Hab ihn!

VW Touran 1 (1T)

So liebe Mittouris,

jetzt hab ich auch einen: Touran Goal mit süßer 1.6er Maschine in Schwarz, heute aus Wolfsburg abgeholt:

Zum Auto:
Ich weiß nicht, was einige hier gegen den Basisbenziner haben, mir reicht er (soweit ich nach 250 km Autobahn sagen kann) völlig und gegen den Diesel, den ich pobegefahren habe, finde ich den 1.6er flüsterleise. Ich fahre allerdings auch keine 40000 km im Jahr mit dem Wagen. Der Wagen war bei der Abholung in Ordnung, nur die Motorhaube mussten sie mir noch mal nachpolieren und wie bei scheinbar 90% der Leute hier bekomme ich noch einen neuen Handschuhfachdeckel. Meiner ist zwar gerade verbaut, hat aber leider einen dicken Kratzer. Bin sonst sehr zufrieden, die Familie auch, aber haben ja erst 250 km runter.

Zur Abholung und Autostadt:
Die Autostadt fanden wir "ganz nett", die Markenpavillions kann man aber getrost vergessen! Unsere Favoriten: Zeithaus, Kinderführerschein und Simulator mit Sternflug für Kinder (und Eltern).
Tipp zur Verköstigung für Leute, die auch zu viert anreisen und mit dem 30,-€ hinkommen wollen: Im Tachometer (wo die Autos ausgeliefert werden) gibts Curry-Pommes und Pommes pur, bei der Strandbar leckere Fischbrötchen, bei allen anderen Restaurant ist kaum was für unter 9,-€ zu haben. Getränke sind auch nicht gerade geschenkt.
Die Auslieferung hat sich bei uns um eine gute Stunde verzögert, war nicht so lustig, scheint aber, wenn ich in letzter Zeit die Beiträge lese, so langsam die Regel zu werden.

Grüße, Sobi

P.S. Ach ja, hab' ab und zu mal bei der Gurtwarngeschichte mitgelesen, also bei unserem piept und spricht da nix, es leuchtet nur mal kurz "Bitte Gurt anlegen" in der MFA auf.

14 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kanns auch kaum noch abwarten bis ich meinen Goal 1,6 FSI bekomme. Wird wohl noch etwas dauern. Aber Vorfreude kann ja auch ganz schön sein 🙂

Ich wünsche allzeit gute und pannenfreie Fahrt.

Grüßle

Re: Hab ihn!

Zitat:

Original geschrieben von sobi2

P.S. Ach ja, hab' ab und zu mal bei der Gurtwarngeschichte mitgelesen, also bei unserem piept und spricht da nix, es leuchtet nur mal kurz "Bitte Gurt anlegen" in der MFA auf.

Erstmal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt 😉

Wegen dem piepsen, fahr mal unangeschnallt über 20km/h 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

fahr mal unangeschnallt über 20km/h

Hätte ich nicht den Mut dazu. 😁

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Hätte ich nicht den Mut dazu. 😁

Ja, dass ist die letzte Bastion für wahre Männer 😁

Gruß

Afralu

20 kmh !!! wird mit 1.6 auch gaaaaanz schwer.😁

Viel Glück und immer eine unfall - u. problemlose Fahrt.

Aber Currywurst ...... ?? Du hast die überaus leckere Pizzeria am Eingang links übersehen, da sind die 30 Euro auch gut für Essen und Wein angelegt.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

20 kmh !!! wird mit 1.6 auch gaaaaanz schwer.😁

Eh jetzt alle 1.6 er aufschreien -

Entschuldigung wenn sich wer beleidigt fühlt, soll er nicht

- es war Spaaaaaaß ! -

Mach dir nichts draus - der 1,6 ist O.K., ich werd meinen in 2 Wochen auch abholen.
Und ganz nebenbei - ich verkaufe VW und empfehle den "kleinen" 1,6er lieber als den FSI.

