djaeine neue Kurbelwelle mit Nadellager am Kolbenbolzen hat !
Danke noch mal für die Hilfe !!!!!!!!!!
Habe sie Heute aus dem Keller in die Sonne gebracht und gleich versucht zu fahren!
War am Anfang auch ganz toll nur jetzt will sie nicht mehr !
Habe den Tipp bekommen das ich 1:33 nur mit der alten Kurbelwelle ( mit Rotgussbuchsen ) fahren muss ,da ich nun die Neue mit Nadellagern habe kann ich bedenkenlos 1:50 fahren .
Wahr war sie und ich habe versucht sie einzustellen sie fing an mit muckern und ging aus ,jetzt geht sie nur noch mit Vollgas an und spinnt rum fahren ist nicht mehr möglich da sie keine Leistung mehr hat .
Zündung nachgeschaut und gemessen alles im grünen liegt wohl an diesem scheiß Nachbauvergaser der immerhin 37€ gekostet hat .
Muss jetzt erst mal schauen das ich noch einen originalen 16N 1-5 Vergaser bekomme ( wie vorgeschrieben ) damit sie endlich auch richtig läuft .
Habe diesen sch... Nachbau durchs Ultraschallbad geschickt getrocknet aber alles ohne Erfolg ( Bin am Kotzen ) .
Mit Vollgas muss ich 2 mal Treten und sie springt an jedoch bleibt sie nur bei Vollgas an ,kann ja nicht die Zündung sein ?
Ach so ganz vergessen Kerze ist schwarz und feucht ,der Auspuff ist natürlich auch schwarz und ölig .
Sehe ich das grad richtig? Ist der ohne Zwangskühlung? Dann ist das kein Schwalbenmotor, die älteren Schwalben die diesen Motor hatten (ähnlich wie der vom Sperber, Spatz, Star oder Habicht) hatten rechts nen Lüfter zur Zwangskühlung wegen der Verkleidung, die anderen 4 hatten den Motor mehr oder weniger frei liegend und konnten auf diese Kühlung verzichten.
Wie sieht die Kerze aus? Qualm ist eigentlich viel zu fett eingestellt. Stinkt die nach Benzin beim laufen?
Siehe Bild so einer war da ursprünglich drinn.
Sehe grad Kerze feucht und Auspuff feucht, die völlig überfettet.
Nein dann hast du wahrscheinlich falsch geschaut !
Sie hat den runden Motor mit rundem Zylinder und Zwangsluftkühlung genau wie auf dem Bild nur der Vergaserflansch ist anders ist noch die alte Bauart mit dreieckigem Flansch .
Kerze ist schwarz und leicht feucht stinkt aber nicht nach Sprit aber nach Öl
Hallo,
das sind ja keine guten Neuigkeiten bei deiner Schwalbe und ich denke das es nicht am Vergaser liegt sondern an einer defekten Dichtung vom Getriebe zur Kurbelwelle! Der Motor war ja offen oder?
Zitat:
@timex318i schrieb am 22. März 2015 um 18:33:22 Uhr:
Hallo,das sind ja keine guten Neuigkeiten bei deiner Schwalbe und ich denke das es nicht am Vergaser liegt sondern an einer defekten Dichtung vom Getriebe zur Kurbelwelle! Der Motor war ja offen oder?
Ja der musste auf damit die Kurbelwelle neu rein konnte und mit ihr neue Lager und Dichtringe !
Aber wenn es die Dichtung währe ( die ja neu ist ) müsste doch auch der Ölstand im Getriebe sinken .