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Guter Umbau? Bewertung gewünscht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. November 2011 um 22:14

Hallo,

 

haben uns einen Gebrauchtwagen angesehen der umgerüstet wurde, hat sich zufalls ergeben obwohl wir einen CDI suchen.

Ist ein 6 Zylinder Mercedes der E-Klasse.

Wie ist der Umbau eurer Meinung nach? Motor lief ruhig, umschalten von Gas auf Benzin und andersrum ohne merklichen Ruck oder sonstiges.

Wäre euch dankbar wenn Ihr sagen könntet ob das sauber aussieht. Umgerüstet wurde der Wagen bei Auto-Reinstein in Gerolzhofen vor drei Jahren.

Rechnung vorhanden, TÜV neu.

Vielen Dank im Voraus.

(Habe die Frage auch im Gasforum gestellt, eventuell sind ja welche hier die spezifisch den Umbau der E-Klasse beurteilen können)

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an.

Zunächst fehlt die Motorabdeckung. Sie ist aus Plastik, lässt sich leicht entsprechend zuschneiden und schützt alle aufgebauten Innereien vor Schmutz, v.a. im Winter.

Sind da ein oder zwei Verdampfer verbaut ?? Wenn zwei, fehlt zwischen den beiden Gaszuleitungen zu den Ventilblöcken eine "Brücke" (ich sehe zumindest keine), die evtl. Druckunterschiede ausgleicht. Es kann sonst zu vermehrten Fehlern führen, womit sich die Gassteuerung abschaltet.

Wenn nur ein Verdampfer verbaut, stellt sich die Frage, bis zu wieviel Leistung dieser Verdampfer ausgelegt ist (bei einem 240er ist das wahrscheinlich unrelevant, bei einem 320er ist diese Frage keineswegs trivial). Das kann nur ein Umrüster, der diesen Verdampfer kennt, verbindlich sagen. Sollte der Verdampfer nicht ausreichend Gas zur Verfügung stellen können (v.a. bei weitgehend leerem Gastank ist das wichtig), kann zum einen der Tank nur unzureichend leergefahren werden, zum zweiten - das ist nun wesentlich - besteht die Gefahr des Abmagern bei Lastfahren, was dem Motor nicht gut tut (Überhitzungen an den Auslassventilen).

Ganz wichtige Frage: Ist der Luftmassenmesser VERBINDLICH okay, wurde er schon mal erneuert ?? EIn defekter LMM führt an sich schon zu Abmagerungen im Lastbereich (und evtl. auch weiteren Fehlersymptomen), was im Benzinbetrieb außer zu fehlender Endleistung zunächst zu keinen weiteren Problemen führt. Im Gasbetrieb hingegen wäre das pathologisch, weil siehe oben. Ein guter Umrüster sollte das wissen (oder hier gewusst haben) und den LMM prüfen und ggf. erneuern (oder erneuert haben). Weiterhin sollte er auch die Gas-Lastanreicherung etwas großzügiger auslegen (oder ausgelegt haben) als eine Art technische Sicherheitsreserve. Das kostet zwar dann einen etwas erhöhten Gasverbrauch unter Last, was aber weiter nicht schlimm, ist, dieweil das Leistungspotential des Motor ohnehin nur recht selten echte Lastleistung erfordert.

Wenn hier eine einigermaßen moderne Gassteuerung verbaut ist, lohnt sich auf jeden Fall der Gang zu einem Umrüster, der die Anlage kennt). Er kann die Steuerung auf Fehler auslesen und auch dazu berichten. Entsprechend ist eine Fehlerauslesung der Benzinmotronik ebenfalls sehr sinnvoll. Manch ein "Gasfehler" schlägt sich nieder in der Benzinmotronik.

Sagt jemand, der schon vier Autos hat umrüsten lassen, darunter ein E430, und der reichlich technisches Wissen und Praxis hat in Sachen Motortechnik und -steuerungen......

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Sind ein oder zwei Verdampfer verbaut ?? Wenn zwei, brauchts bei beiden Gaszuleitungen zu den Ventilblöcken eine "Brücke" die evtl. Druckunterschiede ausgleicht. Es kann sonst zu vermehrten Fehlern führen, womit sich die Gassteuerung abschaltet.

Wenn nur ein Verdampfer verbaut, stellt sich die Frage, bis zu wieviel Leistung dieser Verdampfer ausgelegt ist (bei einem 240er ist das wahrscheinlich unrelevant, bei einem 320er ist diese Frage keineswegs trivial). Das kann nur ein Umrüster, der diesen Verdampfer kennt, verbindlich sagen. Sollte der Verdampfer nicht ausreichend Gas zur Verfügung stellen können (v.a. bei weitgehend leerem Gastank ist das wichtig), kann zum einen der Tank nur unzureichend leergefahren werden, zum zweiten - das ist nun wesentlich - besteht die Gefahr des Abmagern bei Lastfahren, was dem Motor nicht gut tut (Überhitzungen an den Auslassventilen).

Ganz wichtige Frage:

Ist der Luftmassenmesser VERBINDLICH okay, wurde er schon mal erneuert ?? EIn defekter LMM führt an sich schon zu Abmagerungen im Lastbereich (und evtl. auch weiteren Fehlersymptomen), was im Benzinbetrieb außer zu fehlender Endleistung zunächst zu keinen weiteren Problemen führt.

Im Gasbetrieb hingegen wäre das pathologisch, weil siehe oben.

Ein guter Umrüster sollte das wissen (oder hier gewusst haben) und den LMM prüfen und ggf. erneuern (oder erneuert haben). Weiterhin sollte er auch die Gas-Lastanreicherung etwas großzügiger auslegen (oder ausgelegt haben) als eine Art technische Sicherheitsreserve.

Das kostet zwar dann einen etwas erhöhten Gasverbrauch unter Last, was aber weiter

nicht schlimm, ist, dieweil das Leistungspotential des Motor ohnehin nur recht selten echte Lastleistung erfordert.

Wenn hier eine einigermaßen moderne Gassteuerung verbaut ist, lohnt sich auf jeden Fall der Gang zu einem Umrüster, der die Anlage kennt). Er kann die Steuerung auf Fehler auslesen und auch dazu berichten. Entsprechend ist eine Fehlerauslesung der Benzinmotronik ebenfalls sehr sinnvoll.

Manch ein "Gasfehler" schlägt sich nieder in der Benzinmotronik.

Die LMM-Prüfung wird bei MB gerne "statisch" gemacht, also bei stehendem Fahrzeug.

Das zeigt leider nicht alle möglichen Fehler des LMM auf. Besser ist, während der Fahrt über das Gassystem die Anreicherung am Notebook zu verfolgen.

Ein defekter LMM fällt auf, wenn die Lastanreicherung ab ca. 70% Last nicht weiter ansteigt.

Wenn dieser Fehler von der Motronik nicht erkannt wird, dann nur Leistungsverlust

(man kommt nur zäh an die oberen Drehzahlen bei Vollgas).

Wenn erkannt, dann

- nur ggf. Notlauf; normalerweise steuert die Motronik dann den Motor über hilfweise Paramter wie Drehzahl, L-Sonde

oder

- Notlauf

oder

- Motor aus und Ende

Sagt jemand, der schon vier Autos hat umrüsten lassen, darunter ein E430, und der reichlich technisches Wissen und Praxis in Sachen Motortechnik und -steuerungen hat......

Themenstarteram 17. November 2011 um 22:21

Weitere Bilder

Themenstarteram 17. November 2011 um 22:24

Und die letzten Bilder

Kommt drauf an.

Zunächst fehlt die Motorabdeckung. Sie ist aus Plastik, lässt sich leicht entsprechend zuschneiden und schützt alle aufgebauten Innereien vor Schmutz, v.a. im Winter.

Sind da ein oder zwei Verdampfer verbaut ?? Wenn zwei, fehlt zwischen den beiden Gaszuleitungen zu den Ventilblöcken eine "Brücke" (ich sehe zumindest keine), die evtl. Druckunterschiede ausgleicht. Es kann sonst zu vermehrten Fehlern führen, womit sich die Gassteuerung abschaltet.

Wenn nur ein Verdampfer verbaut, stellt sich die Frage, bis zu wieviel Leistung dieser Verdampfer ausgelegt ist (bei einem 240er ist das wahrscheinlich unrelevant, bei einem 320er ist diese Frage keineswegs trivial). Das kann nur ein Umrüster, der diesen Verdampfer kennt, verbindlich sagen. Sollte der Verdampfer nicht ausreichend Gas zur Verfügung stellen können (v.a. bei weitgehend leerem Gastank ist das wichtig), kann zum einen der Tank nur unzureichend leergefahren werden, zum zweiten - das ist nun wesentlich - besteht die Gefahr des Abmagern bei Lastfahren, was dem Motor nicht gut tut (Überhitzungen an den Auslassventilen).

