ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Guzzi-Händler/-Werkstatt Raum Ffm

Guzzi-Händler/-Werkstatt Raum Ffm

Moto Guzzi California Evo
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:01

Hi zusammen,

 

bin neu hier im Forum und ausgewiesener Guzzi-Fan. Habe meine Cali Vintage seit Mai 2009 auf 30.000km gebracht und ihr die nötigen Verbesserungen angedeihen lassen: Motor so wie er sein sollte (Drehmomentloch weg, 15% mehr Nm und PS), Öhlins hinten, anständige Besohlung statt der zugelassenen 3 Holzreifen-Typen. Macht einen Riesen-Spaß seitdem - nur das mit dem Cruisen muss ich noch üben... ;)

 

Meine eigentliche Frage: Kennt jemand nen guten Händler bzw. Werkstatt im Raum Frankfurt/Main? (Ich hab die Cali in Karlsruhe gekauft und auch warten lassen, als ich dort mehrere Jahre arbeitete.) Laut Guzzi-Webseite gibt es 3 Stück im Umkreis:

 

  • Motorrad Stein in Rüsselsheim
  • Frederico Rossetto in Egelsbach
  • Löber Zweirad GmbH in Hainburg

 

Nach einem Laden-Gespräch mit einem offensichtlich inkompetenten Herrn Rossetto (Details erspare ich) entschied ich mich für Motorrad Stein - mit eher durchwachsenem Ergebnis. Neben den doch sehr hohen Rechnungen (u.a. 650 Euro für 30tausender Inspektion plus 2 neuen Gabel-Dichtringen) gab es ein Erlebnis, nach dem ich mich entschied, dort nicht mehr hinzugehen: Während einer Italien-Tour löste sich die untere Schraube des rechten Stoßdämpfers. Not-Reparatur mit Gewebeband und Draht hielt einwandfrei, nach der Tour zum Händler wg. o.g. Inspektion mit dem Hinweis, dass die Guzzi kurz vor der Tour wg. einer Kleinigkeit dort war, bei der die Stoßdämpfer ausgebaut wurden. Offensichtlich wurden diese dann nicht richtig festgezogen. Beim Abholen dann keine Entschuldigung, kein Nachlass oder sonst was. Im Gegenteil: die Schraube und deren Montage wurden noch mit berechnet!!!

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesen 3 Händlern? Löber hab ich noch net ausprobiert - gibt's Erfahrungswerte? Hab ich mich bei Rossetto vielleicht getäuscht? War vielleicht gar die Sache mit Stein ein absoluter Einzelfall?

 

Die Cali ist aus der Garantie raus, aber ich möchte meine BMW verkaufen und mir die neue Stelvio zulegen. Brauche also tatsächlich nen Händler, nicht nur ne gute Werkstatt.

 

Danke und Gruß

Guzzi-Freund

Ähnliche Themen
23 Antworten

hey Guzzi-Freund,

also hinsichtlich der Preise habe ich bei Stein ähnliche Erfahrungen gemacht, sind ziemlich Teuer. Hinzu kommt, dass Stein Senior recht barsch und unfreundlich ist. Davon abgesehen scheinen sie aber kompetent zu sein. Bei der Anschaffung meiner Belagio hat er mir einen besseren Preis als Rossetto gemacht, es handelte sich jedoch anscheinend um eine Lagermaschine aus einer Aktion, die er irgendwo aufgetan hat.

Zu Rosetto kann ich eigendlich nur sagen, dass der Reifenwechsel dann günstiger als bei Stein war. Eigendlich gingen meine überlegungen dahin zu Rosetto zu wechseln. Was führt dazu ihn für Inkompetent zu halten?

Mit Löber habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht, bin aber auf Hinweise sehr gespannt.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:40

Hi joy185,

also bei Rossetto lief das so ab: Ne Cali Vintage pendelt ab ner gewissen Geschwindigkeit wg. Windschild, gut Masse um die Lenkachse, Beinschildern (erzeugt Auftrieb) und Koffern. Das ist einfach so und auch bekannt. Verändern verschiedener Faktoren wie Schild(e) ab, Reifen, Lenkungsdämpfer (am besten abmontieren) etc. verbessert das. Ich hab Rossetto gefragt, was man da tun kann, ob er nen besseren Lenkungsdämpfer kennt. Er meint, die Cali's laufen bis 180 problemlos, drückt das Heck mit den Öhlins nach unten, meint die wären viel zu weich, kein Wunder dass sie pendelt.

