Hab mich getrennt...

Opel Zafira D Life

Nach knapp zwei Jahren habe ich mich von meinem Zafira Life getrennt.
Vielleicht sind für den einen oder anderen die Gründe interessant:

Auch wenn ich das Auto an vielen Stellen recht gelungen fand, haben mich am Ende doch einige Dinge gestört.

Im Einzelnen:
- Bestellt hatte ich das Auto mit einer Vollausstattung. Bei der Auslieferung fehlten leider doch ein paar Dinge wie zB Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung. Nach einer langen Wartezeit war es dann schwierig zu sagen, dass ich das Auto so nicht will.
- Der Tempomat war als adaptiv bestellt, geliefert wurde aber nur ein semi-adaptiver Tempomat. Der Wagen erkennt zwar vorausfahrende Fahrzeuge, geht aber nur vom Gas und bremst nicht ab. Das ist etwas halbgar.
- Die Klimaanlage habe ich nicht so eingestellt bekommen, dass ich nicht dauernd einen kalten Windzug im Gesicht, Hals oder Körper hatte. Liegt vielleicht an meiner Sitzhaltung, aber das hat mich im Sommer doch sehr gestört.
- Der größte Witz ist die ausgelieferte Standheizung mit Funkfernbedienung: Die Standheizung lässt sich ausschließlich mit der Fernbedienung anschalten. Es gibt keine Möglichkeit, das aus dem Auto heraus zu machen. Wenn man die Fernbedienung dabei hat und die Standheizung anschaltet, dann feuert die Standheizung eine halbe Stunde aus allen Rohren und schaltet sich danach ab. Weder lässt sich eine Temperatur einstellen, noch die Heizdauer verlängern. Im Auto wird man also erst gekocht, und dann kühlt das Auto ab und man kann die Heizung nicht noch einmal anschalten. Das hat mich auch geärgert.
- Das Panoramadach ist nett, lässt sich aber nicht öffnen.
- Der Fußraum für den Beifahrer ist sehr klein, jedenfalls viel kleiner als für den Fahrer. Bei meiner Körpergröße von 1,96m war das immer eine Strapaze, auf dem Beifahrersitz mitzufahren.

Ansonsten ein schönes Auto, aber für mich musste etwas anderes her.

5 Antworten

Hmm, okay. Ich sehe da keinen Grund sich zu trennen. Die angesprochenen Dinge nerven, waren mir im Vorfeld aber bekannt. Die Aktivierung der Stdhzg nervt allerdings gewaltig. Aus welchem Grund ich abgeben würde und es bald so sein könnte? Der unerträgliche Ecomodus

Zitat:

@Landogardiner schrieb am 9. März 2022 um 15:26:44 Uhr:

Ansonsten ein schönes Auto, aber für mich musste etwas anderes her.

Verrätst Du uns auch, was es wurde und wie Du den Neuerwerb im Vergleich zum Zafira siehst?

Die Punkte sehe ich, aber das wusste ich. Ich sehe das immer aus der Perspektive Preis / Leistung. VW oder Mercedes wären deutlich teurer

Zitat:

@pibaer schrieb am 9. März 2022 um 18:12:15 Uhr:

Verrätst Du uns auch, was es wurde und wie Du den Neuerwerb im Vergleich zum Zafira siehst?

Es ist nicht zu vergleichen, da eine andere Autoklasse. Liegt auch daran, dass meine Kinder so langsam aus dem Haus sind und wir keine große Familienkutsche mehr brauchen. Daher konnte ich ein langstreckentaugliches Auto anschaffen....

Viel Spaß mit den Neuen!

Deine Antwort