@arcoon
Du hast den Spaß schon verstanden ?
Gott sei Dank hat VW mehrere Motoren im Schrank, jeder wie er will, braucht, kann oder was weiß ich denn. Den kleinen 1.6
will niemand schlecht machen. Ich kann ihn halt für mich nicht so gut gebrauchen, in der Woche fahre ich fast gar nichts mit dem Touri, dafür am Wochenende meist ziemlich viel Autobahn und lange Strecken, da ist wenig Zeit zum rumgucken, da will ich halt nach Möglichkeit schnell ankommen. Deßhalb auch der große Diesel. Wenn überwiegend Stadtverkehr und nur gelegentlich mal BAB, reicht der "kleine" 1.6 auch locker aus. Warum mehr Geld in den Rachen der VW Bosse schmeißen als notwendig !?

@sobi2
Ich wiederhole mich gerne und wünsche nochmal ein immer gutes ankommen.

Zitat:

Original geschrieben von arcoon

Mach dir nichts draus - der 1,6 ist O.K., ich werd meinen in 2 Wochen auch abholen.
Und ganz nebenbei - ich verkaufe VW und empfehle den "kleinen" 1,6er lieber als den FSI.

Habe auf meinen 1.6er (kein FSI) mittlerweile 32000km drauf, der hat nur einmal eine Werkstatt von innen gesehen,bei der 2 Jahresinspektion.Läuft wie ein Uhrwerk die Karre.

Gruß taucher 37

@hohirode

oh Gott, dass soll eine Beleidigung sein? Ich bin Lehrer an einer berufsbildenden Schule, bist herzlich zu einem Unterrichtsbesuch eingeladen, da weißt du dann, was Beleidigungen sind 😉!

Wie ich ganz oben schon sagte, für jeden Zweck gibt es den richtigen Motor, mir reicht der 1.6 völlig, auch auf der Autobahn kann man mit dem ohne Probleme mit 140 km/h mitschwimmen, dabei ist der eigentlich noch relativ leise, ich bin mit dem Wagen auch nicht von Minderwertigkeitskomplexen geplagt, sondern freue mich wie ein Schneekönig über ein endlich für vier Personen ausreichendes Auto (was mein Golf vorher nicht mehr war!).

Der freundliche Wagenaufbereiter in der Autostadt wollte mir übrigens sogar noch eine Anhängerkupplung angedeihen lassen, jedenfalls hat er den Haken fein säuberlich in den Kofferraum gelegt. Ich sagte erstmal nichts als der "Übergeber" mir wohlwollend die Montage erklären wollte und freute mich über sein Gesicht, als unter dem Wagen keine Kupplung montiert war. Verschwand damit dann erstmal nach hinten, wo wohl ein paar unfreudliche Worte gefallen sind. Schade, hätten sie alles montiert, hätte ich mich auch nicht beschwert (und nichts gesagt!)

Grüße, Sobi

P.S. Morgen gehe ich den Selbstversuch: 20 km/h ohne Anschnallen! (Natürlich bergrunter, sonst schafft der Wagen das ja nicht)

@hohirode

....ich hab mich nicht beleidigt gefühlt *ggg* und den Spass verstanden - Wollte dich auch nur bestätigen....als Kurz- u. Mittelstreckler bzw. Kindertransport verkaufe ich den 1,6 lieber als den FSI .
Genug in der Vergangenheit gewühlt - ab nächsten Mittwoch wird der "neue" konfigurierbar sein !!

@hohirode

nur der Vollständigkeit halber: Habe meinen ganzen Mut heute zusammen genommen und bin jenseits der 20km/h gefahren: Es piept tatsächlich!
Übrigens: Ich liebe Currywurst!

Sobi

Zitat:

Habe meinen ganzen Mut heute zusammen genommen und bin jenseits der 20km/h gefahren:

Ein wahrer Mann wer sich das traut 😁

Gruß

Afralu

Zitat:

.... Habe meinen ganzen Mut heute zusammen genommen und bin jenseits der 20km/h gefahren...

Sobi2 - ich bin stolz auf Dich, quasi ohne Gurt und doppelten Boden - alle Achtung -

Deine Antwort