Das ist absoluter Bullshit: die Original-Dämpfer haben null Negativ-Federweg, sind viel zu hart und obendrein völlig unterdämpft - jeder andere Händler weiß, dass sie Schrott sind. Die Öhlins sind von Dynotec speziell für die Cali angepasst, sprechen progressiv an (also erst weich, dann härter), haben ne gescheite Dämpfung und durch 10-15mm Negativ-Federweg fällt net immer das ganze Mopped ins Schlagloch. Das Pendeln haben sie leicht verbessert. Den Tipp, den Lenkungsdämpfer abzumontieren bekam ich dann von Jens Hofmann von Dynotec - hat einiges gebracht.

Zum Reifenwechsel fahr ich inzwischen zu http://reifenhandel-vuidar.de/ knapp 60km weit. Lohnt sich aber, sind gut 100 Euro günstiger als Stein, sehr kompetent und äußerst freundlich und hilfsbereit. Die haben 2 mal die Woche den (Rheinland-Pfälzischen) TÜV vor Ort, der mir die Bridgstone BT23 eingetragen hat - endlich moderne Reifen!

Stein ist IMHO ein Psychopath, der sogar seine Kunden beschimpft, wenn er Stress hat. Wenn Du kurz vor Feierabend kommst und er Zeit für Dich hat, kann er der netteste Mensch sein. Wie gesagt sind meine Erfahrungen durchwachsen: Bis zu der Geschichte mit der Schraube hielt ich den Laden auch für zwar teuer aber machen ne gute Arbeit. So was zerstört halt das Vertrauen...

Werd mir mal Löber anschauen...

Ciao,

habe eine 850 T3, kann Erlebnisse mit Stein nur bestätigen, nicht sehr freundlich diese Truppe und Preise, sagen wir mal, nicht günstig. Chef arrogant und unfreundlich.

Rossetto etwas unflexibel in der Terminvergabe, sonst keine Erfahrung.

Bin gespannt, ob sich in diesem Forum Werkstatt-Alternative herausbildet

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von volkeru

Ciao,

...

Bin gespannt, ob sich in diesem Forum Werkstatt-Alternative herausbildet

Als reine Werkstatt für die Cali wollte ich's mal hier probieren: http://www.ktm-frankfurt.de/

Die hatten lange Jahre auch Guzzi, bis KTM zu groß wurde. Reparieren offiziell Guzzis, machten nen professionellen Schrauber-Eindruck.

Vielleicht kriegen wir ja ein paar Rhein-Main-Guzzisten zusammen, um mit größerer Masse auch mal ein wenig Druck machen bzw. Einfluss auf die Qualität nehmen zu können. Ich hab nämlich den Eindruck, dass die wenigen Händler hier in der Gegend genau wissen, dass es kaum Alternativen gibt.

Da hab ich bei BMW nen erheblich besseren Service erlebt: gute Arbeitsqualität und professionell-freundliche Leute - und teurer als Stein sind die auch net. Ich finde einfach, wenn man selbst net schraubt, braucht man die Werkstatt des Vertrauens.

Hallo Guzzisten,ich hätte für euch eine gute Werkstatt aber die ist Leider in Leonberg nahe Stuttgart ca.200km von euch entfernt,sind nicht unbedingt billiger wie die anderen,aber sehr kompetent,einige Mechaniker fahren selber guzzis.

(Fa.Gerhard Moerk in Höfingen)

wie gesagt etwas zu weit ansonsten alles gute an alle und allzeit gute fahrt!!!

Der mit Abstand vertrauenswürdigste ist für mich immer noch DÄS Mototec. Ich nehme 400km einfache Strecke auf mich, um da hin zu fahren.

 

Ansonsten muss ich mal im Guzzi Forum nachfragen. Einer der über 2000 Nutzer wird ja wohl auch aus den Nähe von FFM kommen.

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi-Volvo

Der mit Abstand vertrauenswürdigste ist für mich immer noch DÄS Mototec. Ich nehme 400km einfache Strecke auf mich, um da hin zu fahren.

Hey Guzzi-Volvo, danke für die Info! Wär ja für mich ein Katzensprung: 230km... ;) Ich hab meine Cali bei Dynotec machen lassen - also quasi Konkurrenz. Die sind latürnich extrem fit, machen aber leider nur Tuning, keinen Service.

Zitat:

Ansonsten muss ich mal im Guzzi Forum nachfragen. Einer der über 2000 Nutzer wird ja wohl auch aus den Nähe von FFM kommen.

Äh, sind wir hier nicht im Guzzi-Forum? :confused:

am 28. Juli 2011 um 17:53

Hallo Guzzisti,

ich bin Froh, dass ich nicht das Werkstattproblem habe, das es im Frankfurter Raum wirklich keine "gescheite" Werkstatt gibt. Alles selbst machen ist die Deviese. Kein Problem bei der V65 Pg.

In Hofheim -Taunus -gab es mal einen Guten! aber die sind bekanntlich nicht lange am Markt. Wenn ich in eine Kawa, oder Susi Werkstatt komme, werde ich mitleidig angesehen, dass habe ich mir also auch erspart. Recht so....Kupferpaste....10 Euro für Fremdmarken zum Treffen verlangen---Grins....

Ich stelle meine schon nicht zu dicht an "Fremdmarken" Hähä.....

 

Löber (von mir 16 Km.) habe ich nichts Negatives gehört.Werkstatt ? Keine Probleme von Bikern gehört.

Kann alles an Teilen besorgen, aber das kann der Guzzi Gawa ja auch.

 

Mal sehen, ob da noch Meldungen kommen.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von GeorgV65PG

Hallo Guzzisti,

[...] Alles selbst machen ist die Deviese. Kein Problem bei der V65 Pg.

Ja, lang ist's her... (*seufz*). Heut hab ich einfach zu viel Schiss, was kaputt zu machen - und irgendwie auch keine Lust mehr. Na ja, und allein E-Zündung und Kat und so - hmmm...

Zitat:

[...] Löber (von mir 16 Km.) habe ich nichts Negatives gehört.Werkstatt ? Keine Probleme von Bikern gehört.

Kann alles an Teilen besorgen, aber das kann der Guzzi Gawa ja auch.

Also ich war jetzt mal dort, Eindruck war "klein aber fein". Positiv der direkte Durchgang von der Werkstatt zum Laden - wo gibt's das heute noch? Mal schaun, was die Praxis zeigt zum Thema Qualität und Preis.

am 30. Juli 2011 um 12:04

Wie gesagt, bei der kleinen ist das kein Problem, die ist (so wie im Bild) Nacked, also relativ alles selber machbar. Ein Abgerissenes Ventil habe ich mal erneuert, dass kam damals noch von den Gomadinger Guzzisti innerhalb 3 Tagen, Schleifpaste hatte ich. Kopf und Fussdichtungen, Bremsbeläge, alle! Öle getauscht (auch Gabelöl)

Bisher alle Tüv Vorfahrten ohne Probleme bestanden. Ausnahme der letze, da wurd bemängelt, dass der Hauptständer beim runternehmen nicht von alleine hochgeht. -Obwohl alle 2 Federn nagelneu sind. Ich fragte den Prüfer welche der Serie V65 PG denn anderst sei. Denn das ist bekannt, dass man den Hauptständer mit dem Fuss nach oben schnallen lässt,nachdem das Bike vom Ständer genommen wurde.

Zudem seien die Lafraconis nicht Original!!

Daraufhin hatte ich laut gelacht----Hätte ich nicht machen sollen - aber der Herr fand nichts, was auf -Nicht Original schliessen lies.

Hätte der Eumel die Prägung auf den Rohren genauer angesehen, Adler , und sogar die Nummer drinn!! Blindfisch!!

Und die Federbeine hinten (Koni) hatten keine ABE!! Der wusste nicht mal, dass es Koni nicht mehr gibt war ihm wohl doch Peinlich.....

Plakette gab es nicht. Ich habe aber Versprochen, dass ich einen Bericht nach Darmstadt zu der Vorgesetzten Dienststelle.

Hatte ich auch gemacht.

 

Ich fuhr daruaufhin zu einem anderen tüv (hessen) die schüttelten den Kopf und gaben mir die Plakette sofort.

Vor 14 Tagen bin ich zu dem oben Erwähnten Tüv gefahren, und nach dem Prüfer (Nummer auf dem Bericht) gefragt. Antwort: "Der ist schon lange nicht mehr bei uns"

 

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:51

Aaalso, ich geb dann mal nen aktuellen Status: Bin mit Löber sehr zufrieden! :-) Ist tatsächlich klein aber fein, zuverlässig, genau bis penibel - und nicht zu vergessen menschlich angenehm und freundlich!

