Gute Motorvariante
Hallo Gemeinde!
Suche für meine Mutter ein Auto. Honda könnte es sein. Habe allerdings null Ahnung was Honda angeht uns wende mich daher an euch.
Welche Motorvariante ist bei Honda empfehlenswert?
(VTEC, VTI, .....)
Oder sind die Erfahrungen mit Honda nicht so gut und ihr empfiehlt lieber Toyota oder Mazda ?
Wäre für ihre Postings sehr dankbar.
Gruß @ all
14 Antworten
Also kurz gesagt: Mit nem gebrauchten Japaner biste nie falsch. Sicher ist kein Auto perfekt, aber ich glaube hier kann Dir jeder bestätigen, dass Haltbarkeit und Qualität nicht zu wünschen übrig lassen. Bin mir sicher, dass Dir der ein oder andere hier was anderes über seinen Honda erzählen kann - aber im Durchschnitt liegen die Japaner z.B. in der Pannenstatistik ganz weit vorn, sprich, sie bleiben weniger liegen. Ich würde mich zwischen Toyota und Honda entscheiden - wobei die alten Hondas viel viel schöner sind imho.
Was darfs denn maximal kosten in der Anschaffung, wie siehts mit Unterhalt aus, und wieviel PS "braucht" deine Mutter wirklich ?
Angefangen vom kleinen Civic mit 75ps über nen Accord mit 150PS bis zum Integra mit 190PS.
Bräuchten ein paar Infos noch, dann könnten wir dir sicherlich ein paar vorschläge unterbreiten.
Cya
Danke für schnelle Antworten.
Also, ich glaube für einen Anfänger wird ein 3 Tausend teuere Fahrzueg sicher ausreichen. Ich meine Civic oder Accord Klasse von 95-97 sehen nicht schlechter, eher besser aus als Opel, Peugeot, Ford oder VW von 2000. Motorisierung kann bis 160 PS sein, da ich einen Motor von Honda kenne (ich glaube VTI) der trotz der Leistung 160PS einen Verbrauch von einem 100 PS Motor hat. Falls ich mich irre, dann korregiert mich bitte. Sollte der Vebrauch und Unterhaltungskosten (Versicherung, Ersatzteile, ...)doch erhebliche Differenzen aufweisen, dann kann auch ein 90 PS Motor seine Dienste erbringen.
Wie gut sind die Automatikgetrieben von Honda?
Gibt es da Typen die man meiden sollte, oder sage ich mal bessere und schlechtere?
Warte auf ihre Postings
Gruß @all
Kauf n Civic EG 4 oder EG 5. EG 6 soll schon n paar zuviele macken haben. ich weiß es zwar nicht persönlich, habe ich aber gehört. korriegiert mich wenns nich stimmt. mit 3000Euro kommst wohl wahrscheinlich auch nich an bj. 97-98 ran.
Egal ob Schalter oder Atomatik die getriebe von honda sind echt zuverlässig einfache Aufbaung kein komplizierter schnick schnack also geht der schnick schnack auch nicht kaputt.....
Ich glaube 90 % der Mutti´s interessiert bei einem Auto für 3000 € nicht die Leistung, sondern vielmehr:
- Was verbraucht er im Stadtverkehr
- Ist der Kofferraum groß genug und kann man evtl. auch sperrige Gegenstände transportieren.
- haben die Leute hinten Platz
- Wendekreis und Übersichtlichkeit
- Steuern und Versicherung
- etc.
eg5 -> 125ps braucht bei mir unter 9 liter 8,3 oder so....war aber auch schon bei 7,2...also wenn man sich anstrengt
eg3 -> 75ps braucht bei nem kumpel auch um den dreh rum. zwischen
beim vti kenn ich mich jetzt nicht aus
7 und 10 liter kannst fast alles schaffen
reiner stadtverkehr brauch ich runde 9 liter
mal abgesehen von den eg´s
der ej9 (bj. ab 96) z.b. hat 90 PS und ich fahr ned wirklich zimperlich und hab an verbrauch von 7.2 - 7.5 liter/100km !! Durchschnitt stadt/land/autobahn!
Wenn es ihr um laderaum geht, dann ist die kurze version (hatchback) genau das richtige: grosse heckklappe und viel platz (5 Wasserkästen sind kein problem)
problem daran: der is ned ganz für 3000EUR zu habne... ich hab glück und hab meinen für 4000EUR bekommen! ist aber auch im tip top zustand!
des grösste problem an hondas ist die versicherung (vor allem bei den civics). des sollse sich erstmal gut durchrechnen lassen... des is wichtiger als +-1500EUR einkaufspreis!
da hast du allerdings recht...bin fast umgefallen als ich 700 euro im halben jahr berappen muss... gut du wirst kaum auf 140% sein, aber ist trotzdem viel
stimmt... ich bin auf 70%... aber is trotzdem noch sauteuer!!
von daher ruhig des modell kaufen des vielleicht 2000EUR teuerer ist (sofern man sichs leisten kann) wenn bei dem die versicherung besser ist! dann spart man nach den ersten 2 jahren schon was ein und man hat darüberhinaus auch noch ein neueres auto, dass man wahrscheinlich länger fahrn kann...
des is ne reine rechensache...
schua mal bei der HUK COBURG des is die einzige versicherung (die ich zumindest kenn) die auf der internetseite nen GUTEN ersicherungsrechner hat! vergleiche da mal 2-3 civics (zb. ej,ek,ed,eg) - natürlich mit ähnlicher motorleistung(ich würd 90-125 empfehlen - reicht voll und ganz für die stadt) aber sonst idenischen angaben und schau was dabei raus kommt...
was anderes noch: du hast gesagt dass er für deine mutter ist?! wieso dann 140%??
moooment...140% sind bei mir als fahranfänger...nicht für seine mutter *anmerk*
OKOK...
wie viel hat dei mutter? das ist das entscheidende! ich denk mal wennse unfallfrei gfahrn is dürftse (ohne jemandem zu nahe zu treten) so um die 60-70% haben... ich bin auch ur so günstig weil mei auto auf mein vadder versichert ist
Also meine Mutter hat 80%
Mein Onkel fährt ein Audi A6 Bj.2002 und war bei HUK ein "Stammklient" Den konnte keiner überzeugen, dass es einen seriösen Günstigeren Versicherer gibt, der in einem Schadenfall den Kunden nicht kündigt wie es Allstate Direkt mit mir gemacht hat. Eines Abends kam meine Mutter von der Fitness Studio zurück und nach 5 min waren Polizisten da.
Sie hat mit dem unserem W124T beim rückwaertz fahren jemandem eine Delle reingefahren und es nicht gemerkt.
Daraufhin wollte die Allstate Direkt, nach dem die mich als Versicherungsnehmer rausgeschmießen haben noch den Schaden als Fahrerflucht gelten lassen. Gott sei Dank gab es Zeugen, die das ganze gesehen haben. Sie haben auch nicht so empfunden,dass meine Mutter so nah dran kamm und akustisch war ja nichts zu hören. Na egal. Ich ging mit dieser Schriftlicher Unverschähmtheit zur Polizei. Hat sich herausgestellt, dass diese Versicherung im Schadenfall einfach Kunden delitet und dann Versucht noch den Schadenbetrag zurück zu kriegen. Da es aber nicht der Fall war, hatte die Versicherung so ziemlich daneben geschossen und müßten laut Versprechen des Polizeikommisars diesen Sachverhalt zu erklähren. Also wechselte ich zur MLP und zahle für 100% jetzt weniger als 75% bei „SUPER“ Allstate Direkt.