1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gutes Schweißgerät Anfänger eure Tipps

Gutes Schweißgerät Anfänger eure Tipps

Hallo zusammen,

Was haltet ihr davon :

https://www.westfalia.de/.../...chweisshelm-techno-11-und-zubehoer.htm

Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Grüße
Jaro

Beste Antwort im Thema

Hallo Yaroslaw.
Da es sich hier um ein KFZ Forum handelt gehe ich davon aus, dass du auch an einem solchen schweißen willst. ABER DOCH BITTE NICHT MIT EINEM ELEKTRODENSCHWEIßGERÄT!

Das schweißt man alles mit einem Schutzgasschweißgerät. Natürlich ist dieses teurer aber du wirst keine Freude mit dem Elektrodengerät haben.
Schweißer ist ein Lehrberuf über drei Jahre. Elektrodenschweißen ist schon schwerer als Schutzgas schweißen. Ich würde zuerst einen Schweißkurs besuchen um mich mit der Materie vertraut zu machen. Und glaube mir, das ist nicht böse gemeint. Schweißen sieht einfach aus, ist es aber definitiv nicht.
„dein“ Elektrodenschweißgerät ist nur ein Trafo welcher die Spannung runter transformiert um den entsprechenden Schweißstrom zu generieren. Hier kannst du maximal nach der Schweißstromabstufung schauen. Unterschiedliche Elektroden bedingen unterschiedliche Stromstärken. Der Rest an Qualität liegt in der Kabellänge, der Stromzange und dem Schild.
Beim Schutzgaschweißen sieht das anders aus. Hier regelt eine Elektronik den Drahtvorschub, auch die Schutzgaszuführung muss gewährleistet sein. Darum sind diese Geräte teurer.
Und bitte keine Diskussionen über selbst beigebrachte Schweißkünste.

Gruß

64 weitere Antworten
64 Antworten

Karosseriearbeiten!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Stahlwerk MIG 135 ST IGBT Schweißgerät' überführt.]

Stimmt jetzt klingt es logisch war wohl noch etwas neben der Spur heute morgen xD

Für mehr möchte ich es auch nicht Verwendung nur gelegentlich ein paar schweißpunkte am Auto zu setzen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Stahlwerk MIG 135 ST IGBT Schweißgerät' überführt.]

Zitat:

@Fliese402 schrieb am 29. Oktober 2019 um 08:28:15 Uhr:

Für mehr möchte ich es auch nicht Verwendung nur gelegentlich ein paar schweißpunkte am Auto zu setzen

denke ich mir auch immer wollte an meinem E46 blos ne Kleinigkeit annieten und dachte mir ich kauf mir ne billige Blindnietzange ( hab bisher ja auch nie eine gebraucht) ,es ist dann doch eine von gute von Novus geworden und benutze sie des öfteren . Will sagen mit gutem Werkzeug steigt auch die Bereitschaft es anzuwenden und etwas über dem Tellerrand hinauszuschauen.

Da gebe ich dir vollkommen recht
Aber ein schweißgerät ist mir keine Tausende an Euros wert

Ansonsten bin ich auch der Meinung gutes Werkzeug ist Pflicht