1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gutes Crimpwerkzeug

Gutes Crimpwerkzeug

Hallo,

ich suche einen best buy für ein Verpresswerkzeug.
Möchte vor allem unisolierte Kabelschuhe für Kabel zwischen 1 und 6mm2 verpressen,
aber auch diese grausigen offenen Steckverbinder werden benötigt.

Eine Noname Zange mit Ratsche hab ich schon, aber die Ergebnisse find ich nicht Premium.

Sollte man Knipex oder Weidmüller nehmen oder sind die nur teuer und liefern auch keine
anderen Ergebnisse ?

Beste Antwort im Thema

Auch hier die üblichen "Verdächtigen": Klauke, Weidmüller, Bosch, Beru, Herth&Bus...

Wichtig bei allen Zangen ist die möglichst genaue Wiederholbarkeit von Pressungen.
Daher bilden Qualitätszangen Abdrücke im Crimp ab. Dies geht von einer Ziffer bis hin zu
Punkten, die auch den dauerhaften Nachweis des richtigen Werkstückes belegen (insbesondere bei isolierten Crimpen zu finden). Wird der Abdruck nicht sauber im Crimp abgebildet ist die Zange zu ersetzen oder instand zu setzen.
Hat die 30€ diese Markierungen nicht, so dürfte das Problem weniger im Crimp als mehr in der Materialwahl der Zange stecken.
Häufigster Fehler bei unisolierten Kabelschuhen: Der Crimp passt nicht zum Leiterdruchmesser!
Nähere Infos findet man in nahezu jedem Katalog der jeweiligen Hersteller.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Gut?Naja.....nicht zwingend.

Aber so ein 20€-Teil verwende ich privat schon seit Jahren und hier überwiegend für Kabelschuhe.Bisher hatte ich damit noch keinerlei negative Erlebnisse.

Und rausgerutscht sind mir die Kabel auch immer nur,weil sie nicht für den jeweiligen Kabelschuh geeignet waren,ich aber Sonntag nix anderes dahatte oder ich so dünne Drähtchen miteinander verpressen wollte,das selbst die roten Hülsen noch zu groß dafür waren.

Also fürn Schüler reicht so ne Zange erstmal.Beruflich würde ich DAS Ding aber nicht verwenden.

Und bitte keine Anfeindungen,ich bin gelernter Industrieelektroniker und benutze seit meiner Ausbildung im Jahre 94 Markenwerkzeug,um Crimpkontakte zu pressen und Quetschkontakte zu verarbeiten.Ich denke,ich kann mir ein Urteil über diese billigen Zangen erlauben.Ich hab den Vergleich billig zu teuer.Und er ist bis zu einem gewissen Grad auch gerechtfertigt.

Nur gibt es hier,wie in jedem Bereich,überteuerte Ware.

Evtl. auch nach gebrauchten Werkzeugen suchen,nach Werkstattauflösungen schauen,dort fällt dann evtl. auch was für einen Schüler bezahlbares ab.

Greetz

Cap

Ok, ich werde mir diese 20€ Zange kaufen, für die paar Verbindungen die ich mal machen muss, wird das langen.
Aber eine Frage habe ich, was das Crimpen angeht.
Soll ich dieses innere Metallröhrchen zuknipsen ? Bei mir sind die immer kaputt gegangen mit der 2€ Crimpzange.
Oder nur dort wo das Gummi ist?
Oder am besten 50/50 von beidem ?

Du meinst die isolierten Stoßverbinder?
Immer Metall auf Metall crimpen. Anleitung dazu.

@Zajkar
Mit der billigen Zange macht man die Quetschverbinder auch eigentlich nur kaputt,daher ist selbst die billige Automatikzange besser,als dieser zwei Euro Rotz.

Bezüglich Quetschtechnik kann ich dir auch gern mal ein paar Bilder machen,damit du hinsichtlich der Kabelschuhe/Stoßverbinder mal Bescheid weißt.

Greetz

Cap

Genau diese Anleitung von einem Fachmann brauche ich auch.
Ich habe jetzt eine schöne Zange für 44 Euro (Bild) und die Kabel rutschen trotzdem immer raus.
Bisher habe ich immer mit einer Kombizange gekrimpt UND anschließend vorne gelötet, das hat gehalten, aber davon wollte ich endlich mal wegkommen. Was mache ich falsch?
Mich interessiert die ideale Paarung Flachstecker - Kabelquerschnitt - Zange.
Brauche nur unisolierte Stecker.

