gutes Angebot: Unfallwagen kaufen?

Hallo zusammen!

Ich habe ein gutes angebot von einem VW Händler für einen Polo GTI bekommen (ca. 2.000€/10% unter Marktpreis).
Der Haken: Er hatte einen Unfall, er konnte mir die Rechnungspositionen Zeigen:
-Frontstoßstange neu
-Kotflügel v.l. neu
-Scheinwerfer links neu
-Spur eingestellt
-Fahrertür beilackiert

Ich bin mir jetzt unsicher ob der nicht am Rahmen was abbekommen haben könnte. Wenns nur Blech/Plastik ist finde ich das ganze halb so wild... Aber Spur wurde ja auch eingestellt. Den genauen betrag konnte er mir nicht nennen. Er meint so ca. 4-5000€.
verkäufer ist ein VW Autohaus, die Reperatur wurde einwandfrei auch bei VW durchgeführt, alle Spaltmaße sind perfekt und man sieht äußerlich nichts.

Was meint Ihr, ist das Fahrzeug Kaufbar? oder ist euch der Schaden zu groß?

Beste Antwort im Thema

"bestimmt" .. Parkrempler und dann Spur einstellen, Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer neu?..

Da war etwas mehr im Spiel als nur ein kleiner Templer.

Niemand kann genau sagen ob es doch noch mehr ist. Ob wirklich alles beseitigt wurde und 100% Risiko frei ist.

Ich finde es einfach zu teuer für sowas.
Vorallem ohne Gutachten.

Wer garantiert dass die Werkstatt alles notwendige repariert hat..

Wenn es echt nur Mal ein Schupser war, bissel Lack hier und da, dann würde ich nichts sagen.

Aber dass war wohl doch mehr.
Es ist einfach ein Risiko.
Kauft man mit soviel geld einen Wagen, dann will man doch die nächsten Jahre sorgenfrei und ohne bedenken fahren. Mir würde sowas nicht reichen. Für 2000 euro einen Unfaller zu kaufen..

Wir reden auch nicht über eine Summe die man Mal schnell in zwei Monaten zusammen bekommt.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Also ich bin das Auto jetzt Probegefahren. machte rundum einen guten Eindruck.
Fahrzeug wurde beim TÜV Vorgeführt, Kommentar: "Unfallschaden Fachgerecht instand gesetzt"
Habe drunter geschaut und alle Fahrwerksteile sind noch die Originalen (Links & Rechts Identischer Zustand/Alter)

Ansonsten fährt er sich super, Fährt einwandfrei geradeaus und verzieht bei losgelassenem Lenkrad auch nicht bei einer Vollbremsung.

Es wirkte auch nicht wie ein schwerer Unfall, trotzdem 4-5t € sind auch kein Bagatellschaden mehr. Tatsache ist, wenn einmal die vollverzinkte Karosserie beschädigt war ist die Rostvorsorge selten so gut wie davor. Ich selbst bin hier Laie und vertraue auch nur den Aussagen eines Bekannten erfahrenen KFZ-Mechatronikers der viel mit Unfallwägen zu tun hatte.

Wobei, im schlimmsten Fall wird es bei dir nur die Tür sein. Rein schauen kannst du nicht ins Material, Materialfehler gibts auch bei Neuwägen... Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Wenn der Wagen für dich perfekt dasteht deutlich günstiger ist als die anderen Angebote, warum nicht?

Ohne jetzt auf die eigentliche Diskussion einzugehen finde ich 20.000 € für den Wagen generell auch zu viel. Vielleicht solltest du das Mal überdenken.
Nur zum Vergleich. Ich verkaufe gerade meinen 05/2015er Leon Cupra 280 mit 55 TKM. Unfallfrei ;-)
So einen kriegst du auch für 20 T€. Nur ein Denkanstoß was mit dem Budget zb auch möglich ist. Ist dann schon eine ganz andere Hausnummer gerade da du betonst das die Motorleistung vom Polo untere Grenze ist.

Ja wie gesagt, jetzt werde ich eine Nacht drüber schlafen und dann schauen was mein Bauchgefühl sagt.