ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gute und günstige 50ccm Roller gesucht!

Gute und günstige 50ccm Roller gesucht!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:20

Ich mache gerade meinen Führerschein der Klasse B, welcher mir ja das Fahren eines 50ccm Rollers erlaubt. Ich suche auch schon einige Zeit lang, habe aber noch kein Angebot gefunden, was wir so richtig gefällt.

Ich habe mit ca. 1000 € ein recht knappes Budget, und werde mir wenn dann wohl einen gebrauchten Roller holen, da ich hier schon gelesen habe, dass die Baumarktroller reiner Schund sind. Nun wollte ich euch fragen, ob es in diesem Preissegment gute Roller gibt und wenn ja, welche?

Wichtig an ihm ist mir eigentlich nur , dass er noch legale 60-70 km/h fährt, da mir die neueren mit 50 km/h zu langsam sind.

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Nochmals zum DDR-Roller: Ja, er darf bauartbedingt 60 kmh fahren. Aber ein junges Menschenkind mit Klasse M darf nur Gerätschaften bis 45 kmh bewegen. Daraus folgt, dass eine Simmi für einen Fahrer mit Klasse M GEDROSSELT ! werden müßte. ( Kein Witz! ). Krasses Beispiel der Regulierungswut in Deutschland. ABER: Wo kein Kläger, da kein Richter.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisrambo

Wichtig an ihm ist mir eigentlich nur , dass er noch legale 60-70 km/h fährt, da mir die neueren mit 50 km/h zu langsam sind.

Dann musst Du wohl einen Motorrad-Führerschein machen. Seit 2002 (Baujahr des Rollers) ist nur noch 45km/h legal.

Mehr als 60km/h war noch nie erlaubt. Alte Regelungen siehe hier unter 8.:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__76.html

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von chrisrambo

Wichtig an ihm ist mir eigentlich nur , dass er noch legale 60-70 km/h fährt, da mir die neueren mit 50 km/h zu langsam sind.

Dann musst Du wohl einen Motorrad-Führerschein machen. Seit 2002 (Baujahr des Rollers) ist nur noch 45km/h legal.

Mehr als 60km/h war noch nie erlaubt. Alte Regelungen siehe hier unter 8.:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__76.html

Hab mich vllt missverständlich ausgedrückt.Ich meine die 50ccm Roller, die noch vor 2002 zugelassen wurden und eben noch mehr als die oben genannten 45 km/h legal fahren dürfen.

am 28. Oktober 2008 um 9:39

Auch die älteren dürfen legal nur 50 fahren. Wenn du einen schnelleren 50er haben möchtest, dann mußt du dir einen Simson holen. Die dürfen 60 fahren. Allerdings sind die Mopeds schon recht alt und benötigen halt mehr Pflege und auch etwas Erfahrung. Ein Simson Sr50 in gutem Zustand kostet zwar auch um die 700 Euro, belohnt dafür mit guten Fahrleistungen und moderatem Verbrauch. Ersatzteile gibts überall und selbst wenn der Motor überholt werden muß ist das für kleines Geld zu machen.

 

Ein westlicher Roller ist zwar etwas günstiger zu haben, wenn du aber ein Markenprodukt möchtest was legal 50 fahren darf, das bekommst du auch nicht geschenkt.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 12:58

Ahh ok, dachte bisher immer , dass es auch 50ccm Roller gibt , die legal über 50 km/h fahren dürfen.

Welche Rollermarken abgesehen von Piaggio sind denn noch empfehlenswert?Brauche kein Superteil, sondern einen Roller der mich zuverlässig von A nach B bringt.

Alle Japaner sind empfehlenswert (beste Qualität), ferner Kymco (gute Preis/Leistung) und schließlich Peugeot. Piaggio würde ich nur mit Peugeot gleichsetzen.

Die Asiaten haben schon längst den Europäern den Rang abgelaufen - auch im "Mutterland" des Rollers - Italien.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 21:41

Merci dir

Sonst keiner mehr nen Tipp?

Wenn Du LEGAL mehr als 50km/h fahren möchtest, kauf dir 'ne Simson (Schwalbe o.ä.).

Bei den DDR-50ern sind 60km/h eingetragen und nach wie vor auch erlaubt!

MFG - Opa

Ich habe einen Honda Bali Roller, sehr zuverlässig und günstig zu haben!

Komfortabel gefedert, viel Platz, sowie großes Handschuhfach und großes Helmfach (Integralhelm kein Problem)!

Er ist nicht so sparsam wie die 4Takter, hängt dafür aber gut am Gas (5,5PS Italienimport Modell)

Größtes Manko aus meiner Sicht, Häßlich, hat aber wiederum den Vorteil das man bei fast Jeder Polizeikontrolle so vorbei kommt ohne angehalten zu werden.

 

mfg

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:21

Habe jetzt ein bisschen bei mobile.de und autoscout24.de gestöbert und diese beiden Angebote gefunden , die mir eigentlich ganz gut gefallen.

Piaggio NRG Extreme

oder

Aprilia SR 50 D-Tech

Welcher der beiden ist besser?Gibts zwischen den beiden überhaupt große Unterschiede?

Der grösste Unterschied ist, das der Aprilia ein Einspritzer ist.

Und genau das ist auch sein Manko, leider.

Diese Einspritzer sollen recht empfindlich sein, und als Laie hat man da kaum Möglichkeiten selbst ma etwas einzustellen, geschweige denn zu repariern.

Trotzdem rate ich zu dem Aprilia, denn...

1. er ist vom Händler => Garantie

2. er ist jünger und hat auch noch...

3. weniger gelaufen.

Der Hauptscheinwerfer bei der Piaggio soll recht mau sein.

Ich finde gerade die Ausleuchtung ist wichtig bei einem Roller, da gute Sicht das A & O ist!!!

Rein optisch gefällt mir die Aprilia deutlich besser, was aber Geschmacksache ist.

Die Aprilia ist mit einem Topcase versehen, was bedeuten konnte, das der Vorbesitzer kein 'Junger-Wilder' war.

Dies könnte ein Indiez für bessere Pflege und allgemeine Behandlung des Roller sprechen.

Der Veräufer der Piaggio spricht davon, dass beide Seitenteile wegen eines Umfallers neu lackiert wurden??? (oder meinte er Unfalles???)

Ich finde dies unglaubwürdig, welcher Roller fällt schon auf beide Seiten (ist ja kein 'Steh-Auf-Männeken').

Weiter schreibt er, dass das Ding nur bei ihm rumsteht... wer weiss, wie lange schon... das ist Gift für einen Roller!

Ich rate Dir zu der Aprilia... bin aber auch nur Laie.

Weiterhin viel Spaß beim (Aus-)Suchen und viel erfolg!!!

MFG - Opa

Das Licht des SR50 ist auch nicht besser...beide haben 2 Linsen, die nur als Kerze zu bezeichnen sind.

Ich rate dir eindeutig von dem Ditech ab-das ist einer der frühen mit Morinimotor...die laufen alles andere als zuverlässig.

Mein Tipp: weitersuchen, denn der NRG macht wirklich nicht mehr den besten Eindruck.

wie wärs mit einer Keeway??

eine flash 50 kostet miest unter 1000€

mfg

Keeway ist doch qualitativ gleichzusetzen mit den Baumarktrollern, oder liege ich da falsch?

MFG - Opa (der wo im Hühnerstall Motorrad fährt)

ich weiß nur das die meisten modelle unter 1000€ kosten,

die aufwendigkeit der Qualität kann ich nicht beurteilen ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gute und günstige 50ccm Roller gesucht!