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Guter gebrauchter Mittelkasse für ca. 4000 EUR

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 8:27

Hallo,

ich brauche Anfang nächstes Jahr unbedingt ein neues und zuverlässiges Auto.

Jährliche Fahrleistung maximal 15.000 KM.

Derzeit fahre ich einen Opel Astra F CC 1.6 mit 75 PS

Erstzulassung 04.1997

KM Stand derzeit: 148.000 KM

TÜV letzten Monat Neu

Zahnriemenwechsel bei 109.000 KM

Auspuff (ab KAT) und Batterie letzte Woche Neu

Schiebedach Elektrisch

Zentral mit Funkfernbedienung

JVC MP3 Radio mit BT

Nichtraucher, Zustand für das Alter gut

Der soll dann verkauft werden und kommt zu meinen Budget von ca. 2.500 - 3.000 EUR dazu.

Was meint ihr könnte man Anfang nächstes Jahr noch für den bekommen?

Der neue soll kein Kleinwagen werden, sollte etwas Komfort bieten und ein paar Extras haben.

Zudem sollte er nicht zu schwach auf der Brust sein, also min. 100 PS sollten es schon sein.

 

Ich habe mal ein paar Sachen die ich mir wünschen würde aufgelistet.

must have:

- min. 100 PS

- Klima

- Zentralverriegelung

- max. 10 Jahre alt

- elekt. Fensterheber

 

nice to have:

- max. 8 Jahre alt

- max. 80.000 KM

- Tempomat

- Automatik

- 130 bis 160 PS

- Kombi

- Klimaautomatik

Mir ist klar das ich nicht alles bekommen kann, ein bis zwei nice to have Sachen wären schon völlig ausreichend. Wichtig ist das ich ein zuverlässiges Auto bekomme ohne große Folgekosten oder krasse Ersatzteilkosten. Marke ist mir relativ egal solange es Qualitativ gut ist. Ich bin 193cm groß und Selbstständiger IT Dienstleister, deshalb kein Kleinwagen. Ich muss auch schon mal was in den Kofferraum packen. Ich weiß auch durchaus, dass ich noch ein wenig Zeit habe, möchte aber dennoch mal sehen was so möglich ist und ob ich evtl. doch mehr sparen muss. Wenn der neue am Ende 500 EUR mehr kostet ist auch sicherlich dies machbar. Wenn ihr noch Infos braucht gerne her damit.

Ansonsten bedanke ich mich für eure Vorschläge.

 

Gruß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:35

Sieht schon mal ganz gut aus für 3500 EUR.

Und wie gesagt, ein bisschen Spielraum habe ich ja noch und etwas verhandeln kann man ja meist auch.

Also ich denke man könnte schon in der Preisspanne 4500 - 5500 EUR schauen.

 

Hier ist mein Auto:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../194983821-216-1710?ref=search

Nicht über den Preis wundern, ich weiß das dieser zu hoch angesetzt ist aber ich wollte es einfach mal versuchen ;)

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A) Wieso Astra nicht behalten?

B) Mittelklasse oder Kleinwagen, du mußt dich schon einig sein???

C) Preis vom Astra hängt von vielen Faktoren ab!

D) preisrahmen für die Wünsche wahrscheinlich zu klein

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

A) Wieso Astra nicht behalten?

B) Mittelklasse oder Kleinwagen, du mußt dich schon einig sein???

C) Preis vom Astra hängt von vielen Faktoren ab!

D) preisrahmen für die Wünsche wahrscheinlich zu klein

A: zu alt, es werden sicher in den nächsten Jahren zu viele Reparaturen fällig, lieber weg solange man noch ein paar EUR bekommt

B: Ich habe nirgend geschrieben dass ich einen Kleinwagen suche sondern das ich KEINEN Kleinwagen suche.

C: in etwa würde mir schon reichen, ich kann gerne Fotos und weitere Infos Posten

D: das man nicht alles erfüllt bekommt ist mir klar, hatte ich ja geschrieben, ein paar von diesen Dingen wäre ausreichend. Wie geschrieben wären ein paar EUR mehr sicher machbar. Ich denke bis maximal 4000 EUR + Astra verkauf könnte man gehen.

Gruß.

Hi,

ich denke auch,Astra behalten wäre erst mal das Sinnvollste.

Ansonsten tendenziell eher im Herbst verkaufen. Da sind die Preise in der Fahrzeugklasse tendenziell etwas höher weil viele ein Winterauto suchen. Je nach Region und Nachfrage sind dann vielleicht 800 oder sogar 1000€ drin aber nur mit etwas Glück ;)

 

Um deine Wünsche zu erfüllen geht es dann eher in Richtung Opel Vectra. Für das Geld könnte sich ein Vectra C mit Wunschausstattung finden lassen.

