Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. H4 Booster - Meinung/Alternative?

H4 Booster - Meinung/Alternative?

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:07

Habe diesen Artikel (http://www.h4-booster.de) im Internet gefunden. Im Motor-Talk Forum beim Opel Astra gibt es auch einen Artikel/Foreneintrag darüber und, dass man ihn für knapp 40 Euro selber bauen kann, wobei ich nicht weiß, ob es legal ist, weil es ja kein "E" Prüfzeichen hat (falls das dafür notwendig ist).

Mir ist mein H4 Licht einfach zu dunkel. Bei eBay bekommt man einen Booster für 120 Euro. Ist mir viel zu teuer! Ein weiteres eBay-Produkt aus Thailand für 20 Euro. Wird mir aber wahrscheinlich eher zum Kabelbrand verhelfen, also nur Kurzzeitig mehr Licht. ;)

Jetzt meine Frage. Hat schon jemand Erfahrung mit so was? Gibt es Alternativen? Habe jetzt schon teure Birnen genommen (32 Euro das Paar), welche 30% mehr Licht versprechen. Merke aber nicht wirklich was davon.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

14 Antworten

Mensch lass den Scheiss! Kauf dir für 20 Euronen das Stück Bosch Energy plus 80 oder sogar die neuen plus 90 und fahr mit Versicherungsschutz!

Mehr Licht ohne Änderung der Leuchtmittel geht nur mit höherer Spannung. Dann brennen dir im Monatsrhytmus die Birnen durch und es wird noch teurer. Halte ich für Verarsche. Taiwan eben :)

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:49

Was meinst mit "Lass den Scheiß"? Welchen Scheiß?

Ich finde nirgends im Internet was unter "Bosch Energy plus 80". Was ist das? Ne Birne?

was bei mir sehr geholfen hat war die Reinigung der Streuscheiben von innen!!! die wahren sowas von zugesetzt und das hat bestimmt schon 30 -50 % Leuchtkraft gekostet.

Danach noch neue gute Leuchtmittel rein und Alles neu eingestellt. Ein Bekannter fragte sogar ob ich Xenon habe?!!?!?! war echt verwundert...

Aber mal im Ernst, es hat echt einiges gebracht.

 

MfG

ich nehme philips night guide! die sind top! adac empfiehlt die auch. 3 farben: gelb oben um den gegenverkehr nicht zu blenden, dann noch helles, kühles blau leuchtet die verkehrsschilder BESSER aus und glaub noch weiß für direkt vorm auto...kann auch sein dass ich blau und weiß grad verwechsel^^ aber die sind wirklich bis jetzt die besten birnen die ich bis dato hatte und halten schon gut lange:) sehr zu empfehlen...bei ebay damals 20 euro..im laden knapp das doppelte

aso kann auch sein dass die night guide heißen^^ eins von beiden xD

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:09

Danke schon mal! Vor allem für den Tipp die Streuscheiben zu reinigen!

Was haltet ihr von sowas:

http://cgi.ebay.de/...94154259QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von 900 II TALLADEGA

Danke schon mal! Vor allem für den Tipp die Streuscheiben zu reinigen!

Was haltet ihr von sowas:

http://cgi.ebay.de/...94154259QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Erfahrungen?

da steht doch NICHT im bereich der stvo zugelassen, nur mit scheinwerferreinigungsanlage. sind das unsere scheibenwischer da vorne dran oder MUSS man diese HOCHDRUCKSCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE haben?

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von ger616

Zitat:

Original geschrieben von 900 II TALLADEGA

Danke schon mal! Vor allem für den Tipp die Streuscheiben zu reinigen!

Was haltet ihr von sowas:

http://cgi.ebay.de/...94154259QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Erfahrungen?

da steht doch NICHT im bereich der stvo zugelassen, nur mit scheinwerferreinigungsanlage. sind das unsere scheibenwischer da vorne dran oder MUSS man diese HOCHDRUCKSCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE haben?

Scheinwerferreinigungsanlage sind die Scheibenwischer vorne, ja. Und eine elektrische Niveauregulierung habe ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von 900 II TALLADEGA

Zitat:

Original geschrieben von ger616

 

da steht doch NICHT im bereich der stvo zugelassen, nur mit scheinwerferreinigungsanlage. sind das unsere scheibenwischer da vorne dran oder MUSS man diese HOCHDRUCKSCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE haben?

