ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. gutes Cap...

gutes Cap...

Themenstarteram 18. September 2005 um 22:17

hi,

was empfehlt ihr mir an powercaps um 2 As F2-500 bei laune zu halten??

können auch 2 sein, aber aber 1 cap wäre mir lieber...

greetz marc

Ähnliche Themen
86 Antworten

Naja 2 Caps haben auch Vorteile...durch die Parallelschaltung der Caps halbiert sich der Innenwiderstand

Themenstarteram 18. September 2005 um 22:39

jo, gehen wir mal von 2 aus...

hersteller?

name?

preis?

test?

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Naja 2 Caps haben auch Vorteile...durch die Parallelschaltung der Caps halbiert sich der Innenwiderstand

Das ist nicht richtige Grund!

Der wahre Grund ist, dass die beiden Kondensatoren ihre Plattenoberfläche verdoppeln und so auch doppelt so viel Farad haben.

Da staunt man immer wieder, was so in der Schule lernt und behält ^^

so long

z.B. das Helix DPC 1000, gibts bei eGay für 90 Euro Sofortkauf und das Teil hat einen der niedrigsten Innenwiderstände, die ich kenne.

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Das ist nicht richtige Grund!

Der wahre Grund ist, dass die beiden Kondensatoren ihre Plattenoberfläche verdoppeln und so auch doppelt so viel Farad haben.

Da staunt man immer wieder, was so in der Schule lernt und behält ^^

so long

LOL...1+1 F = 2 das ist schon klar...aber schlag doch bitte erstmal bei Wikipedia nach was Innenwiderstand überhaupt ist und versuch dann nochmal mich zu belehren, ok ? danke !

Genau mit dieser Begründung sind zwei 1 Farad Caps einem 2 Farad Cap vorzuziehen.

Und die halbierung des InnenWiderstandes bringt dir?? nix... !

Eben - durch die Verkablerei hast dann eh zu viel Widerstand im Kabelweg!

Es lädt und entlädt sich schneller...und kommt mir jetzt bitte nicht mir "das merkt man eh nicht".

Ihr habt alle in euren Anlagen Dinge realisiert, von denen jeder sagen würde dass man es nicht merkt und die nur theoretisch Vorteile bringen.

Dennoch habt ihr es getan...und warum ? Weil es das Gewissen beruhigt, wenn man weiss, dass man die theoretisch beste Lösung hat. ;)

nur ist leider der Innenwiderstand den du halbierst (also dann auf ca 1-3mOhm kommst) verschwindend gering ist im Gegensatz zum Rest. Da ist die KapazitätsVerdopplung "wichtiger"

Das Helix Cap hat laut Datenblatt einen Innenwiderstand von < 1 mOhm. Damit wäre man bei ca. 0,5 mOhm.

Halbierung des Innenwiderstandes bedeutet aber Verdopplung des maximalen Stromflusses...also müsste es sich auch doppelt so schnell wieder aufladen....eine ausreichend starke Bat vorausgesetzt.

Ich seh jetzt eigentlich keinen Grund für eure Kritik...die 2-Cap-Lösung ist rein rechnerisch im Vorteil.

Wenn man noch die Wahl hat, nimmt man doch die bessere von 2 Alternativen.

Natürlich sind 2 Caps von Vorteil! Aber NICHT wegen dem InnenWiderstand denn der ändert sich kaum!

Du rechnest mit idealen nicht praxisgerechten Werten! Denn du rechnest als wenn der Amp/ die Batt direkt an den Wicklungen des Caps hängen würde... Rechne noch 20mOhm mindestens an diversen ÜbergangsWiderständen dazu

sind die Kabel und kabelschuhe große genung und richtig gequetscht gibts auch keine probleme mit übergangswiderständen! Oder nehmt ihr 1qmm???? LOL

Da würd ich auch lieber 2 Caps wegen besagtem Innenwiderstand vorziehen. Und wenn sich der Innenwiderstand auch nur ein bischen erniedrigt ist das ein schlagkräftigeres Argument.!!

MFG

Kapazität hatte ich mal ganz aussen vor gelassen.

Mein Vergleich zielt ab auf 1 mal 2F gegen 2 mal 1F.

Und ich bin immernoch der Meinung, dass man...wenn man noch vor der Wahl steht...stets die theoretisch beste Lösung wählen sollte, auch wenn es sich in der praxis kaum auswirken mag.

@Mr.Freddy:

Ganz meine Meinung, der Innenwiderstand an den beiden Caps selbst halbiert sich ja insgesamt sogar.

Der der gesamten Schaltung sinkt ein wenig...das ist doch Argument genug. Ich les hier ständig Vorschläge, die sich noch weniger auswirken und fast schon an Voodoo grenzen :D

Dagegen ist das hier doch glasklar.

Amen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen