Gutes Einsteiger-Frontsystem für Musikrichtung Rock
Hallo, ich habe einen 95 Passat 35i und möchte beim Frontsystem aufrüsten.
Bisher ist das Serien system verbaut, sprich "Hochtöner" im A-Brett und 16,5er in der Tür.
Ich habe eine ältere 4 Kanal Endstufe von Lightning Audio mit 4x75W RMS an der das Frontsys und ein kleiner Sub laufen soll.
Radio mit entsprechenden Ausgängen ist auch vorhanden.
Über einen ordentlichen Einbau der LSP hab ich mich schon in anderen Beiträgen informiert, wird dann mit MDF Ringen und Alubutyl umgesetzt.
Das Frontsystem sollte ein 2-Wege Compo sein. Als Budget setz ich mal 150,- +/- an.
Bin auf Empfehlungen gespannt.
Gruß C
19 Antworten
Zitat
"Helix B 62C Blue ... Eton Pro 170.2 oder Rainbow SL-C6.2...?"
da du schon eine Endstufe hast, ist die Wahl der Lautsprecher in diesem Fall fast schon nebensache. Das Eton Pro finde ich gut, mir persönlich aber keine 200€ wert. Das Rainbow SL-C6.2 finde ich fast besser vom Hochtöner her, insbesondere bei Rock und Metal. Das Helix B62c soll gut sein, habe ich noch nicht gehört. Falsch wirst mit keinem der Systeme machen wenn dicht+stabil eingebaut wird, zumal das Radio ja auch über sinnvolll einsetzbare Features hat. Die meisten Fehler geschen bei (fehlender) Dämmung, Einbau und unsinnige Einstellung.
hallo, ich muss den Beitrag nochmal hochholen.
stehe nun vor einer neuen Entscheidung und brauche etwas Hilfe/Tips bei der Auswahl.
konnte sehr günstig einige Komponenten ergattern, bzw eine fast komplette Anlage.
Mit den Sachen die ich sowieso schon hatte habe ich nun einges liegen und möchte eine sinnvolle Anlage zusammenstellen. Den Rest kann ich dann ggf verkaufen.
Hier mal eine Auflistung
Radio Pioneer DEH-1500UBG (2014)
JVC KD LH 911 (2006)
Sub 2x Helix W 10 Competition 4Ohm, 300Wrms
Sub 1x Ampire BR 250 4Ohm, 250Wrms
FS Helix E62C 4Ohm, 60Wrms
2K Helix B Two 4Ohm, 2x80W, gebr 4Ohm 1x200W
4K Helix Dark Blue 4 4Ohm, 4x64W/2x72W, gebr 4Ohm 2x174W
2K Crunch P2125 4Ohm, 2x125W gebr 4Ohm 1x500W
4K Lightning A Bolt 400.4 4Ohm, 4x72W/2x86W, gebr 4Ohm 2x196W
Alles kein High End aber denke zumindest zum Teil ausreichend für meine Ansprüche...
Wie würdet ihr zusammenstellen?
Meine erste Idee wäre:
Radio Pioneer
Fs E62C
Helix B Two für FS
1x Sub
Crunch Amp für Sub
oder evtl eine andere Bassendstufe kaufen, zb die Helix B One, würde von den Daten denke ganz gut passen. (4ohm 1x350W, 2ohm 1x600W)
bin etwas Ratlos und auf Meinungen gespannt.
Gruß
UI.... da wäre ich aber auch ratlos.... hast du das alles für dein Budget für 150,- bekommen? Was war die "Strategie" beim Kauf?
also ca die Hälfte hatte ich schon vorher, ist über die Jahre zusammengekommen... teils beim Autokauf dabei oder von Kumpels geschenkt bekommen.... die andere Hälfte (hauptsächlich die Helix Sachen) hab ich komplett etwa für ~ 150,- bekommen.
Jetzt will ich einfach mal etwas aussortieren und eine "vernünftige" Anlage zusammenstellen.
Daher auch die Überlegung die alte Crunch 2Kanal als Bassendstufe zu nehmen, (wird sie klanglich zb den Helix Woofern gerecht?) oder lieber einen Monoblock zu nehmen zb den B-One
da könnte ich dann zb auch beide Helix Woofer parallel klemmen und an 2 Ohm laufen lassen.
gruß