Bild-x

Du verwendest eine Crimpzange für isolierte Crimpen der Querschnitte 1,5 (rot), 2,5 (blau) 6.0 (gelb) für unisolierte Verbinder. Das kann nicht klappen!

Korrekt,ist die falsche Zange für unisolierte Kabelschuhe.Dafür gibt es dann wieder andere Zangen.

Sollte so eine sein (nur als Beispiel):

Klick

Dort sieht man auch ein Beispielbild für die Kabelschuhe,die damit gequetscht werden.

Greetz

Cap

Für nicht Isolierte Flachstecker ist die nicht, kann man für Adern hülsen und wie auf dem Bild für geschlossene Verbinder. Handelsübliche nicht Isolierte Flachstecker im PKW Bereich dann doch in der Bauart siehe Bild.

Ich geh mal davon aus,das der User Handschweiß die in meinem Link abgebildete Art von Kabelschuhen verarbeiten möchte,da er mit einer entsprechenden Zange angekommen ist.

Die Zange auf seinem Bild kann man sicher nicht für die Verbinder aus deinem Link verwenden....nichtmal ansatzweise.

Aber solange er hier nicht mehr Licht ins Dunkel bringt,raten wir beide nur herum. 😉

Greetz

Cap

Hält die von Knipex wirklich ewig ? Also so 10 Jahre bei mäßigem Gebrauch ?
Bin kein Elektriker oder ähnliches, wie gesagt nur Schüler und benutze es nur fürs Auto oder eben, falls es sonst noch irgendwo vorkommt.
Also im Monat höchstens paar mal und dann auch nicht jeden Monat.

Weil dann würde sich dieses Produkt ja anbieten.

Ich selber weiß aus eigener Erfahrung von anderen Produkten, Billig kaufst du zweimal.

Aber die von mir verlinkte gelbe Zange, hat doch den Crimp Aufsatz oder ?
http://www.ebay.de/.../201027455042?...

Zumindest sieht das so aus.

Also meine billige Zange hab ich sicher schon über 10 Jahre und die paar Mal,die ich damit bisher gearbeitet habe,funktioniert sie einwandfrei.Ich persönlich sehe für seltenen Hobbygebrauch nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Knipex.Die günstige Kopie tut es auch.

Und der Einsatz aus deinem Link ist im ersten Angebotsbild links unten zu sehen mit dem deutlich sichtbaren gelben und roten Punkt drauf. 😉

Greetz

Cap

Ja bei der gelben ist fast alles dabei, für Isolierte, nicht isolierte, Adern Hülsen usw. FAST heißt nicht spezielle für Telefon oder Anlagenbau, wirst du am PKW auch nicht unbedingt brauchen.

Alles was man am KFZ braucht ist an der cimco automotive enthalten. Mehr braucht man einfach nicht. 3 Zangen in einer und das als Qualitätsprodukt. Ich finde preiswerter geht es nicht. Ausser man geht das Risiko ein und kauft den China- Vorschlag. Kann funktionieren- muss aber nicht. Und wer wegen einer defekten Crimpung mal liegen geblieben ist weis wo von ich rede.

Wer bleibt schon wegen so etwas liegen ? wer etwas crimpt überprüft doch anschließend ob es hält. Oftmals liegt es an den billig Steckern aus dem Baumarkt oder dem Zubehörhandel (XXX). Besser die Stecker und Verbinder da kaufen wo auch die Werkstätten einkaufen, sind dann aber meist zu 100 stck. abgepackt.

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Wer bleibt schon wegen so etwas liegen ? wer etwas crimpt überprüft doch anschließend ob es hält. Oftmals liegt es an den billig Steckern aus dem Baumarkt oder dem Zubehörhandel (XXX). Besser die Stecker und Verbinder da kaufen wo auch die Werkstätten einkaufen, sind dann aber meist zu 100 stck. abgepackt.

Jeder der eine Alarmanlage oder eine Zentralverriegelung nach rüstet. Bei Kabelbruch schaltet dann nämlich die moderne Wegfahrsperre ein und man bleibt eiskalt liegen. Und nicht jeder Kabelbruch in einem Crimp ist sichtbar. Meist ist man dann stundenlag auf der Suche und am diagnostizieren ehe der Fehler gefunden wird.

Deine Antwort