gutes soundsystem
hey ich wollte mal eure meinung hören was ihr sagt wenn ich die original boxen beim mein vectra gegen ein paar andere austausche ob ich da ohne verstärker oder kiste im kofferaum ein guten sound in mein auto bekomme könnt mir ja vieleicht ein paar tips geben
25 Antworten
Ja , da habe ich nen Tipp für dich . Kauf dir ein gutes Radio zb von Kenwood . Unter 100 sollte es nicht kosten , willst ja etwas Qualität haben . 4*45 Watt solltens sein . Dann für vorne , falls noch erhältlich , die Blaupunkt Velocity V6 und die Sache ist Rund . Die Boxen sollten knapp 100€ € kosten , zumindestens war dass der Preis den ich vor 3 Jahren bezahlt habe . Zum Einbau brauchst du aber Distanzringe , diese schlagen mit weiteren 20€ zu Buche . Beim Einbau der Tieftöner drauf achten dass du auf den Distanzring eine Lage Mossgummi , 1 - 1,5mm stark , aufklebst und dann erst die Tiefen anschraubst . Unter den Ring ebenfalls eine gleiche Portion Mossgummi und dann erst den ganzen Ring an seinem Platz verschrauben . Die Tiefen können bei einem gutem Radio ordentlich Bass und müssen daher anständig entkoppelt werden um Dröhnen zu vermeiden . Die Höchtöner am Besten mit Slikon einkleben , am besten S78 von Reca o.ä. denn dieses klebt sehr gut und entkoppelt die Hochtöner ebenfalls gut vom Plastik . Dann nicht vergessen alles schön gemütlich über mehrere Stunden bei max 50% Leistung einspielen und dann kannst mal hören was los ist . Diese Boxen harmonieren nämlich extrem gut mit dem Volumen der Vectra Türen und können daher beinahe ihre volle Leistung ausspielen .
Viel Spass beim Einbau .
Gruss , Alex
vielen dank werd mich jetzt mal auf die suche machen nach ein paar boxen ein radio hab ich schon von jvc kd avx2
Kommt drauf an welches du drinnen hast, es gibt eins mit 10 Lautsprechern und eines mit 8.
Ich hatte das mit 10, hab nur die Bässe rausgeschmissen und sie gegen Spektron 2 Kanal Lautsprecher getauscht...hammer Klang.
Sind zwar dann gesammt 4 Mitteltöner...aber ging gut ab....hab dann noch nen Bass reingetan und fertig...hat 150€ gekostet.
Ich sag mal so. Mit nem guten Radio ist das auf jeden Fall schonmal ne Verbesserung.
Trotzdem ist die billigste und einfachste Lösung.
Ich hab das ganze so ähnlich gemacht.
Zuerst neues Radio und Lautsprecher.
Nach einem halben Jahr hab ich mir dann doch noch ne Endstufe zugelegt.
Und nochmal später letztendlich auch noch nen Subwoofer.
War jedesmal ne Verbesserung. Aber ich wollte es halt quasi perfekt haben.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Mach erstmal anständige Lautsprecher rein. Und wenns dir genügt, ok. Wenn nicht, kannst immer noch was machen.
Ähnliche Themen
nutze die hoch und mitteltöner in den vorderen türen!die hinteren in den türen hab ich abgeklemmt!bei zu viel bass fingen die hinteren türverkleidungen an zu vibrieren.hab mir in der hutablage..beim 5 türer...ein paar 1000watt 5 wege boxen eingebaut und daran ne 1000watt endstufe angeschlossen!der verstärker ist von toxic,gabs mal beim discounter PLUS,die boxen bei e-bay bei highblowout!ein boxen und carentertainment freak mit guten preisen!haben mich mit versand knapp 30euros gekostet!haben aber einen super klang und extrem belastbar!habs nicht geschafft und getraut mal voll aufzudrehen!trotz der grösse,knapp 3ocm durchmesser,einen hammer bass!hinten hab ich es mit dem guten autoradio so eingestellt das mehr ausgangsleistung von hinten kommt,von vorne mehr die hoch und mitteltöne.ne art von dolby sorround!hört sich aber hammer an,ohne in den ohren weh zutun!schlecht sind die boxen nicht vom vectra!sind so eigentlich völlig ausreichen und gut am fahrzeugraum angepasst!nur in sachen bass,stossen die doch schon mal an ihre grenzen!denke mal selbst mit nur nem sudwoofer,nen leistungsstarken radio,evtl.noch nen verstärker kannst du aus dem opel soundsystem noch viel rausholen!..und das alles noch kostengünstig und ohne grossen aufwand!
Also beim Soundsystem kann man eigentlich schon sagen, dass Qualität ihren Preis hat.
Kann mir nicht vorstellen, dass Lautsprecher für 30 Euro soooo toll klingen.
Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden. Und jeder muss selber wissen, wieviel er ausgeben will und was es ihm wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Also beim Soundsystem kann man eigentlich schon sagen, dass Qualität ihren Preis hat.Kann mir nicht vorstellen, dass Lautsprecher für 30 Euro soooo toll klingen.
Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden. Und jeder muss selber wissen, wieviel er ausgeben will und was es ihm wert ist.
gut muss nicht immer teuer sein!denke ich hab schon verwöhnte ohren!habe auch von einigen leuten die mitgefahren sind positive resonanz bekommen!es giebt durchaus guter qualität und leistung für einen günstigen preis!bei dem einen oder anderen zahlt man ja doch auch noch nur für das logo,die marke mit!die boxen kahmen aus england,war eine marke die sich speziallisiert hat für autolautsprechersystheme!hab aber die marke jetzt nicht im kopf!
also jetzt mal von forne. ich bin der meinung das dir boxen ohne verstärker nichts bringen. ich würde mir zwei kleine gleich endstufen holen. die beiden über passive frequenzweich (kannst du dir selber bauen) vor den verstärker hängen. und die frequenzweichen so demensonieren das du die hohefrequenzen und die mittel und tiefen auf eine box gibst. dazu meine ich kann das radio bleiben könne die boxen bleiben aber du must dir zwei verstärker besorgen. und zudem kommt noch du musst das ganze auto dämmen d.h. türverkleidung ab und alles so unterfüttern das nichts mehr vibriert und nichts mehr klappern kann. ich merke es bei mir (alles original) selber das wenn ich mal das radio aufdrehe das alles vibriert. also mein tipp mach es richtig oder lass es sein.
Zitat:
Original geschrieben von tominator72
nutze die hoch und mitteltöner in den vorderen türen!die hinteren in den türen hab ich abgeklemmt!bei zu viel bass fingen die hinteren türverkleidungen an zu vibrieren.hab mir in der hutablage..beim 5 türer...
das org. system kannste mit ner gescheiten endstufe in die tonne kloppen,egal ob 2 oder 3 wege.......
wenn bei dir was klappert dann ist was locker,bei mir klappert da nix,musst nur einigenmaßen gescheit dämmen....
boxen in die hutablage?????beim fliessheck der grösste käse,beim sth nicht möglich,oder nur,wenn man das blech rausschneidet,das ist aber nicht zulässig
Zitat:
ein paar 1000watt 5 wege boxen eingebaut und daran ne 1000watt endstufe angeschlossen!der verstärker ist von toxic,gabs mal beim discounter PLUS,die boxen bei e-bay bei highblowout!ein boxen und carentertainment freak mit guten preisen!haben mich mit versand knapp 30euros gekostet!haben aber einen super klang und extrem belastbar!habs nicht geschafft und getraut mal voll aufzudrehen!trotz der grösse,knapp 3ocm durchmesser,einen hammer bass!hinten hab ich es mit dem guten autoradio so eingestellt das mehr ausgangsleistung von hinten kommt,von vorne mehr die hoch und mitteltöne.ne art von dolby sorround!hört sich aber hammer an,ohne in den ohren weh zutun!schlecht sind die boxen nicht vom vectra!sind so eigentlich völlig ausreichen und gut am fahrzeugraum angepasst!nur in sachen bass,stossen die doch schon mal an ihre grenzen!denke mal selbst mit nur nem sudwoofer,nen leistungsstarken radio,evtl.noch nen verstärker kannst du aus dem opel soundsystem noch viel rausholen!..und das alles noch kostengünstig und ohne grossen aufwand!
tschuldige,aber das was du da zurecht gebaut hast...........***kopfschüttel****
hast du diesen "toxic" witz mal messen lassen,da kommt nicht mal die hälfte raus was da drauf steht!
wie heissen die dinger(systeme) von ebay???
wenn du zufrieden bist mit den plunder isses ja für dich ok,aber preise diesen müll nicht an,wer billig kauft,kauft zweimal !!!!
meine anlage die ich eingebaut habe,mittlerweile im 3. vectra b,besteht aus einen mp3 tuner:Alpine CDA-9831R,endstufe:ESX V 900.5
frontsystem:Axton CAC 2.18,hinteres system:Racial RS Audio(coax13cm) und axton hochtöner in den hinteren org. einbauplätzen,sub:Emphaser XT 4,1F Helix Powercap,ne menge kabel und der entsprechende kofferraumausbau,summe sumarum hat mich das ganze mal ca.2000,-€ gekostet,arbeitsstunden nicht mitgerechnet.....
was ich damit sagen will,kofferraumausbau ist jeden sein eigenes ding,aber die komponenten von guter qualität sind wichtig,sonst kannste das zeug nach nen jahr wieder rauswerfen......
MFG
Zitat:
nutze die hoch und mitteltöner in den vorderen türen!die hinteren in den türen hab ich abgeklemmt!bei zu viel bass fingen die hinteren türverkleidungen an zu vibrieren.hab mir in der hutablage..beim 5 türer...ein paar 1000watt 5 wege boxen eingebaut und daran ne 1000watt endstufe angeschlossen!der verstärker ist von toxic,gabs mal beim discounter PLUS,die boxen bei e-bay bei highblowout!ein boxen und carentertainment freak mit guten preisen!haben mich mit versand knapp 30euros gekostet!haben aber einen super klang und extrem belastbar!habs nicht geschafft und getraut mal voll aufzudrehen!trotz der grösse,knapp 3ocm durchmesser,einen hammer bass!hinten hab ich es mit dem guten autoradio so eingestellt das mehr ausgangsleistung von hinten kommt,von vorne mehr die hoch und mitteltöne.ne art von dolby sorround!hört sich aber hammer an,ohne in den ohren weh zutun!schlecht sind die boxen nicht vom vectra!sind so eigentlich völlig ausreichen und gut am fahrzeugraum angepasst!nur in sachen bass,stossen die doch schon mal an ihre grenzen!denke mal selbst mit nur nem sudwoofer,nen leistungsstarken radio,evtl.noch nen verstärker kannst du aus dem opel soundsystem noch viel rausholen!..und das alles noch kostengünstig und ohne grossen aufwand!
Gibt es davon Bilder?
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Gibt es davon Bilder?Zitat:
willst du anregungen für nen kofferaumausbau für deinen sth?
MFG
Willst du mich verarschen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Willst du mich verarschen? 😁
das war ernst gemeint😁
MFG
Achso 😁
Das kenne ich doch schon. Mein kleiner Aktivsub reicht mir, ich brauche den Kofferraum 😉
Ich würde nur gern mal sehen, wie das aussieht, was tominator72 da gebastelt hat.