Beispiel: Rufe an, weil bei meinem Gespann beide Bremslichter net tun. Vermute irgendwo ein defektes Kabel und Elektrik is net so mein Fall. "Kommen se mal vorbei..." Vor Ort schaut er sich das an, misst, stellt fest, dass es doch beide Bremslichtschalter sind (!), verbindet zusätzlich 3 Kabel zum Beiwagen sauber neu mit Schrumpfschlauch, fixt nen Wackler im Stecker, tauscht den Schalter am Handbremshebel (Fußbrems-Schalter wird bestellt) - und berechnet 42 Euro dafür.

Das sind keine Freaks mit eigener Guzzi-Tuning-Abteilung, aber sie kennen sich aus und haben Ahnung. Also ich bin top-zufrieden und hab meine neue Stelvio dort gekauft. Hat mir nen guten Preis gemacht, montiert alles Zubehör umsonst inklusive mein altes Navi, hält Termine und Zusagen - passt einfach. (Ach ja, und nein, ich werd net von Löber bezahlt! ;-)

Kann Löber wirklich empfehlen, kein Vergleich mit Stein.

Ich kann Dir einen Vertragshändler (incl.Werkstatt) in Nußloch wärmstens empfehlen.

Ich habe auch lange gesucht, bis ich eine zuverlässige Adresse gefunden

hatte. Ich selbst komme aus Heilbronn und nehme die Anreise gerne in Kauf. Die Jungs dort haben es echt drauf !

Hier der Link: http://www.mad-motorrad.de/index.php?id=32

Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt !

Guzzigruß

Hajo

Themenstarteram 11. März 2012 um 12:42

Du scheinst ja echt zufrieden zu sein, hast die Jungs ja auch schon in nem anderen Beitrag empfohlen. ;)

Danke für den Hinweis, ich bin mit Löber sehr zufrieden: Hat echt Ahnung, arbeitet wie gesagt sauber, ist sehr zuverlässig und rührig - passt! :)

http://www.zweirad-loeber.de/

Guzzigruß zurück :)

am 18. April 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi-Freund

Hi zusammen,

bin neu hier im Forum und ausgewiesener Guzzi-Fan. Habe meine Cali Vintage seit Mai 2009 auf 30.000km gebracht und ihr die nötigen Verbesserungen angedeihen lassen: Motor so wie er sein sollte (Drehmomentloch weg, 15% mehr Nm und PS), Öhlins hinten, anständige Besohlung statt der zugelassenen 3 Holzreifen-Typen. Macht einen Riesen-Spaß seitdem - nur das mit dem Cruisen muss ich noch üben... ;)

Meine eigentliche Frage: Kennt jemand nen guten Händler bzw. Werkstatt im Raum Frankfurt/Main? (Ich hab die Cali in Karlsruhe gekauft und auch warten lassen, als ich dort mehrere Jahre arbeitete.) Laut Guzzi-Webseite gibt es 3 Stück im Umkreis:

  • Motorrad Stein in Rüsselsheim
  • Frederico Rossetto in Egelsbach
  • Löber Zweirad GmbH in Hainburg

Nach einem Laden-Gespräch mit einem offensichtlich inkompetenten Herrn Rossetto (Details erspare ich) entschied ich mich für Motorrad Stein - mit eher durchwachsenem Ergebnis. Neben den doch sehr hohen Rechnungen (u.a. 650 Euro für 30tausender Inspektion plus 2 neuen Gabel-Dichtringen) gab es ein Erlebnis, nach dem ich mich entschied, dort nicht mehr hinzugehen: Während einer Italien-Tour löste sich die untere Schraube des rechten Stoßdämpfers. Not-Reparatur mit Gewebeband und Draht hielt einwandfrei, nach der Tour zum Händler wg. o.g. Inspektion mit dem Hinweis, dass die Guzzi kurz vor der Tour wg. einer Kleinigkeit dort war, bei der die Stoßdämpfer ausgebaut wurden. Offensichtlich wurden diese dann nicht richtig festgezogen. Beim Abholen dann keine Entschuldigung, kein Nachlass oder sonst was. Im Gegenteil: die Schraube und deren Montage wurden noch mit berechnet!!!

Hat jemand Erfahrungen mit diesen 3 Händlern? Löber hab ich noch net ausprobiert - gibt's Erfahrungswerte? Hab ich mich bei Rossetto vielleicht getäuscht? War vielleicht gar die Sache mit Stein ein absoluter Einzelfall?

Die Cali ist aus der Garantie raus, aber ich möchte meine BMW verkaufen und mir die neue Stelvio zulegen. Brauche also tatsächlich nen Händler, nicht nur ne gute Werkstatt.

Danke und Gruß

Guzzi-Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Guzzi-Händler/-Werkstatt Raum Ffm