 

Gruß Tobias

 

Sorry verlesen mit Kleinwagen! Für alte Fahrzeuge mit frischen TÜV bekommt man rund um daumen immer was um 1000€, egal wie alt.

Ich hatte auch mal einen F astra, Wenn der Rost im griff ist, kann man wohl kaum günstiger Auto fahren, Reperaturen sind meist easy und die Ersatzteilpreise der reinste Witz.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:14

Hi,

Rost wurde jedes Jahr geprüft und gleich beseitigt wenn was gefunden wurde.

Ansonsten wurden auch immer alle Reparaturen ausgeführt und regelmäßig das Öl gewechselt.

Reifen sind von 2013, Bremsen wurden 2012 komplett gemacht, seit dem ca. 10.000 KM gefahren.

Ich habe schon dieses Jahr mit dem Gedanken gespielt einen neuen gebrauchten zu kaufen doch das Budget ist jetzt noch etwas niedriger. Ich habe einfach kein gutes Gefühl mehr mit dem Auto, wahrscheinlich völlig unberechtigt da dieses Auto mich bis auf letzte Woche wo dann die Batterie am Ende war nie im Stich gelassen aber in mir steckt einfach der Drang ein anderes und etwas jüngeres Auto zu kaufen. Ist es denn mit 4000 - 5000 EUR wirklich so schwer was anständiges zu finden?

Ich dachte eigentlich das man sich da in einem machbaren Bereich befindet. :(

So Wahnsinnig große Anforderungen habe ich Im Grunde ja gar nicht.

Die nice to have Sachen sind ja auch tatsächlich nice to have, wenn nicht machbar dann habe ich halt Pech ;)

Gruß.

Wie du schriebst ist der astra gut im schuß, zudem eh robuste Technik! Bei max 10Jahre und 4000€ wird es sicher schwer was vergleichbares gepflegtes zu finden. Wenn wir mal bei Opel bleiben wirste sicher recht alten C Vectra mit unter 100Tkm bekommen z.b. der hier ,ob das im endeffekt dann ein großes Plus ist wird sich zeigen

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:35

Sieht schon mal ganz gut aus für 3500 EUR.

Und wie gesagt, ein bisschen Spielraum habe ich ja noch und etwas verhandeln kann man ja meist auch.

Also ich denke man könnte schon in der Preisspanne 4500 - 5500 EUR schauen.

 

Hier ist mein Auto:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../194983821-216-1710?ref=search

Nicht über den Preis wundern, ich weiß das dieser zu hoch angesetzt ist aber ich wollte es einfach mal versuchen ;)

Für den Astra von 1997 sind mit neuem TÜV und gepflegtem Allgemeinzustand bei einigem Anlauf und dem richtigen Käufer noch rund 1.200 Euro, vielleicht sogar etwas mehr, machbar. Die Wagen sind aufgrund ihrer Zuverlässigkeit immer noch gefragt und als Low-Budget-Gebrauchtwagen genießt der Opel einen sehr guten Ruf: Preiswert und zuverlässig, günstige Ersatzteile, kompaktes Format, moderate Unterhaltungskosten - die Dinger verkaufen sich gut, wenn der Zustand stimmt. Tipp: Der Ölwechsel wäre nach Jahresintervall (Kilometerintervall 15.000) jetzt wieder fällig - bei Interesse würde ich das noch erledigen für den Neubesitzer, damit ein Extra-Anreiz da wäre. Die Auspuffblende sei abzunehmen, weil so etwas eher abschreckt. Ansonsten sehe ich ein gepflegt wirkendes Fahrzeug.

Zitat:

must have:

- min. 100 PS

- Klima

- Zentralverriegelung

- max. 10 Jahre alt

- elekt. Fensterheber

Das kriegen wir alles hin. Möglich wäre beispielsweise ein Ford Focus I oder Opel Astra G vom Sektor der Kompaktwagen; die späten Exemplare der Jahrgänge 2003 und 2004 sollten machbar sein, wenn etwa 3.500 Euro, was ich jetzt grob annehme, zur Verfügung stehen. Teilweise auch aus erster Hand mit Scheckheft und gepflegtem Zustand - wer suchet, der findet; schöne Rentnerautos mit um die 100.000 Kilometer sollten immer wieder zu finden sein. Idealerweise sind die ausgereiften 1.6-Liter-Motoren drin, die 101 PS leisten (bei Opel und Ford); die späten Modelle sind meist gut ausgestatte. Bei Opel gab es etwa den Astra "Njoy!", bei Ford hieß das ähnlich strukturierte Modell "Trend" bzw. "Futura", je nach Zulassungsdatum.

Bei der Mittelklasse wird's etwas schwieriger, aber allgemein verkannte, eher wenig gefragte Fahrzeuge wie ein Peugeot 406, ein Mitsubishi Carisma oder ein Volvo S40 sollten aus den Jahrgängen 2003/2004 für dieses Budget auch aufzutreiben sein. Die kleinen Vierzylinder überwiegen, aber das ist gut, denn die wurden meist von älteren Leuten gekauft und eher gut behandelt. Bei Mitsubishi muss man wissen, dass es wenige Händler gibt. Der Volvo lief im selben Werk in Holland vom Band und teilt sich mit dem Carisma einige Komponenten unter dem Blech; der Peugeot 406 zehrte damals von der Reife seines Alters (zwischen 1995 und 2004 gebaut - sehr ausgereift) und wäre von den Dreien mein eigentlicher Favorit.

Auf das Baujahr würde ich mich nicht versteifen, auch ein 2002er kann gut sein, aber andererseits verstehe ich es, dass du keinen "Beinahe-Youngtimer" mehr wie den Astra F von 1997 haben möchtest. Bin daher jetzt bewusst auf Autos der Baujahre 2003 und 2004 eingegangen.

Zitat:

nice to have:

- max. 8 Jahre alt

- max. 80.000 KM

- Tempomat

- Automatik

- 130 bis 160 PS

- Kombi

- Klimaautomatik

Das hingegen ist die "Kür" und alles zusammen auf einen Schlag fast nicht machbar. Einzelne Extras oder Einzelkombinationen aber sind möglich! Das heißt: Eine Klimaautomatik kann es bei Astra und Focus bzw. 406, Carisma und S40 schon geben, Automatikgetriebe auch, aber stärkere Benziner sind kaum machbar, zumal das bei den Kompakten schon die damaligen Topmodelle gewesen sind, die selten blieben bzw. heute als Gebrauchte noch seltener sind. Die Laufleistung ist witzlos, darauf würde ich mich nicht versteifen - der 80.000 gelaufene Wagen muss nicht besser als der mit 130.000 Kilometern sein. Ein Kombi wäre bei den Kompakten möglich - beim 406 mit viel Glück; der Carisma bietet ein Fließheck, beim Volvo nennt der Kombi sich V40 und fällt durch höhere Preise auf.

Für mich schreien die Vorgaben förmlich nach Mondeo (Heute ist irgendwie Mondeo Tag :D)

Warum?:

must have:

- min. 100 PS (X)

- Klima (X)

- Zentralverriegelung (X)

- max. 10 Jahre alt (X)

- elekt. Fensterheber (X)

nice to have:

- max. 8 Jahre alt (unter umständen mit Glück)

- max. 80.000 KM (Eher unwahrscheinlich)

- Tempomat (gern gewähltes Extra)

- Automatik (Bei Opas Auto auch oft vertreten, wobei ich von der MK3 Automatik abrate. Kommt aber auf die Pflege an)

- 130 bis 160 PS (der 1.8er Sauger mit 125PS ist am Verbreitesten, am robustesten und bietet ausreichen Leistung. Der 2.0L Hat 145PS und ist auch sehr gut, aber nicht sehr häufig vertreten. Die 6Zylinder, mit welchen ich erfahrung habe sind gut, schlucken aber. UNBEDINGT FINGER WEG VOM 1.8 SCI MIT 130PS DIREKTEINSPRITZUNG!)

- Kombi (Oft vertreten)

- Klimaautomatik (Bei 90% dabei)

Für das Budget gibt es sogar gepflegte Modelle mit Facelift (Mitte 2003) welches ich dir ans Herz lege, da Ford dort viele Kinderkrankheiten abgestellt hat (Windgeräusche, Kantenrost)

Hier ein paar beispiele, einfach mal draufgeklickt. Dein entsprechendes Inserat musst du dann noch selber suchen :)

http://suchen.mobile.de/.../187130920.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194294684.html?...

http://suchen.mobile.de/.../179713639.html?...

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, der auch tolle Vorschläge gemacht hat. Bei den Exoten ist halt der Wiederverkauf zu beachten.

Hans, ich denke in dem Fall ist der Mondeo durchaus eine Empfehlung wert, oder? :)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:58

Vielen Dank für die guten Vorschläge, die Mondeos sehen wirklich interessant aus.

Auch Volvo hatte ich selbst auf dem Zettel, war mir aber bei S40 und S60 nicht so sicher wie anfällig die so sind und was die Ersatzteile so kosten, vielleicht kann hierzu einer nochmal ein paar Worte verlieren da mir die Volvos optisch sehr zusagen.

Die Allzweckwaffe Opel Astra oder Vectra hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Was haltet ihr von Renault? Den Laguna Kombi bekommt man auch ab und zu recht günstig in vermeidlich gutem Zustand.

z.b:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250300944&asrc=st

 

Die Auspuffblende bei meinem kann ich nicht abnehmen da es keine Blende ist ;)

Hat sich aber erledigt da der neue Auspuff komplett Standard ist.

Weitere Vorschläge gerne gesehen.

 

Gruß.

Zitat:

Was haltet ihr von Renault? Den Laguna Kombi bekommt man auch ab und zu recht günstig in vermeidlich gutem Zustand.

Renault Laguna? Da bist du bei mir genau an der richtigen Adresse; wer mich kennt weiß warum:D!

Zwischen Anfang 2001 und Mitte-Ende 2003 hatte die Marke mit den Typen Laguna II (Marktstart Dezember 2000) und Mégane II (Marktstart November 2002) erhebliche Qualitätsprobleme. Im Zentrum dieser stehen weniger Dinge wie Verarbeitungsqualität oder sonstige elementare Grundlagen, sondern schlicht und einfach wieder einmal alle Themen, die mit „Elektro“ in Verbindung stehen. Renault hatte damals diverse Schwierigkeiten bei der Einführung von Keyless-Go im Laguna einerseits, andererseits kann man gar keine einzelnen Probleme benennen: Schlicht alles, was in irgendeiner Weise mit der Bordelektrik zu tun hat oder auch die elektronischen Bauteile betrifft, ist bei Laguna II und Mégane II ein trauriges Kapitel.

Dennoch: Es gab eine denkbar sehr breite Serienstreuung, und manche Autos waren gut, manche indes schlecht. Was schlecht war, wurde entweder nachgebessert oder ist heute gar nicht mehr im Umlauf. Sicher wird sehr viel Negatives geschrieben, aber oft liegen den Problemen auch fehlende Pflege zugrunde; die Serienstreuung tat ihr Übriges. Lagunas der ersten Baureihe (1994-2001) waren/sind tendenziell solider, wenn auch gegen den "Neuen" recht altmodisch.

Aber: Die Autos sind inzwischen gut zehn Jahre auf den Straßen unterwegs und sollten allein aus Altersgründen schon einige Verschleißreparaturen zugestanden bekommen haben! Von daher kann man einen Laguna II aus den Baujahren 2001 bis 2003/2004 durchaus empfehlen, wenn die Vorgeschichte stimmt: Man sollte darauf achten, dass die Autos ausschließlich bei Renault-Vertragswerkstätten scheckheftgepflegt wurden, denn dann kann man davon ausgehen, dass auch diverse Serienfehler von damals abgestellt worden sind – teilweise wurde da auch vieles nachgebessert, wovon die Kunden wenig erfuhren, und das natürlich nicht in der freien Hinterhof-Stube.

Von daher lautet mein Fazit: Frühe Exemplare können gekauft werden, aber nur dann, liegt eine komplette Servicehistorie vor, und diese Renaults sollten auch dann noch besonders stark geprüft werden. Ist alles okay, spricht nichts gegen einen Kauf – man erhält viel Auto für wenig Geld und eine grundsätzlich sehr robuste Technik, vor allem bei einem der sparsamen und pflegeleichten Benziner.

Zitat:

Hans, ich denke in dem Fall ist der Mondeo durchaus eine Empfehlung wert, oder? :)

In jedem Fall, Nick! Da sind wir einer Meinung - der Mondeo hat das Zeug zum Preis-Leistungs-Sieger, wenngleich es eigentlich kein Turnier sein muss - die sind meist zu teuer bzw. die Limousinen sind für gleiches Geld in der Regel deutlich gepflegter.

Laguna in der Preisklasse, bloß die Finger weg, nat kann man auch mal glück haben, aber das auch so ein roulettespiel.

Der S40 dürfet noch zu großen teilen auf Mitsubishi Basis stehen, besser ist der Nachfolger auf Focus/Mazda 3 Basis, aber für den Preis wohl nicht machbar

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Laguna in der Preisklasse, bloß die Finger weg, nat kann man auch mal glück haben, aber das auch so ein roulettespiel.

Der S40 dürfet noch zu großen teilen auf Mitsubishi Basis stehen, besser ist der Nachfolger auf Focus/Mazda 3 Basis, aber für den Preis wohl nicht machbar

Ok, streichen wir den Lagune wieder ;)

Ist das nun gut beim Volvo?

Ist da S40 und S60 ähnlich oder unterscheiden die sich wieder?

Der Mondeo dürfte auch als nicht Kombi ausreichend groß sein denke ich.

Ich sagte ja, muss kein Kombi sein, sollte nur etwas Kofferraum haben.

 

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