Scheinwerferreinigungsanlage sind die Scheibenwischer vorne, ja. Und eine elektrische Niveauregulierung habe ich auch.

elektrisch = automatisch?

weil eig. brauch man (hab ich mal gelesen, oder so ist es am 9³II) einen sensor an der HA, der enorm schnell, also auch beim beschleunigen etc., die höhe (niveau) immer konstant hält. sonst blendet man zu sehr. also ich bleib bei meinen phillips:D

Scheinwerferinnenreinigung bringt viel. Scheinwerfer ausbauen, mit (z.B.) Geschirrspülmittel und warmem Wasser 1/2 auffüllen. Das Loch mit einer Hand zuhalten und dann mal kräftig schütteln. Das ganze soviele male wiederholen bis die Funzel innen wieder sauber ist. Mit lauwarmem Wasser gründlich ausspülen und anschliesend mit dem Haarfön trocknen. Das wirkt echt wie ein Wunder! Meiner hat auch normale H4 drin ich wurde aber auch schon gefragt, ob xenon verbaut wären. :cool:

Xenon: Können verbaut werden, wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie -höhenverstellung ab Werk eingebaut ist. Ich würd's trotzdem lassen, ein brauchbarer Leuchtensatz inkl. der Brenner kostet schnell mal 500€ pro Seite! Die Phillips nightvision leuchten hell genug.

als sinnvolle Alternative ist es jedoch möglich die Streuschieben einfach abzubauen und dann problemlos zu reinigen ;-)

Dazu muß man nur die Schwarzen Klippse von Scheibe und Gehäuse entfernen, dauert 2 Minuten länger wenn man die Scheinwerfer je schon ausbaut..

 

Mfg

Hier steht schon was zu den Xenonteilen: * Klick * Der Helligkeitszuwachs ist schon beachtlich, aber alles nicht wirklich legal!

Der Booster ist aus elektrotechnischer Sicht theoretisch plausibel und ist durch die zusätzlichen Funktionen interessant. Ob er auch wirklich den versprochenen Nutzen bringt weis ich nicht, denn ich glaube nicht wirklich das an unseren H4-Lampen nur 9-10V ankommen. Aber das juckt ja jetzt in den Fingern das mal nachzumessen. Noch dazu ist der Booster aus deinem Link nur für VW Fahrzeuge lieferbar. Beiden "Lösungen", Booster und Xenon, ist die fehlende Legalität gemein und die Lampenkontrolle würde mit größter Wahrscheinlichkeit defekte Frontlampen melden.

Einzig legaler und doch verblüffend wirkungsvoller Weg: Reinigung der Streulinsen (bei mir im Geschirrspüler :D ) + Reinigung der Reflektoren mit einem feuchten weichen Tuch und danach polieren + natürlich ordentliche H4-Lampen (bei mir Philips X-treme Power). Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!

ja sag ich doch!!!

ABER VORSICHT!!! reinigt den Reflecktor niemal mit einem Reiniger!!! Sonst löst sich die bedampfte Schicht ab und es kommt das Plastik zum vorschein.... Also nur mit Wasser und weichem Tuch so wie es Steffen9976 schon schrieb.

 

Mfg

Themenstarteram 28. November 2009 um 21:19

So, habe es gemacht und bin echt beeindruckt!!!!!!!!!!!!

ABER WIRKLICH, WIE HIER SCHON EINIGE BESCHRIEBENE HABEN, NUR MIT WASSER!!!!!!!!!!!! Habe es an einer Aussenseite nur mit stark verdünntem Spülmittel versucht und mit ganz normalem Druck den Dreck weg gemacht. Nach ein paar Wischbewegungen löste sich das Silberzeugs und die Schicht ist wirklich nicht dick!!!!!

DANKE AN ALLE, DIE MIR TIPPS GEGEBEN HABEN!!!!!!!

Je nach Laufleistung und Einsatzgebiet, käme auch noch der Austausch der Streuscheibe in Frage,

nachedem ich durch einen Unfall bedingt auf der rechten Seite einen neuen Scheinwerfer bekommen habe fiel das doch extrem auf und es gab für links eine neue Streuscheibe.

Ich verwende die Nightguide von Phillips.

Verglichen mit den H7 (auch Nightguide) am Volvo V70 ist das Licht eine Offnbarung, bei Abblendlicht aber erst recht bei Fernlicht, Größe der Austrittsöffnung ist durch nichts zu ersetzen. Es leben die Glasbausteine.

Weihnachtliche Grüße

Tom

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. H4 Booster - Meinung/Alternative?