ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Gzhw 3200 umbauen

Gzhw 3200 umbauen

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:31

ich hbae einen ground zero gzhw 3200 mit 2 30 bässen

dies ist ein bp gehäuse

wenn ich da jetzt die frontplatte vorne (plexiglas) abnehme ist das ja ein bassreflex.

und der andere währe noch ein bp  kann man das so laufen lassen??

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corsaterror

 

naja ich habe spannungsschwankungen um ca 1,5 volt deshalb ne bessere batterie

die maße für die kisten habe ich jetzt aber das wird etwas zu groß

Wenn du voll aufdrehst und die Endstufe liefert zwei KW, dann hast du Schwankungen, das KANN sein, ich glaubs dir GERNE !

Aber wenn du in der Lautstärke ein klein wenig runtergehst, sinkt der Strombedarf der Endstufe gleich sehr stark und dann dürftest du keine Schwankungen mehr haben !

ABER der Sub müßte normal trotzdem noch Seeeehr viel Power haben, denn mit z.B. 1000 statt 2000 Watt spielt der Sub kaum leiser !

Kannst ja aber auch erst mal ne Batterie holen, eine SPV35 vielleicht :confused: ! Es wird sich zeigen, ob du so zum Erfolg kommst ! Auf jeden Fall ist es gut für die Wirtschaft !

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:25

ich hatte vorher ne rodek n1900 drann

da war das mit der spannung noch ok

obwohl die auch mit 120 amp abgesichert war

ich werde mal schauen

das problem ist eigentlich das ich in dülmen keinen kenne der so an autosrumschraubt gerade mit hifi

ich b in eigentlich der einzige in meinem bekanntenkreis

und bei den anderen habe ich immer alles eingebaut und die probleme gelöst(die sageneh ich bin verrückt:-) )

es fehlt echt jemand der sich das mal anschaut

und die helix sollte eigentlich so wie ich sie angeschlossen habe 1600 watt sinus bringen

 

Zitat:

Original geschrieben von corsaterror

und die helix sollte eigentlich so wie ich sie angeschlossen habe 1600 watt sinus bringen

Genau ! Das ist ne Menge !

Aber du solltest dir bereits ANDERWEITIG Gedanken machen, falls mit 800 Watt BEIM MUSIKHÖREN noch nichts geht................ ist aber nur eine Meinung !

Wo wohnst du denn ? Vielleicht kann jemand Händler verlinken oder einer mit einer Vergleichsanlage wohnt in der Nähe.............

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:42

also meine ohren sind noch in ordnung war erst vor kurzem beim artzt:-)

mir fehlt einfach der druck

das gefühl im magen...

ich wohne in dülmen

Zitat:

Original geschrieben von corsaterror

ich wohne in dülmen

Na dann kannst du ja für 20 € Benzin das halbe Ruhrgebiet abgrasen ;) !

am 27. Mai 2010 um 17:55

Ja, manchmal hilft nur externer Input. Deine Boardspannung schwankt aber ganz ordentlich für die aufgezählte Stromversorgung. Hier könnten versteckte Probleme wie z.B. hohe Übergangswiderstände lauern. Der fehlende Druck könnte auch von ungünstiger Abstimmung der Subs kommen. Von daher kann ich mich Martins Rat nur anschließen, den Pott abzugrasen.

Na dann fahr doch mal zu AUDIO-DESTINATION (http://www.audio-destination.de/)... grad mal 20km von dir weg.

Die können sicher beurteilen, ob deine Anlage für 1,6kW und 2 30er gut drückt.

Ich sehe bei dir erstmal eins: die Anlage und Verkabelung klingt für mich (außer die Batterien) völlig i.O. solange keine groben Anschlussfehler irgendwo sind...

Die Batterien solltest du, wenn du kannst beide gegen AGM-Batterien austauschen: Optima, Stinger, Datasafe, Hawker, Norstar, Exide...

Denn diese haben einen wesentlich höheren Kurzschlussstrom und können deine Anlage kurzzeitig schneller mit mehr Ampere versorgen.

Ich würde mir auch Gedanken machen bei Ebay eine 120A Lima zu schießen... Ist nicht viel mehr... aber sie geht rein und von daher ist es auf jeden Fall eine Verbesserung.

Spannungsschwankungen von 1,5V sind normal bei der Leistung. Du hast ja sicher noch ne FS-Stufe und kommst damit sicher locker auf 2kW RMS Gesamtleisung. Ich gehe jetzt davon aus, dass deine Lima volle 14,5V bringt und bei Bassschlägen die Spannung komplett auf Batterieniveau (13V) runtergeht.

Das liegt einfach daran, dass die Leistung der Lima erreicht ist... aber wenn die Batterien dann puffern, ist alles i.O.

Aber entweder hast du nen Schaden (denkst es ist nicht genug Lautstärke, obwohl es drückt wie Sau für dein Setup) oder in deiner Anlage ist irgendwo ein Fehler drin...

Aber das können dir die Leute von Audio Destination sicher sagen. Das ist ein verlässlicher Laden ;)

Schaden meine ich im positiven Sinne^^ Ich kenne solche Leute und habe selbst in solchen Autos (bei weitem bösere als bei dir) schon dringesessen... Und ich kanns schon irgendwie verstehen :D

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:56

so habe heute erstnal ein neues ladegerät gekauft um meine batterien zu laden

mit erhaltungsladung und so einem zeug

erstmal batterien aufladen und dann kommt das fest ins auto

ich hbae heute dann erstmal gemerkt das die 2 batt im kofferraum wohl platrt war )vartra) aber ich hatte noch erstz im keller stehen und die wird gerade geladen.

ich hbae auch ne 180 lima gefunden

ist das zuviel wenn ich die einbaue

oder soll ich "nur" ne 120 einbauen???

am 28. Mai 2010 um 15:05

vo was fürn auto issen die 180a lima? Fürn polo passend gabs doch max 120a

am 28. Mai 2010 um 15:11

Bevor du jetzt große Investitionen tätigst, würd ich erstmal beim Fachhändler schauen. Audio Destination kann ich auch empfehlen. Hab schon sehr sehr gutes von denen gehört(z.B. den kleinen gelben A2 auf der Car und Sound in Köln). Sehr fähig.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

Bevor du jetzt große Investitionen tätigst, würd ich erstmal beim Fachhändler schauen. Audio Destination kann ich auch empfehlen. Hab schon sehr sehr gutes von denen gehört(z.B. den kleinen gelben A2 auf der Car und Sound in Köln). Sehr fähig.

Das würde ich auch sagen !

Größere LIMA in dem Stil frisst doch viel Sprit und bringt höchstens was, wenn die Batterie mit der Standard-Lima oft leer oder schwach war ! Zur Spannungsstabilisierung ist das glaube ich nicht so geeignet !

"Zu groß" kann bei einer Lichtmaschine nur der Preis sein.

Mit Limas von fremden Motoren ist das immer so eine Sache. Die Größen der Riemenscheiben an Kurbelwelle und Lima können sich unterschieden. Dadurch kann es dazu kommen dass die Lima an deinem Motor in einem anderen Drehzahlbereich dreht als an dem für den sie vorgesehen ist. Das kann dazu führen, dass sie erst bei etwas höherer Drehzahl richtig auf Touren kommt, was den Vorteil einer großen Lima vll schonwieder relativieren kann.

Ich habe selbst eine 120A Lima bei der ich eine 5cm Rippenrolle gegen eine 12cm Keilriemenschiebe getauscht habe. -> Auf standgas liefert die Lima fast gar keinen Strom, würde ich spritsparend auf niedriger Drehzahl fahren (oder wenn ich gar einen Diesel hätte) würde die 120er vermutlich gar nicht mehr Strom liefern als die originale 70er.

Ich habe mir zwar mal eine kleinere Scheibe drehen lassen, habe aber keinen Riemen gefunden der in der Länge passt.

Will heißen, eine passende 120er kann mehr wert sein, als eine 180er die man mit viel Aufwand an den Motor anpasst.

120A sind mehr als ausreichend, 180A finde ich eher unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Größere LIMA bringt höchstens was, wenn die Batterie mit der Standard-Lima oft leer oder schwach war ! Zur Spannungsstabilisierung ist das glaube ich nicht so geeignet !

ähm... nein !?

Zitat:

Original geschrieben von Frack

"Zu groß" kann bei einer Lichtmaschine nur der Preis sein.

