H7 Licht, Bosch Plus 90, Phillips Blue Vision oder was ?? Hilfe
Bitte dringend um Hilfe, auch wenn es das Thema schon gab. Aber die Beiträge sind doch schon älter. Ich habe an meinen E 280 T CDI, 2005 leider kein Xenon. Bei meinen ersten Fahrten im Dunkeln musste ich feststellen, daß das H7 Licht erbärmlich schlecht ist. Das grenzt schon fast an Blindflug. Das habe ich in dieser Form noch bei keinem Auto erlebt. Nachrüsten von Xenon kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Nun gibt es ja viele neue H 7 Lampen, die laut Hersteller (z.B. Bosch Plus 90) bis zu 90% der Lichtausbeute von Xenon erreichen. Andere geben hohe Kelvin Zahlen und extrem weißes Licht an. Gibt es da schon gute oder schlechte Erfahrungen ? Was könnt Ihr empfehlen ?
Mir wäre in erster Linie eine bessere Lichtausbeute wichtig. Wenn es auch noch intensiver weiss und nicht so gelblich wäre, wäre das auch schön, aber nicht so wichtig.
Beste Antwort im Thema
Erstmal vorweg: hohe Farbtemperaturen (meist weit jenseits 5000 K = bläuliches Licht) ergibt niemals auch mehr Licht. Subjektiv scheint der Kontrast der angeleuchteten Umgebung besser zu sein - aber es gilt: je blauer, desto schlechter.
Bei H7 hast Du die große Auswahl: Osram Nightbreaker, Philips Xtreme Power oder die brandneuen Bosch Plus90. Kannst Du alle nehmen.
Ich persönlich habe seit zwei Jahren die Osram Nightbreaker im Einsatz. Das waren die ersten "+90%" Lampen auf dem Markt. Sie haben zwar einen deutlich eingeschränkte Lebensdauer (was Osram auch ehrlich auf der Verpackung verrät), liefern aber enorm viel Licht.
Mit den Osram Nightbreaker stehen die Scheinwerfer meines immerhin fast 18 Jahre alten Mazda denen meiner E-Klasse (mit Bi-Xenon) fast in nichts nach. Gerade mein Fernlicht ist mit den Nightbreakern richtig brutal: da wird noch die nächste Ortschaft taghell ausgeleuchtet 😉
Grundsätzlich: solange Osram, Philips oder Bosch auf den "+90%"-Birnen drauf steht, kannst Du gefahrlos und ohne Bedenken zugreifen. Von diesen Herstellern kommen in der Regel nur solide, getestete Produkte.
Gruß,
Christian
15 Antworten
Philips Extreme Vision ist jetzt das neuste. Die sollen um 10% besser sein asl die Xtreme Power. Fahre selbt ein E280 vormopf und bin sehr zufrieden mit dieser upgrade.
MfG, UK