ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Gutmann Mega Macs 55

Gutmann Mega Macs 55

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:09

Hallo zusammen,

bräuchte mal etwas Hilfestellung beim Mega Macs 55...

Habe einen älteren Mega Macs 55 Baujahr 2002 und Softwarestand 32.

Den Tester habe ich vor einer Weile gebraucht gekauft.

Nun möchte ich aber die Software über Gutmann updaten. Bei älteren Geräten war aber ab einer bestimmten Software ein Update nicht mehr möglich und man mußte den Macs einschicken und es wurde dann etwas an der Hardware geändert.

Kennt sich da jemand von euch aus?

Habe schon mit den Leuten von Gutmann telefoniert und laut Seriennummer und deren Unterlagen wurde das Gerät noch nicht aufgerüstet.

Der Verkäufer des Geräts hatte mir aber gesagt, dass der Tester mal aufgerüstet wurde. Das wurde aber nicht von Gutmann gemacht (Gutmann Siegel auf der Rückseite gebrochen).

Die Gutmänner haben mir natürlich keine Auskunft darüber geben wollen, was alles bei einer Aufrüstung geändert sein muss, damit ein Update auf Software 33, 34 oder 35 funktioniert.

Die haben mir nur angeboten das ich durchkommen kann und die schauen nach ob der Tester aufgerüstet wurde.

Im Gespräch hat sich aber mal wieder heraus gestellt, dass sie mir lieber einen neuen Tester aufdrücken wollen usw...

Möchte nur sicher sein, dass die mir nicht irgendwas erzählen wo nicht stimmt (Tester wurde nicht aufgerüstet, Tester kann nicht aufgerüstet werden o.ä.).

Kann mir jemand Auskunft darüber geben was alles vorhanden sein muß, damit man neuere Software aufspielen kann (Festplattenspeicher, Arbeitsspeicher, Festspeicher, ROM usw...)?

Hardwarestand laut Typenschild H1.6 und Seriennummer beginnt mit 14...

Vorab schonmal vielen Dank für euere Hilfe.

MfG

spaceballer

P.S.:

Kenne mich relativ gut mit PC Hardware und DOS usw. aus. Habe auch schon die Tastenkombination heraus gefunden um in den DOS Modus zu kommen...

Fachbegriffe kein Problem...

 

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2009 um 20:36

hast eine pn

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. September 2009 um 20:36

hast eine pn

Hallo meines wissen wir nur der Ram Baustein durch einen grösseren ersetzt.(ich glaube von 64 auf 128mb)

grüsse aus Südtirol Marcel

Hallo Spaceballer,

dein Thema liegt zwar schon lange zurück, ich hab auch ein Problem mit dem MegaMacs 5.

Meiner geht zwar in DOS, bootet aber das MegaMacs Programm nicht mehr.

Fehlermeldung: CFG-Datei fehlerhaft .. Neustart!

Kannst du mir hier weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Mane

Zitat:

Original geschrieben von Spaceballer

Hallo zusammen,

bräuchte mal etwas Hilfestellung beim Mega Macs 55...

Habe einen älteren Mega Macs 55 Baujahr 2002 und Softwarestand 32.

Den Tester habe ich vor einer Weile gebraucht gekauft.

Nun möchte ich aber die Software über Gutmann updaten. Bei älteren Geräten war aber ab einer bestimmten Software ein Update nicht mehr möglich und man mußte den Macs einschicken und es wurde dann etwas an der Hardware geändert.

Kennt sich da jemand von euch aus?

Habe schon mit den Leuten von Gutmann telefoniert und laut Seriennummer und deren Unterlagen wurde das Gerät noch nicht aufgerüstet.

Der Verkäufer des Geräts hatte mir aber gesagt, dass der Tester mal aufgerüstet wurde. Das wurde aber nicht von Gutmann gemacht (Gutmann Siegel auf der Rückseite gebrochen).

Die Gutmänner haben mir natürlich keine Auskunft darüber geben wollen, was alles bei einer Aufrüstung geändert sein muss, damit ein Update auf Software 33, 34 oder 35 funktioniert.

Die haben mir nur angeboten das ich durchkommen kann und die schauen nach ob der Tester aufgerüstet wurde.

Im Gespräch hat sich aber mal wieder heraus gestellt, dass sie mir lieber einen neuen Tester aufdrücken wollen usw...

Möchte nur sicher sein, dass die mir nicht irgendwas erzählen wo nicht stimmt (Tester wurde nicht aufgerüstet, Tester kann nicht aufgerüstet werden o.ä.).

Kann mir jemand Auskunft darüber geben was alles vorhanden sein muß, damit man neuere Software aufspielen kann (Festplattenspeicher, Arbeitsspeicher, Festspeicher, ROM usw...)?

Hardwarestand laut Typenschild H1.6 und Seriennummer beginnt mit 14...

Vorab schonmal vielen Dank für euere Hilfe.

MfG

spaceballer

P.S.:

Kenne mich relativ gut mit PC Hardware und DOS usw. aus. Habe auch schon die Tastenkombination heraus gefunden um in den DOS Modus zu kommen...

Fachbegriffe kein Problem...

Bei Geräten mit der Nr. 10000 - 19999 keine Apdate mehr möglich nur bis Version 37 , wenn nicht die 37er inst. ist , verschenken !! :mad: von 20000 - 34700 noch Apdate möglich bis 2015., pro Version , 599 € netto. Von 31701 - 39100 keine Aüfrüstung nötig ,da aktuelle Version vorhanden ist ! Die aktuelle Version ist die 41er!!!

am 3. August 2014 um 5:58

Hallo

ich brauche die Software von mac 55 Karte Kaputt

wer kann mir helfen

gruß

Karte für GMM 55 ??? mfg

Hallo Karte hab ich schon mir fehlt nur noch die Software war garnicht so leicht eine zu kriegen gruß thomas

Also ich arbeite seit 15 Jahren mit dem GMM 55 aber von einer Karte hab ich noch nie was gehört ???!!! Die aktuellen Daten ( Update )werden von GM aktualisiert geg. Gebühr natürlich .. mfg

hallo guenter22

 

der tester wurde nach gutmann eingeschickt wegen display und dann hatten die sich den neuen bestellt und ich konnte den alten dann vom besitzer kaufen mit display schaden komischer startete er und im bios mehr nicht da schau an da hat einer in die speicherkarte mit nen schraubenzieher gestochen und der war nur bei gutmann

und jetzt suche ich eine kobi von einer Festplatte oder Speicher karte

 

gruß thomas

Hallo Thomas ! Achso war das ! Ne da kann ich dir leider nicht weiterhelfen !! iel Erfolg bei der Lösung von deinem Problem Gruß Helmut

Hallo, wer kennt sich im Münchner Norden mit den "alten" Gutmann >Tester aus und kann mir eine Einweisung geben?

Was ist ein ,,ALTER ,,Gutmann Tester ????? Gruß

Zitat:

@guenter22 schrieb am 3. August 2014 um 15:51:21 Uhr:

Also ich arbeite seit 15 Jahren mit dem GMM 55 aber von einer Karte hab ich noch nie was gehört ???!!

Die neueren 55er haben statt der 2,5"-Festplatte eine CF-Card verbaut. Deswegen "Karte"...

am 14. Juni 2016 um 18:45

Guten Tag, Ich brauche dringend eine Image von einem Megamacs 55... Habe die Fehlermeldung CFG datei fehlerhaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen