Hab jetzt auch einen V40

Volvo S40 1 (V)

Hallo Elch- Gemeinde!
Ich bin seit zwei Wochen ebenfalls im Besitz einen V40 Bj. 03.2003, orig.25.000km(von Rentner gefahren), Klima, Xenon, 16 Zoll Alus, Silber met., 1,8l, 122PS.
Nach sieben Jahren voller Werstattaufenthalten bei VW (Golf TDI, Touran TDI) habe ich mir einen hoffentlich ausgereiften V 40 angeschafft.
Bislang sind wir sehr begeistert von dem Auto, besonders der Federungskomfort und die Innengeräusche sind wunderbar. Die Fahrleistungen sind für das Gewicht voll in Ordnung und der Verbrauch liegt im Moment bei 8,3l.
Es gibt lediglich zwei Sachen die mich noch stören, zum einen hat das Fahrzeug keine Dachreling(wird benötigt wegen Dachbox) und zum anderen leuchtet die Warnleuchte der Wisch- wasch Anlage dauerhaft. Der Freundliche meinte das da nur der Schwimmer hängt und es kein Problem wäre. Vielleicht kennt ja einer das Problem. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

36 Antworten

Hallo oberhick

schickes Auto, Glückwunsch! Schöne Bilder!

Was ist mit dem rechten Blinker los? Der ist weiss, der andere zu den Scheinwerfern passend grau. Absicht war das ja wohl nicht.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Spass mit Deinem Elch!

Gruss wamic

Edit: Hast Du die Bilder digital oder mit einer Spiegelreflexkamera (oder digit. Sp.reflex?) gemacht?

Die Bilder wurden mit einer EOS 400D gemacht. Bei den Blinkern muss ich mal nachschauen.

bei den blinkern scheint es so, als ob die scheinwerfer klarglas-schwarz sind, und die blinker in chrom.

OT: die eos 400d wollte ich damals auch haben, war leider ausverkauft, deshalb habe ich mir die olympus e-400 mit 2 objektiven gekauft.

mfg, sergej

Hallo Oberhick,

wie bist Du bis jetzt zufrieden mit Deinem Elch? Hast was rausgekriegt über die Blinker?

Gruss wamic

Ähnliche Themen

Ich habe mal nachgesehen und der rechte ist tatsächlich klarglas weiß. Ich werde mir aber noch einen schwarzen besorgen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Elch. Vor allem überzeugt mich das Fahrgeräusch im Innenraum. Ich habe ja schon einige Fahrzeuge gefahren, aber so ein leises Auto hatte ich noch nicht. Es klappert und vibriert nichts, die Schaltung und die Sitze sind top und das Xenon Licht ist Spitze.
Das einzige was mir noch gefallen würde, wäre eine Dosenhalter. Den habe ich in den anderen Fahrzeugen ständig genutzt. Aber man muß abwägen ob man einen Dosenhalter hat und dafür keine Probleme, als zwei Dosenhalter und jeden Monat in der Werkstatt antrteten zu müssen und mit dem freundlichen Satz, "aber Garantie gibt es dafür keine" begrüßt zu werden.
Der Verbrauch liegt so bei 8,5l bei normaler Fahrweise. Die normale Fahrweise ist im Moment gegeben, weil der Elch nur gelegentlich von meiner Frau gefahren wird und ich z.Z. nur mit meinem BMW C1 Roller zum Dienst fahre. Den Volvo fahre ich nur mal zum Einkaufen, was bei den heutigen Benzinpreisen aber gar nicht schlecht ist.
Wir haben jetzt 3500km gefahren und insges. 28600 km auf der Uhr. Ich hoffe das es min. noch 100.000km so weiter geht.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch die Chromringe (Tacho,DZM,...) eingebaut, was auch noch mal was her macht.

Gruß Oberhick

Hallo Oberhick

Schön, dass er Dir gefällt!

Hier meine Einschätzungen nach ~25'000km V40:
Das Innengeräusch ist wirklich top, in meinem alten Auto konnte man sich ab Tempo 100 nicht mehr unterhalten ohne danach heiser zu sein.
Die Sitze haben schon fast Heilwirkung, so bequem sind die...
Der Motor ist super, mit dem Softturbo kann man schön untertourig fahren und er hat bis weit hinauf immer noch ein Quäntchen Kraft übrig, einfach toll. Die Automatik ist auch gut, schaltet schön weich und nicht so hektisch.
Das Xenonlicht überzeugt mich leider nicht, habe beim 😁 x-mal die Einstellung reklamiert, jetzt ist es so hoch wie es nur zulässig ist und es ist halt immer noch als würde man gegen eine schwarze Wand fahren. Gewöhne mich aber langsam dran. 🙂
Lieber viele Ablagen als ein Dosenhalter, das ist meine Meinung.
8.5 Liter/100km auf eher kürzeren Strecken ist recht gut. Ich erreiche meine 8.25 Liter/100km durch Langstrecke.
Nach weiteren 100'000km ist Deiner erst mal knapp eingefahren, dann gehts dann erst richtig los! 😉
Die Chromringe machen sehr viel aus, die sind schon ein optisches Highlight im Cockpit.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem Elch

Gruss wamic, der langsam am km-Zähler die 6. Zahl ausprobiert...

Hallo,

ich wollte mal kurz von meiner ersten längeren Urlaubsfahrt mit dem V40 berichten. Wir haben mittlerweile ca. 7000km gefahren und sind immer noch mehr als zufrieden.
Wir waren für eine Woche an der Nordsee mit einfacher Fahrstrecke von 410 KM. Ich hatte eine Dachbox montiert und wir waren zu viert unterwegs. Den Luftdruck hatte ich vor Fahrtantritt mal auf 2,8 bar allen vier Reifen erhöht.
Wir sind in der Regel nicht schneller als 140 km/h gefahren und sind sowohl vom Benzinverbrauch mit 8,3l, als auch mit den Sitzen hoch zufrieden.
Auch die Innengeräusche während der Fahrt sind absolut spitze. Es rappelt und klappert nichts, die Federung hat für mich die richtige Mischung aus Komfort und Sportlichkeit und mit der manuellen Klima funktionieren die Einstellungen ebenfalls problemlos. Man muß halt ein wenig ausprobieren bis man die richtige Einstellung für sich gefunden hat.
Das einzige was ich ich ein wenig vermisst habe war das Tempomat, aber da hätte ich ja die Möglichkeit der problemlosen Nachrüstung.
Nachdem wir die ca. 1000km zurückgelegt haben ist auch eine spürbar bessere Gasannahme zu merken. Ich denke der Motor hat sich mal über die Langstrecke gefreut. Das Fahrzeug wurde vorher von einem Rentner nur kurzstrecke gefahren. Für den Urlaub hatte er ein Wohnmobil.
Wir haben jetzt eine Kilometerstand von ca. 33000km und ich hoffe das ich noch viele angenehme Kilometer in meinem Elch zurücklegen kann.

Gruß Oberhick

Deine Antwort