Gute Winterreifen für den T4
Hallo, Ihr Elche...
Ich brauche dringend neue Winterreifen...
Ich hab schon mal die SuFu gequält, der verwertbartste Thread stammt allerdings von 2006.
Da war die Rede von den Goodyear Ultra Grip 7, die sehr gut sein sollen.
Mittlerweile sind ja 4 Jahre vergangen...
Jetzt meine Frage: Welche Reifen würdet Ihr empfehlen, die ordentlich Grip haben und ein geringes Abrollgeräusch? Meine jetzigen Winterreifen sind mit den 200PS gnadenlos überfordert - und das trotz sanftester Fahrweise... Der Seitenhalt ist auch unter aller Kanone... 😠
Aufm Betriebsauto habe ich zwangsweise Barum- Reifen montiert... Gegenüber den Mist-Dingern, die ich im Moment auf meinem T4 habe - ein echtes Highlight mit den Teilen im Schnee rum zu heizen...
Und ich denke, es gibt weit aus bessere Reifen als Barum... 😕
15 Antworten
Mit der Pauschalantwort habe ich gerechnet - Amen. Grundsätzlich ist das ja auch richtig, aber man muss sich die Geschichte im Detail schon noch etwas genauer ansehen.
Ich sag mal so: Sommerreifen herzustellen scheint mir wesentlich einfacher als Winterreifen. Auch günstige Sommerreifen können ein gutes Aquaplaning-Verhalten und einen kurzen Bremsweg aufweisen - Wenn vielleicht auch nicht sooo gut wie ein doppelt so teurer Pneu (wär ja auch noch schöner). Es fahren viel zu viele Tröten mit superteuren, extrabreiten aber völlig abgefahrenen Premiumreifen rum, weil sie sich keine neuen Schlappen leisten können. Die sollten dann lieber die Hälfte für einen anständigen (das gibts) Billigreifen auslegen, den dafür aber zeitig tauschen, wenn er sich der Verschleissgrenze nähert. Unter dem Strich halte ich das für die sicherere Variante!
Ich mache so zwischen 60000 und 80000km im Jahr, in denen im Sommer vielleicht 1-2 Vollbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten notwendig werden, meinetwegen hat's noch nie einen Unfall gegeben. Das hat jeweils auch mit 'Dingsta-Reifen' hervorragend geklappt. Ich trage in der Strassenbahn keinen Integralhelm... Meistens hab' ich zwar irgendwelche Dunlop oder Pirellis drauf, ab und an greife ich jedoch auch auf günstigere Marken zurück - Da gibts einen Haufen Gummischrott, schon klar, es sind aber nicht gänzlich alle schlecht. Manch Billigreifen ist heute besser als vor 15 Jahren die teuren Premium-Marken! Ist man damals langsamer gefahren?
Bei Winterreifen ist Billigware kein Thema, das geht nun wirklich nicht.