ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Haarriss

Haarriss

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:55

Hey Leute ,

Hab da mal wieder ne sache ...

Auf meine ansaugkrümmer brücke wie auch immer ist so ein schwarzes teil keine ahnung wie das heißt da gehen von hinten vier Schläuche ran ..

Aufjeden fall hat das teil einen haarriss genau einmal in der mitte längs ..

Meine frage kann man das teil austauschen wenn ja wie und wie heißt das und wo bekommt man das .... und kann ich damit erst mal fahren oder ist das nicht gut ?

ich hab da auch ein foto wo ich das rot makiert habe

20 Antworten

Hallo Boss121

Das Teil auf dem Bild is für die Rückführung der Abgase der Kurbelgehäuseentlüftung.

Diese werden wieder der Verbrennung zugeführt.

Was genau ist gerissen? Tritt den bei laufendem Motor Abgase aus?

Und das Teil ist relativ leicht zu wechseln, du musst nur die Plastikkappe abhebeln ist nur geklippst und vieleicht ist auch der nur gerissen dann hast du kein Problem mit dem Motor nur mit der Optik:)

MFG

FRANK

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:12

Also ..Das schwarze teil was ich auf dem foto rot einkereist habe wo hinten 4 schläuche dran sind .. hat einmal genau in der mitte komplett einen kleinen riss(wo halt eco tec und das opel zeichen drauf sind ) .. man hört es wenn der motor läuft dann ist da so ein saugendes geräusch . sobald man die hand drauf drückt ist es weg .. lässt man loss ist es wieder da ...

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:23

also genau da wo ich jetzt im blauen kreis einen roten strich gemacht habe ....

ja also wie ich dachte ist das Plastikteil für die zuführung der Abgase zur drosselklappe gebrochen.

Dann schau mal in der Bucht dort gibt es bestimmt was oder vieleicht hast du ein schrotti um die ecke.

Das Teil kannst du lleicht wechseln indem du die schläuche hinten abziehst, die plastikkappe abhebelst und da drunter is ne torxschraube und dann kannst du das teil aus dem drosselklappengehäuse nach hinten rausziehen

Klips die Abdeckung doch mal ab und schau ob die Gasführung darunter kaputt ist.

??? Wie geht denn sowas kaput???:rolleyes::confused: 

 

Wenn die Führung darunter defekt ist zieht er Falschluft.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:47

Danke schon mal ..

Kurt ich weiß garantiert das das schwarze kunststoff teile einen riss hat genau in der mittte obendrauf vom opel zeichen bis zur eco tec auf schrift .. also wenn ich rechts und links einen daumen drauf drücke kann ich es sehen ..

das teil muss ja dann i-wie neu aber wie .. und wie heißt das teil . und wofür ist es genau gut ...

ich habe da noch mal ein bild gefunden um es noch besser zu zeigen ..

Hey Kurt ich bin auch der meinung das nur die Abdeckung kaputt ist und vieleicht das teil nich richtig verschraubt ist.

Also erst mal abbauen und nachschauen und auch gleich nach verstopfung schauen.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:53

vielen dank an frarit und kurt ... mein gehirn hat geraden icht so mit gespielt .. jetzt habe ich durch frarit s letzte anwort kapiert was kurt meinete ....

so nun habe ich durch kurts foto auch verstanden das das nur ne abdeckung ist ... und ja genau diese ab denkung hat einen riss ...

Woher bekommt man die .. eher gesagt wie heißt das ganze teil .,,,.

oh wie das Teil genau heisst weiss bestimmt kurt, und wegen der Abdeckung kannst du dir ja zeit lassen und beim schrotti bei dir mal nachfragen wenn die eine haben.

@kurt ist die vom X25XE und den Y26SE gleich? den ich hab noch eine rumliegen;)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:59

Also geht das erst mal noch .. weil i-wie zieht oder lässt der da ja luft .. wie gesagt drück ich die hand drauf ist es weg ...

Also werde ich damit ert einmal noch rum fahren können

as ist die Blow-By Gasführung auf dem Ansaugluftsammler.

Bei Opel im Teileregal hört sich das so an.

 

MOTORENTLUEFTUNG

7

(90467544)

(6 56 551)

ADAPTER MOTORBELUEFTUNG (OPEL)

(NML- 90501043 - 656552,+ 90501045 - 656640 VERWENDEN)

X25XE

-08039262 

 

 

9

90501045

656640

ENTLUEFTUNGSBLENDE (OPEL)  

08039263-

Blow-by-fuehrung

Ja wie schon gesagt schraub das Teil mal ab und schau dir das mal genau an und dann kann du vieleicht auch die ursache sehen warum dort luft zieht oder ablässt.

Und wenn es nur die Abdeckung ist kannst du natürlich noch damit rumfahren.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:54

Okay danke ...

Werde übermorgen sofort mal bei gehen ... und ich würde gerne mal den ansaug trakt ..mal reinigen ...habt ihr vllt ne ausführliche anleitung und braucht man i-was an dichtungen ... (muss das langsam auch mal lernen....

 

Klick dich doch mal durchs Album des Links.

Deine Antwort