H-Zulassung als Oldtimer mit Tagfahrlicht zulässig?
Mich beschäftigt die Farge, ob bei einer zukünftigen H-Zulassung am W124 nachträglich montierte Tagfahrleuchten (Hella LED TFL) mit E-Zulassung ein Problem darstellen. Da ich mit dem Wagen in mehreren EU-Ländern unterwegs bin, müsste ich mich immer mit den aktuellen Gesetzen zum Thema Licht am Tag im jeweiligen Land auseinandersetzen. Eine Lösung wären zugelassene Tagfahrleuchten. Ich beabsichtige im Oktober erstmal, bedingt durch meine ausländische Nummer, die dortige Classic Einstufung anzugehen, was in DE der H-Zulassung entspricht. Wenn der Wagen später mal nach DE umgemeldet wird, wäre die H-Zulassung ev in DE erneut fällig. Umgehen könnte ich dies gleich mit der EU-Einstufung als Oldtimer, was aber Papier bedeutet.
Wie ist die Gesetzeslage in DE zum Thema Tagfahrleuchten bei einer H-Zulassung?
Vielen Dank. Thomas
49 Antworten
Hallo Tommy,
ich möchte nochmal erwähnen, dass es sich um eine Oldtimerzulassung, entspricht der H Zulassung in DE, in einem anderen EU Land handelt. Hast Du "Land" als Bundes"land" interpretiert? Anders kann ich Deine Worte "Warnsehn ......so ne Müll müssen wir hier rein ziehen ......warum ?" nicht verstehen. Sehe ich was falsch, so schreibe es bitte nochmal mit anderen Worten.
Zur Ergänzung sollte ich ev noch erwähnen, dass ich gebürtiger deutscher Staatsbürger bin, der Wagen ein ausländisches Kennzeichen besitzt, da der W124 mehr als 6 Monate dort am Straßenverkehr teilnimmt.
Danke. Thomas
Es gab 2 eu Länder wo man gewisse Vorteile haben kann bei Oldtimer Zulassung . Eine ist Belgien der andere ist Dänemark. Beide Länder erteilten (ob noch so ist bin mir net ganz sicher )bei erst TÜV (also net erst Zulassung sondern erst TÜV nach Werk 4 Jahre. Dann aber grundsätzlich immer pro Jahr bzw.2.jahr .für ein Oldtimer 4 Jahre TÜV gibst nicht ....niergends innerhalb Europa inkl Schweiz auch net obwohl es kein eu Land ist ...so ..
Dann kommst du her und behauptest Dinge aber lieferst null Beweise ....
Ich sehe auf dein Bild ne hübsche Limo aufm Bühne in eine angebliche Porsche Werkstatt in ein angeblichen eu Land ....:-) also ich bitte dich ...mach mal bitte ne Bildchen von dein TÜV Bericht. Eine von dein tolles LED,nenn mal konkret welche Land. Dann schauen wir mal weiter .
Hallo Tommy,
warum bist Du so aggressiv in Deinen Worten? Leider muss ich Dir mitteilen, dass Deine Kenntnisse in Bezug auf die Gesetzmäßigkeiten in den EU-Ländern anscheinend nicht vollständig sind. Meine sind es auch nicht. Deinem Wunsch auf Bekanntgabe personenbezogener Daten, diese stehen nun mal auf der Zertifizierung, kann ich nicht entsprechen. Ich gebe Dir aber die Möglichkeit zu mir zu kommen und diese einzusehen. Zur Dokumentation habe ich diese mit nach DE gebracht.
Als Tipp, wenn Du meine Beiträge vollständig liest, findest Du auch das Land. Eventuell habe ich zu den LEDs bei Dir ein falsches Bild erzeugt, sorry, diese sind noch nicht verbaut, ich wollte erstmal wissen, was der Prüfer dazu sagen würde.
Hier im Forum habe ich schon viele sehr kompetente, nette und hilfreiche Mitglieder gefunden, welche mir vor und nach dem Kauf des W124 viel Unterstützung gegeben haben. Ich profitierte mit jedem Thread von deren Fachkenntnissen. Komisch nur, keiner hat nach Beweisen gefragt oder Aussagen auf Wahrheit kontrollieren wollen. Dafür möchte ich mich bei allen bedanken. Darin sehe ich auch den Sinn eines Forums und die Leidenschaft der Mitglieder für den W124 die uns verbindet.
Viele Grüße Thomas
Na komisch in dein Portugal Forum hast für dein Datenschutz net so viel Aufmerksamkeit geschenkt......also hast recht ..sollen wir diese Thema schließen ..weiß gar net um was es hier ging ....hat angefangen mit so bizarre LEDs dann hat es auf sehr seltsame Richtung ausgebreitet..
Schlaue werden wir von dein Beiträge auch net .und etwas neues dazu gelernt hab ich auch nicht..