ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Gutes Fahrwerk ?

Gutes Fahrwerk ?

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:47

hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk...

60/60

könnt ihr mir paar empfehlungen geben ?

da werden welche bei ebay angeboten, sind die gut ? oder soll ich mir KW holen oder was sagt ihr ? und was bringen Domstreben (VA und HA inkl Fahrwerksstreben) ? was bewirken die und weshalb ?

DANKE für eure Antworten !!!!!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Oktober 2005 um 18:10

Naja Domstreben ( für die du KEINE ABE brauchst, da sie die Fahreigenschaften und die sicherheit im schlimmsten Fall gar nicht beeinträchtigen und im besten fall verbessern...)

sind halt dafür da um der ganzen Geschichte mehr stabilität zu geben.

Die Dome werden ja starr miteinander verbunden, was verhindert, dass diese mit der Zeit auf einander zuwandern. Sich somit also der Rahmen in gewissem Maße verzieht.

Kurz gesagt, die verwindungssteifheit nimmt zu.

Das Kurvenverhalten verbessert sich.

 

Die Ebay FWs sollen angeblich nicht schlecht sein, jedoch wenig komfort bieten. da muss man dann schon KW etc pp kaufen...

hersteller

 

hi!

gute fahrwerke bauen HuR,koni,eibach,bilstein,kw,vogtland,irmscher und steinmetz der rest taugt nix mehr oder weniger..

Würdet ihr ein gebrauchtes Fahrwerk (Koni) aus einem Unfallwagen bei euch einbauen. Beispielsweise von einem am Baum verendeten GSI ?

also cih kann nur von einer firma von ebay abraten hab da nen 40/40 feder satz gekauft und war vorne nur noch so hoch wie serie und hinten 30mm tiefer und in dem teilegutachten stand jamex drinnen alles sehr komisch und die haben des auch nich zurück genommen naja ich glaub des sind die GT cupline federn

Re: hersteller

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

gute fahrwerke bauen HuR,koni,eibach,bilstein,kw,vogtland,irmscher und steinmetz der rest taugt nix mehr oder weniger..

+ fichtel&sachs fahrwerke

Aus eigener Erfahrung kann ich K&W und H&R empfehlen (Komplettfahrwerk, kein GewindeFW, hab keine Erfahrung mit GWFWen, sollen aber noch straffer sein!), würde aber zu einem 60/40er raten.

Das K&W FW ist straff aber im Vergleich zum H&R noch recht komfortabel. Das H&R ist wirklich sehr sportlich und sehr hart, man bekommt manchmal Rückenschmerzen (;o). Mein GSI klebt mit dem H&R förmlich auf der Strasse, im Vergleich zu SerienFW fährt man praktisch wie auf Schienen. Lenkung ist super direkt, man hat noch Reserven zum korrigieren, aber Vorsicht: Man hat kaum noch einen spürbaren Grenzbereich. Untersteuern ist (fast) nicht mehr, man hat nur noch ganz wenig Feedback bevor man den Abgang macht. Also langsam einfahren und Popometer drauf einjustieren. Seitenneigung und Brems- bzw. Beschleunigungsnicken ist nahezu eliminiert, das Geschwindigkeitsgefühl ist dadurch verwässert. Bin am überlegen, ob ich mir das K&W wieder einbaue, weil die Strassen hier teilweise richtig schlecht sind....

Domstreben sind zu empfehlen, weil die Kurvenfahrt damit noch n kleinen Tick direkter ist. Vorne ist schon ne echte Verbesserung. Hinten, weiß ich nicht, hatte nie eine DS hinten drin.

Zum angucken kann man bei Lenk Tuning mal vorbeischauen.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von norisring

also cih kann nur von einer firma von ebay abraten hab da nen 40/40 feder satz gekauft und war vorne nur noch so hoch wie serie und hinten 30mm tiefer und in dem teilegutachten stand jamex drinnen alles sehr komisch und die haben des auch nich zurück genommen naja ich glaub des sind die GT cupline federn

ich habe mir solche für den Polo gekauft... mal sehn, die habn ja 2 Jahre Garantie und bekommt man die eingetragen ?

mfg.

"hi!

gute fahrwerke bauen HuR,koni,eibach,bilstein,kw,vogtland,irmscher und steinmetz der rest taugt nix mehr oder weniger.."

Ich rede jetzt von Supersport.....

Kann ich so nicht stehen lassen... bis auf die MANCHMAL zu engen abstreifringe sind die sehr zu gebrauchen. Bestes Preisleistungs verhältnis biten aber Tevema Federn mit Konidämpfern.

Ich bezahle den namen schon lange nicht mehr....fahre seit über 4 Jahren mit Tevema und hab kein Problem

Tevema = Supersport = ehemals Jamex... die Qualität war bei Jamex noch schrott, jetzt wo Tevema die sache in die hand genommen hat ist die Federnqualität überjeden zweifel erhaben.

Tevema ist Großindustrie-Federnhersteller....keine Brüche und kein sacken mehr mit Garantie...

Aber bezahl ruhig weiter deine 350-500 € pro Fahrwerk...ich denke bei vielen hier sitzt das nicht mehr so locker...mal eben allerdings für 170 € hat man GLEICHE Quali....

 

Wobei ich sagen muss das men vorherbesessenes H&R nach 3 1/4 Jahren Platt war.... dieser Schrott wie du ihn nennst funktioniert immer noch... (die geräusche der dichtringe mal aussenvorgelassen). Die Dämpfung ist aber immer noch super... Das Gleiche hat ein Kumpel mit Powertec gehabt...

damit dürfte die sache geklärt sein oder??

Cya LOVE

fahrwerk

 

hi!

supersport?selber schon mal gefahrn und ist einfach nur hart die dämpfer haben null feingefühlt etc.hinzu ist hinten im E30 mal ne supersportfeder gebrochen,sacken tun die federn ohne ende.fahr mal ein koni fahrwerk etc da merkste denn unterschied..aber wer drauf steht soll es fahr,grins..

könnte bitte jemand auf die frage von gebruachten fahrwerken bzw. dämpfern zurückkommen?

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

bekommt man die eingetragen ?

keine ahnung damit bin ich gar nich zum tüv weil vorne serien höhe und hinten 40mm tiefer des geht ja wohl mal gar nich. da hab ich lieber meine achsen ablasten lassen ;-) und die appex federn drinnen gelassen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pharas

könnte bitte jemand auf die frage von gebruachten fahrwerken bzw. dämpfern zurückkommen?

wüsste nicht warum man die nicht nehmen kann. Dämpfer sollte man aufjedenfall nehmen können ( denen sieht man ja ne beschädigung an ) bei federn bin ich mir da nicht so sicher.

fahrwerk

 

hi!

wenn das fahrwerk nicht aus einem unfallwagen kommt und nicht zu alt ist kannste es kaufen.vorne serienhöhen und hinter tiefer hab ich das richtig verstanden?

ja so war das

Deine Antwort
Ähnliche Themen