ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. H&R Fahrwerk (grün) + H&R Spurplatten (HA 60 mm)

H&R Fahrwerk (grün) + H&R Spurplatten (HA 60 mm)

VW T3
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 4:33

Hallo Bulligemeinde

Habe jetzt mir das grüne HR Fahrwerk verbaut sollen jetzt noch schöne Felgen drauf habe ich auch schon zu den felgen habe ich keine Fragen!!

Aber zur der Abstimmung von dem Fahrwerk zu den Platten ist ja weit über die 2% der möglichen verbreiterung kann ich dann dies so verbaun??

Brauche ich evtl spezielles gutacht vom Fahrwerk oder den Platten wegen Festigkeit oder ähnliches??

kann mir da jemand weiterhelfen?? dürfte ja kein problem sein da die beiden artikel ja von HR vertrieben werden und es ist ja nicht ungewöhnlich das man tiefer und breiter will!!

 

grüße Hona89

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Mai 2009 um 4:57

Platten und Fahrwek müssennicht vom gleichen Hersteller sein.

Tiefer ist die eine sache, breiter die andere. bei der verbreiterung muss eben das rad danach noch ausreichend abgedeckt sein, was allerdings auch wieder abhängig von der felge und deren et ist.

Ebenso, musst du drauf achten, dass die schiebetür nicht gegen den reifen/die felge schlägt beim aufmachen. das passiert nämlich oft nach dem verbreitern.

fahr zum tüv und sprich da alles durch, BEVOR du den kram einbaust.

grundsätzlich sollte das aber machbar sein.

gutachten haben die platten und das fahrwerk getrennt für sich. der tüv entscheidet dann, ob du das zusammen fahren darfst. da geht´s dann nach freigängigkeit der reifen usw.

ich z.b. musste mit meinen felgen vorne verbreitern, hinten durfte ich. jaja, so kann´s gehen.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 5:33

Danke aber das ist mir ja alles klar

 

aber wenn du die spur breiter machst verändert sich ja auch der Hebel des wegen sind eben diese 2% Spurverbreiterung kein Problem sagt der tüv aber mit den Felgen und den Spruplatten lege ich so bei um die 4% was meine Spur breiter wird also sag der tüv nein denk ich mal dann hab ich von irgend ein spezielen Tragfähigkeitsgutachten fürs Fahrwerk gehört das ich dann benötige wenn ich über diese 2% der Spurverbreiterung komme!

Habe aber von so einen Gutachten noch nichts gefunden!!

 

gruß Hona89

am 27. Mai 2009 um 6:14

bei der hebelwirkung ist das fahrwerk völlig egal. deine radlager leiden darunter, dass die kräfte durch den längeren hebel etwas grösser werden. das ist aber auch von tüv zu tüv unterschiedich. wenn du jetzt aussenkante reifen als maßstab nimmst, bist du ganz schnell über die 2%.

nimmst du aber mitte reifen, weil der wird ja wohl auch breiter mit anderen felgen. dann bist du nicht zwingend soviel breiter. evtl. wird der reifen ja nach innen breiter, was du durch die spurplatten wieder ausgleichst.

gott, was für´n satz. versteh ich selber nicht mehr. ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

die auflagefläche ist für den hebel interessant, nicht die aussenkante der reifen.

du musst dem prüfer klarmachen, dass die lager nicht wesentlich mehr belastet werden. dann halt noch die ausreichende abdeckung und gut. bei unserem tüv hier funktioniert das.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 6:53

ja hab alles verstanden :)

Ja klar habe auch die felgenmitte genommen!!

dann frag ich einfach mal den tüv ob es funktioniert!

Dankeschön

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:29

So jetzt noch ne Frage

hat jemand schon mal so eine Kombination verbaut und anschließend tüv darauf bekommen!!

machen wir es halt mal ganz einfach

Alles für die Hinter Achse:

Spurplatten pro Achse 60mm

Felgen 8,5 x 18 ET 30

 

schöne grüße Hona89

am 27. Mai 2009 um 7:41

sag mal, welche reifengrösse du fahren willst.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:03

225/40 18 92

am 27. Mai 2009 um 8:39

nun müssen sich mal die 18-zöller melden. ich helf ja gerne. aber auch ich hab irgendwo grenzen:D

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:51

Naja so groß sind die gar nicht!!

am 27. Mai 2009 um 8:59

aber grösser als meine. kann dir ja jetzt erzählen, wie´s bei mir alles geklappt hat. hilft dir nur nicht weiter, weil andere grösse

am 27. Mai 2009 um 9:04

Wo wir grad mal beim Thema sind. Ich will hinten auch noch Distanzscheiben verbauen. ich denke aber das ich längere Stehbolzen brauche. Wie sieht das dann aus wenn ich wieder auf Winterreifen umrüste, kann ich dann die längeren drin lassen?oder muß ich die dann jedes mal wechseln? und wo bekomme ich die stehbolzen günstig her?ich denke ich brauche Distanzscheiben mit 20mm pro seite.

Mathias

am 27. Mai 2009 um 9:12

stehbolzen bekommst du beim richtigen hersteller mit distanzscheiben zusammen. bei den winterreifen lässt du die bolzen natürlich drin. sieht zwar scheisse aus, sehen winterfelgen aber sowieso.

du kannst aber auch sitanzscheiben nehmen, die du auf deine vorhandenen bolzen schraubst und an den scheiben sind bolzen für deine felgen. die gint´s aber erst ab einer gewissen stärke. frag mich jetzt nicht wie dick.

http://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRM.pdf

Hi Du,

also: ich fahr auf meinem Bus 255/40 17 auf 9x17 ET35.

Da die Felge noch recht viel Platznach außen hat, will ich mir auch 30mm Spurplatten zulegen. also pro Seite versteht sich.

Die Freigabe dafür bekomm ich auf jeden Fall. Rücksprache hab ich schon genommen.

Ich werde die Platten bei http://hansen-motorsport.de/

beziehen.

Er vertreibt nicht die Platten von H&R sondern welche aus speziellem Alu von der Firma SCC und werden wohl für Hansen hergestellt.

Die Distanzscheiben werden mit Teilegutachten für den VW Bus T3 ausgeliefert.

Aber es gibt ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten speziell für diese Spurplatten (Kostenpunkt 99,00 Euro), welches eine max. zul. Gesamt-ET von ET 3 nachweist, denn Du wirst mit dem Teilegutachten für die Scheiben nix anfangen können, da die ET unterschritten wird.

Frag den Jens doch einfach mal telefonisch selbst. Er ist sehr hilfsbereit.

Übrigens fahr ich auch das grüne H&R- Fahrwerk.

Ich bin damit super zufrieden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hona89

225/40 18 92

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 7:02

Mhhh habe die Platten schon zuhause liegen!

Brauch ich jetzt für die Platten oder für mein Fahrwerk ein Festigkeitsgutachten??

und woher bekomme ich so ein Festigkeitsgutachten und was kostet es??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. H&R Fahrwerk (grün) + H&R Spurplatten (HA 60 mm)