gutes Cap...
hi,
was empfehlt ihr mir an powercaps um 2 As F2-500 bei laune zu halten??
können auch 2 sein, aber aber 1 cap wäre mir lieber...
greetz marc
86 Antworten
ja, wenn ich denn falsch liegen WÜRDE, dann würd ich mir das gefallen lassen 😁
aber es ging hier doch rein um die grundsatzdiskussion:
AKKU ist eine Quelle, CAP ist KEINE Quelle.
und das ist eben NICHT so... *g*
damit ist die diskussion für mich erledigt, ich denke ein moderator sollte sich hiermit um die schliessung dieses Threads bemühen...
MEIN schluss-statement: 😁
selbst wenn du recht hättest - es ist absolut unnötig solche dummen statements zu bringen. Und dann immer wunedern, warum hier stunk in der bude ist ...
Zitat:
Original geschrieben von A3 Armageddon
Also mal mein Statement.
2 x 1 Farad sind sicher besser als ein 2F
Innenwiderstand hat nix mit Übergangswiderstand zu tun
Innenwiderstand sagt aus, wie kurzschlussfest UND wie schnell er ist. Übergangswiderstand bedeutet Spannungsabfall
So hab ich nun halben Innenwiderstand, ist das Ding doppelt so schnell!!!
da scheiß ich drauf ob an der Schraubklemme 0,001V verloren geht wenn ich dann satte 11,999V mit geügend Saft dahinter doppelt so schnell liefern kann. Den hier macht der Strom die Sache aus
Also da sind viele Fehler drinnen!!
Der InnenWiderstand ergibt sich hauptsächlich durch die ÜbergangsWiderstände der Kontakte .... Hab ich aber schon geschrieben..
Der InnenWiderstand hat NIX aber auch rein GAR NIX mit der StromLieferGeschwindigkeit zu tun!! Der InnenWiderstan dbegrenzt nur das Strom Maximum! Und das auch nur über die SpannungsVerluste! -> Stichwort: "dynamischer SpannungsTeiler" -> "belastete Quell" ...
Und deine 0,001V sind sowas von falsch! Ein Cap liefert im ersten Moment unendlich viel Strom was nur durch die physikalischen Widerstände begrenzt wird (Innen und ÜbergangsWiderstand!) Am Übergang von Wicklungen bis zu den Kontakten hast du ca 10mOhm ... Das ergibt bei 100A (n schöner Beispiel Wert...) immerhin schon 0,1V 🙂 Bis zum Amp kommst schon über 20mOhm. Und bei noch mehr Strom verlierst im schlechten Fall schonmal 0,5V !!
Und du verwechselst scheinbar maximale StromLieferfähigkeit mit StromLiefergeschwindigkeit! Eine Batt ist nur "langsamer" weil sie erst einen chemischen Prozess in Gang setzen muss! nicht weil der InnenWiderstand höher ist!
Was aber auf jedenFall richtig ist: Mehr Caps -> mehr gut!
Weniger Widerstand -> mehr gut
@TBird
dynamisch denken! NICHT statisch! Und wenn du nicht dynamisch denken kannst (ist nicht jedermans Sache) dann denke arythmetisch .. oder im zeitlichem Mittel 😉
Und nochmal .. sei doch nicht so überheblich / arrogant... Jeder kann sich mal irren! Aber deswegen von so oben herab zu sein ist FALSCH!
Ausserdem
übliche Definition von Quelle:
Ein Strom oder SpannungsLieferant der die Last über einen größeren Zeitraum speisen kann!
Und das kann ein BleiAkku! Aber ein PowerCap nicht 😉
Sonst wäre auch nicht der See die Quelle sondern die Wolken 😉
Und beim Bach nicht die Quelle an sich sondern das Grundwasser 🙂
...
<- is nu erstmal bis Freitag Nacht unterwegs...
Und nun lasst es einfach hier ...
eins noch, eins noch 😁
Zitat:
Ein Strom oder SpannungsLieferant der die Last über einen größeren Zeitraum speisen kann!
definition bzw. festlegung von "grösserer zeitraum" und "last" ? *g* grösserer zeitraum: 1h. Last: 1mA.