Genau so ist es :)

 

Es ist doch erstmal der Spritverbrauch egal... Wenn ich eine Anlage in der Größenordnung fahre, dann brauch ich auf die 0,2l auch nicht mehr achten... Außerdem wird er ja sicher nicht die Anlage rund um die Uhr auf Vollgas fahren.

Bei VW gibt es mehrere Aufnahmen, die 70A und kleineren sind anders befestigt und werden anders gespannt, als die großen ab 90A. Die 70A wird z.B. über eine Feder gespannt und über ein Langloch befestigt. Die 120A wird über eine Rolle gespannt und ist nicht wie die 70A mit 1 Bolzen, sondern mit 2 Bolzen befestigt.

Zufällig hab ich davon auch Fotos^^ Hier der Vergleich 70A links und 120A rechts.

http://img179.imageshack.us/img179/5296/dsc03963jt2.jpg

http://img6.imageshack.us/img6/9126/dsc03961xp4.jpg

@ Threadersteller: checke mal deine Aufnahmen, wenn es 2 Bolzen sind, dann geht die 120A auf jeden Fall rein und aus zweiter Quelle wurde mir gesagt, dass die neue 180A, die es glaube seit dem Phaeton gibt die gleiche Aufnahme hat. Aber auf die Aussage keine Garantie.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, denn je größer die Lima, desto mehr Strom hast du am Start.

Genau darum schreibe ich es auch... Es gibt nix besseres als die fetteste Lima, die man bekommt. Denn primär liefert sie den Strom. Solang die Lima ihre 14,4V bringt sind die Batterien nur Verbraucher und bringen der Anlage NIX!!! Erst, wenn mehr Strom benötigt wird, als die Lima liefern kann, fällt die Spannung auf Batterieniveau und erst dann puffern die Batterien.

Und 14,4V sind immer mehr, als 13V der Batterie...

Nicht umsonst fahren Leute, die mit RICHTIG Leistung fahren mehrere Limas durch die Prärie.

Wie z.B. hier, bei einem Freund von mir zu sehen: (er fährt 6kW RMS und 2 120er Limas)

http://picasaweb.google.de/.../...etischistentreffenApril2010Lobau?...

http://picasaweb.google.de/.../...etischistentreffenApril2010Lobau?...

Trotzdem gilt es erstmal zu schauen, ob die Ursache bei dir überhaupt der mangelnde Strom ist!

am 28. Mai 2010 um 18:10

ähm ja...vll ist die Suche nach der Ursache aber erstmal wichtiger als der sofortige LiMa Tausch.

Wer 6kw mit sich durch die Gegend fährt, der hat aber auch etwas andere Ziele, als jemand mit nem GZHW3200. Da sind die zwei 120A Lima (California?) sicher gut ausgelastet, aber nur mal so zum Vergleich: meine Anlage hat auch je nach Woofer den ich mitnehme bis zu 1,6kW und ich hab lediglich ne kleine 20Ah Zusatzbatt und die reicht;) Ist alles relativ.

Zitat:

Solang die Lima ihre 14,4V bringt sind die Batterien nur Verbraucher und bringen der Anlage NIX!!! Erst, wenn mehr Strom benötigt wird, als die Lima liefern kann, fällt die Spannung auf Batterieniveau und erst dann puffern die Batterien.

Nicht ganz richtig, bzw vollständnig. Die große Lima kann zwar mehr Strom liefern, aber sie liefert auch nicht schneller. Bei kurzen Impulsen wie Bassstößen ist der Puffer enorm wichtig. Bau doch mal die Batterien alle aus und lass die Anlage nur über die Lima laufen, dann wird das Licht schon bei Zimmerlautstärke flackern.

So hohe Spannung wie möglich ist ganz toll im db-Drag. Aber aus klanglicher Sicht sind konstante 13Vviel mehr wert als 14.4V die nur minimal schwanken! Also die Lima nicht für zu wichtig halten, ein guter Puffer ist viel wichtiger.

Also WENN die Lima gewechselt werden muss, dann gerne so groß wie möglich. (bzw finanziell erträglich). Aber erst um Batterien und Verkabelung kümmern, die Lima ist nur das i-Tüpfelchen mit relativ zum hohen Aufwand eher niedrigem Nutzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen