1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gy6 Motor ohne kabelbaum zum laufen bringen

Gy6 Motor ohne kabelbaum zum laufen bringen

Hallo ich bin neu hier,
Ich bin grade mit einem Projekt beschäftigt wo ich einen 125er motor in ein Kettkar einbaue.
Es ist ein gy6 152qmi motor der wohl aus einem Titano 125 von Motoworx stammt. Ich habe auch schon eine zündspule und eine Cdi aber mein Problem ist jetzt, wie schließe ich den Motor denn ohne Kabelbaum mit der Cdi und Zündspule zusammen. Ich habe schon sehr viel im Internet rumgesucht aber kaum was nützliches gefunden.
Ich hoffe mir kann hier jrmand helfen denn langsam bin ich echt am verzweifeln.
Mfg

86 Antworten

Das ist ja eine gleichspannungs Cdi also kann ich die ja nicht an die Lichtmaschiene anschließen.

Die cdi bekommt doch 12v, ich verstehe jetzt nicht was du meinst?

Ja, aber die Zündspule muss doch ein wenig mehr haben denke ich als eine ausgelutschte Batterie um einen Funken zu machen

Jenachdem, wie voll die Batterie ist und wie heil die ist, kann der Funken auch die Stärke ändern.
Ist aber an sich kein große Sache. Und sonst so verdrahten, wie nach deinem Schaltplan,i sofern der der richtige für die CDI ist. Dort wo 12V steht, muss die Lima angeschlossen werden. Bzw. die Seite vom Regler, die schon die Lima geregelt hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Oneironaut schrieb am 10. Januar 2016 um 22:04:35 Uhr:

Das ist ja eine gleichspannungs Cdi also kann ich die ja nicht an die Lichtmaschiene anschließen.

Doch, nämlich an der Seite, wo von der Lima auch an die Batterie gegangen wird. Und dies nach dem Regler.

Eine 12 volt Batterie mit 18 Ampere sollte eigentlich reichen. Vielmehr kann die Lima auch nicht erreichen.

Was für einen regler brauche ich denn da genau?

Das kommt hier nun auf die Lima an. Aber ich würde den Originalen nehmen.
Die Batterie kann alle, nicht mehr die Beste sein. Und steht dort wirklich 18A oder 18Ah? Das ist ein kleiner unterschied. Wobei das bei dem kleinen Rollermotor egal ist.
Selbst 600 Motoren können mit ner einzelnen Batterie Betrieben werden ;-)

Ja dort steht Ah drauf und mir ist auch bewusst was das bedeutet, nur das Problem ist das ich halt keine Ahnung habe welche teile zu diesem motor gehören, Cdi und Zündspule habe ich schon im grunde blind gekauft also natürlich im bezug auf einen 125er motorroller aber welchen regler ich da brauche weiß ich natürlich nicht.

Das kommt halt auf die Lima an. Wie werden denn die Pickups angesteuert, wie bekommen die ihr Signal?

Ich glaub ich verstehe dich frage nicht, was gibt es denn da für verschiedene ansteuerungen?

Na, ist die Lima eine 3 Phasige Lima, eine 2-Phasige, ist es eine Gleichstrom (Wobei ich diese bisher nicht gesehen habe bei heutigen Rollern), eine Kombinierte...

Und je nach diesem Typ muss der Regler gewählt werden. Und das meinte ich: Am Besten hier die original Lima nutzen und somit den originalen Regler.

Ach so meinst du das, es ist eine dreiphasige mit wechselspannung.

Dann brauchst du hier eigentlich nur einen Regler, der aus nen dreiphasigen ne Gleichspannung produziert und dies auf 14,4V trimmt und damit die Batterie aufläd.

Da sollten zum Beispiel viele Motorradregler funktionieren.

Was für ne Lima haste den ?
Es gibt Wechselstrom ,Drehstrom(3 phasig) und welche die fürs Gleichstromzündsystem ausgelegt sind.
Das heisst Wechsel-und Drehstrom sind für AC-CDIs ,da wird Zündspannung und Ladespannung erzeugt .
Meistens ist die Lima für den GY6 für diese Version ausgelegt .
Hast du jetzt eine Lima für Gleichspannung kann auf die Zündwicklungen verzichtet werden,da die Versorgung von der Batterie kommt.
Diese Fahrzeuge sind dann ohne Batterie nicht zu bewegen.
Anders bei der Wechselspannungs -Version ,ist zwar nicht gesund für die Lima ,sollte also nicht aufs äusserste ausgereizt werden,aber das Fahrzeug lässt sich auch ohne Batterie starten,da die Zündspannung direkt von der Lima kommt.
Lima und CDI sollten also zusammen passen.
Für deinen Funktions-Test sollte das aber auch so gehen,wenn der Zündzeitpunkt den die Lima auch liefert vorhanden ist .
Nur musst dich entscheiden welche Version du einsetzen willst .
Wie es momentan aussieht passt es nicht zusammen.

Deine Antwort