Ähnliche Themen
Zitat:
freaks... *g*
also laut dem satz 500 w sin. pro 1F sollte ich bei 2 as F2 500 und eienr 4-kanal ungefähr....
5-6 caps haben??
das sind ja rund 400-500 euro... warum nicht ein riesencap vor den verteilerblock der Subamps und ein 1F für die 4 kanal??
ja hat er recht oder nicht?
hm wurde doch schon geklärt?
ein Dietz oder BOA-Cap kostet ca. 40€...
3 stück vor jede F2 500 sollte mehr als reichen...
grosse (Hybrid)-Caps kann man getrost im auto vergessen, da sie einen zu hohen ESR (ersatz-reihenwiderstand) haben...
aja, ok. kann der die dann trotzdem in reihe knallen vor dem verteilerblock?
hm, davor ist immer schlecht, zwischen cap und amp sollten sowenig übergangswiderstände wie möglich sein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ThugLord
muss es wohl auch geben 😉
ich frag mich nur immer, wie sich solche leute im wahren leben geben. jemanden als dumm zu bezeichnen, ohne irgendetwas über ihn zu wissen... dir könnte jetzt ein physiker erklären, dass du falsch liegst, selbst dem würdest du sagen er sei doof .... geknickte eitelkeit, weil du hier nicht als depp dastehen willst? du arbeitest gerade sehr kontraproduktiv. ich hab dich nciht angeghriffen oder sonstwas und du bringst so ein dummes statement. solltest mal deine einstellung checken ...
@ThugLord: Hy!
Du wolltest wissen wie er im wahren Leben so ist? Na gut, kurz woher ich ihn kenn: Wir Studieren gerade beide Elektrotechnik und das mit mehr oder weniger Erfolg. Ich z.B. hab gerade 2 Klausuren verhauen :-( Kennen tun wir uns ab Okt. ein Jahr und sind gute Kollegen geworden ( hoffentlich bleiben wir das auch weiterhin ). Momentan arbeiten wir gemeinsam in ner Firma und haben da auch unseren Spaß :-)
Im "wahren" Leben ist er ganz umgänglich wenn er weiß wo seine Grenzen sind. Leider weiß er manchmal nicht so recht wo sie sind ( ich auch nicht, aber ich lerne von ihm und kann einiges einfach so wegstecken ). Und er macht sich doch einen Spaß daraus sich wirklich alles anderst auszulegen als es gemeint war und hällt so den Thread am Leben. Ich habe mich gerade erst in Motortalk angemeldet und halte bis jetzt alles für ne "Talkshow" ( es darf mich jeder gerne mit „intelligenten“ Threads vom Gegenteil überzeugen, aber lasst es bitte in meiner Entscheidung für wie Intelligent ich Motortalk als Forum halte ( NICHT die Menschen ) ) im Netz und er hat mir auch schon zugestimmt *hab dich*
Kurz und knapp, ich denk er nimmt es manchmal etwas zu ernst.
Zumal es inzwischen doch auch in das Philosophieren gegangen ist und da geht's meißtens etwas heftiger zu ( wann ist ein Kondensator eine Quelle und wann ein Filter bzw. Glätter ). Er kann aber immer darüber lachen :-), zum Glück. Wo du allerdings recht hast ist das er mache Kommentare etwas Diplomatischer ausdrücken darf ( wir arbeiten schon dran ). Wenn er nicht so wehrhaft wär würd ich ihm jedesmal mit nem gut geladenen Cap eine Schmieren :-P
@TBird: Bis nacher ( hoffentlich )
lollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollol
Hallo...
Was ist denn hier wieder los?
Back to Topic!
Sachlich und entspannt oder gar nicht bitte!
Gruß und Danke
Totti
Zitat:
Original geschrieben von Jetta68
lollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollollol
joa totti, das frag ich mich bei SOLCHEN posts auch...was soll das? *frag*