Ganz wichtige Frage: Ist der Luftmassenmesser VERBINDLICH okay, wurde er schon mal erneuert ?? EIn defekter LMM führt an sich schon zu Abmagerungen im Lastbereich (und evtl. auch weiteren Fehlersymptomen), was im Benzinbetrieb außer zu fehlender Endleistung zunächst zu keinen weiteren Problemen führt. Im Gasbetrieb hingegen wäre das pathologisch, weil siehe oben. Ein guter Umrüster sollte das wissen (oder hier gewusst haben) und den LMM prüfen und ggf. erneuern (oder erneuert haben). Weiterhin sollte er auch die Gas-Lastanreicherung etwas großzügiger auslegen (oder ausgelegt haben) als eine Art technische Sicherheitsreserve. Das kostet zwar dann einen etwas erhöhten Gasverbrauch unter Last, was aber weiter nicht schlimm, ist, dieweil das Leistungspotential des Motor ohnehin nur recht selten echte Lastleistung erfordert.

Wenn hier eine einigermaßen moderne Gassteuerung verbaut ist, lohnt sich auf jeden Fall der Gang zu einem Umrüster, der die Anlage kennt). Er kann die Steuerung auf Fehler auslesen und auch dazu berichten. Entsprechend ist eine Fehlerauslesung der Benzinmotronik ebenfalls sehr sinnvoll. Manch ein "Gasfehler" schlägt sich nieder in der Benzinmotronik.

Sagt jemand, der schon vier Autos hat umrüsten lassen, darunter ein E430, und der reichlich technisches Wissen und Praxis hat in Sachen Motortechnik und -steuerungen......

Themenstarteram 18. November 2011 um 8:26

Danke für die Info.

Der Verdampfer ist ein H-Verdampfer (bis E gab es ja Probleme mit der undichten Membran) und ist bis 135 KW ausgelegt. Reicht für diesen Wagen aus.

Die restlichen Punkte müsste ich prüfen lassen.

Kleiner Nachtrag noch (falls noch nciht gehört):

DIe LMM-Prüfung wird bei MB gerne "statisch" gemacht, also bei stehendem Fahrzeug. Das zeigt leider nciht alle möglichen Fehler des LMM auf. Besser ist, während der Fahrt über das Gassystem die Anreicherung am Notebook zu verfolgen. Ein defekter LMM fällt auf, wenn die Lastanreicherung ab ca. 70% Last nicht weiter ansteigt.

Zitat:

wenn die Lastanreicherung ab ca. 70% Last nicht weiter ansteigt.

Interessant...und was passiert dann? Leistungsverlust, oder Notlauf?

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Zitat:

wenn die Lastanreicherung ab ca. 70% Last nicht weiter ansteigt.

Interessant...und was passiert dann? Leistungsverlust, oder Notlauf?

Wenn dieser Fehler von der Motronik nicht erkannt wird, dann nur Leistungsverlust (man kommt nur zäh an die oberen Drehzahlen bei Vollgas).

Wenn erkannt, dann

- nur ggf. Notlauf; normalerweise steuert die Motronik dann den Motor über hilfweise Paramter wie Drehzahl, L-Sonde

oder

- Notlauf

oder

- Motor aus und Ende

....bin zwar kein "Umrüstungsgasfan", finde aber die Ausführungen von Rengteng sehr informativ und überaus lesenswert!

Gruß 3,2 l

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

....bin zwar kein "Umrüstungsgasfan", finde aber die Ausführungen von Rengteng sehr informativ und überaus lesenswert!

Gruß 3,2 l

...und man kann sie als Zusammenfassung ab sofort auch in den FAQ´s (Punkt 13.ff) nachlesen:D

Kaum gestohlen , schon in Polen !:D

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Kaum gestohlen , schon in Polen !:D

pssssst.............:cool::cool:;)

Besuchen sie den schönen Ort, ihr Auto ist schon länger dort.:eek:

... und wenn Sie etwas länger weilen, sehen Sie Ihr Auto dann in Teilen ...

Themenstarteram 19. November 2011 um 22:48

Hier genauere Bilder vom Umbau

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