ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gute Endstufe zum Betrieb an 300rms Sub gesucht

Gute Endstufe zum Betrieb an 300rms Sub gesucht

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:24

Ich suche eine passende Endstufe für meinen Sub (Audio system "Radion 12BR") 300rms.

Die Endstufe sollte die 230€ Grenze nicht überschreiten.

Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf die Blaupunkt THA 1400 gestoßen, die in der Car&Hifi vom letzten Monat mit ihren 1x400rms @ 4Ohm sehr gut abgeschnitten hat.

Was haltet ihr von der?

Bin für Tipps & Ratschläge dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau dich mal nach der Carpower Wanted 2/300 um, dürfte gut passen :)

Finger weg von Blaupunkt..

 

Greetz Cassius

Also schau mal in meine Signatur die endstufe ist echt klasse und sehr preiswert, kann ich nur empfehlen.

Passend wär noch ne Lightning Audio Bolt B2.300.2 hat ich auch mal und war damit zufrieden.

Wobei bei dem Preis auch ne leicht überdimensionierte Stufe nicht verkehrt wäre (Clipping Adeé).

...warum nich ne kleine audio system twister? ;)

mfg.

am 14. Februar 2006 um 19:45

Wenn du 300€ ausgiebst kannst dir ne Eton PA 1502 holen, die leistet gebrückt 660Watt, klingt viel besser wie alle genannten und hat einen höheren Dämpfungfaktor und dadurch mehr Kontrolle.

Mit der amp musst du dir wie mrhookie schon sagte keine sorgen wegen clipping und den daraus resultierenden Subtot machen.

Ein weiter Vorteile wäre, wenn du später mal einen andern/ bessern Sub möchtest ist die Eton immer noch nicht zu schwach!

*Edit* Oder wie sven meinte ne Audio-system f2-300 sollte es aber schon sein von der Leistung her, denn die F2-190 leistet "nur" 320Watt an 4Ohm...

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Mit der amp musst du dir wie mrhookie schon sagte keine sorgen wegen clipping und den daraus resultierenden Subtot machen.

Ein weiter Vorteile wäre, wenn du später mal einen andern/ bessern Sub möchtest ist die Eton immer noch nicht zu schwach!

Mein Reden und lieber nen weiteren Monat sparen als sich später drüber ärgern das man vorher nicht drann gedacht hat (außerdem haben die ganz günstigen Stufen einen weitaus höheren Preisverfall):D:D:D

also hab den gleichen Woofer an ner audiosystem f4-380..

kriegt da so um die 290 Watt..klingt gut und drückt auch schon ma ordentlich

aba für dein Preis, kannst denn auch gleich die obengenannte eton 1502 holn.

am 15. Februar 2006 um 11:43

Hi

I diesem Bereich kann man folgende Endstufen empfehlen: Die leisten alle etwas über 300w RMS gebrückt an 4ohm:

- Steg AQ/ QM 75.2

- Impulse SD 500/ SD 520

- Carpower Wanted 4/320

- Next Q22

- Impact HQ 100.2

- Dragster

Gegen Blaupunkt habe ich allgemeine Bedenken, da die bisherigen Stufen absolut nicht nicht gut waren. Allerdings kenne ich die neueste Stufe nicht. Dennoch sind Tests oft "bezahlte Jubelberichte" bei denen man zwischen den Zeilen lesen sollte. "Macht Spass" wäre in schulnoten z.B. ne 4....

Gruß Andi

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 14:15

Danke für eure Empfehlungen, ich denke ich lass die Blaupunkt mal lieber weg.

Für mich sind die Audio-System Endstufen interessant geworden.

Die Impulse müsste ich mir mal genauer anschauen.

Die Carpower ist nicht so das wahre, eher Mittelklasse und frisst Strom wie nichts.

Die Steg AQ / QM 75.2 und die Impact HQ 100.2 sind etwas zu schwach (unter 300rms @ 4Ohm) für den Sub.

Die Lightning Audio Bolt B2.300.2 ist mit ihren 1x300rms @ 4Ohm nicht zu schwach, aber da der Sub auch 300rms hat, wäre die Leistung der Endstufe wegen des Clippings eventl. noch nicht ganz ausreichend. <--???

Die Eton PA 1502 und die Twister F2-300 sind mir etwas zu teuer.

Die Dragster DAB 2110 und die Next Q.22 klingen von den Daten her auch ganz gut.

Für mich kommen folglich in Frage:

- Twister F2-190

- Dragster DAB 2110

- Next Q.22

- Lightning Audio Bolt B2.300.2 (Wenn ausreichend bzw. kein Clipping auftritt)

- Impulse SD 500

Welche würdet ihr für besser halten von den von mir aufgezählten Endstufen?

Meine Dragster DA1402 find ich am Sub auch ganz nett...spielt recht kontrolliert und macht ordentlich Druck...hat auch 440 Watt gebrückt und ist dafür recht kompakt.

am 15. Februar 2006 um 14:38

Hi

Dann werf ich nochmal die Steg AQ 120.2 ins Rennen, die leistet 400W RMS und ist grad bei ebay drinnen.

http://cgi.ebay.de/...mZ4612167944QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zur Impulse kann man sagen, dass sie klanglich sehr schön ist und 350W RMS leistet. Bei ebay geht sie für unter 100eu her.

Zur Next Q22: Sie hat den Vorteil, dass sie 1,5ohm stabil ist. Im 2ohm Betrieb wird sie nichtmal handwarm. Du hast also entsprechende Reserven bei ihr (besonders im Hochsommer) bzw. die Abrauchgefahr ist sehr sehr gering.

Dragster ist klanglich sehr fein, ich kenne aber nur die DA Serie. Die DAB serie, die ja billiger ist kenne ich nicht, allerdings ist die DA-Serie auf Steg Niveau.

 

Zusammenfassend:

Preis-Leistungsmässig ist Impulse bzw. Next die erste Wahl

Klangtechnisch wäre es Steg und Dragster DA-Serie.

Allerdings hört man Klagunterschiede wegen unterschiedlicher Endstufen bei Subwoofern nur mit sehr sehr spitzen Ohren geringfügig raus. Warm spielende Endstufen wie die Steg sind eher bei normalen LS wichtig, nicht so sehr bei Subs....

Gruß Andi

Bei eBay ist im Moment voll die Angebotswelle von Dragster und ETON Endstufen...nur leider alles Sofort-Kauf.

Also auf Schnäppchen muss man lange warten.

Hab meine gebraucht für knapp 100 Euro gekauft, wär eigentlich n guter Kurs, hab nur zu spät gemerkt, dass die einen Wackler im Poti hat.

Werd ich wohl oder übel irgendwann mit dem Lötkolben ranmüssen.

Nur keine Ahnung wo man am besten einen passenden hochwertigen Stereo-Poti herbekommt.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 13:55

Danke Leute, ich denke ich werde die Impulse SD 500 nehmen. Hoffe die kommt wirklich auf über 300rms @ 4Ohm ansonsten wird´s wohl eine Twister F2-190. Die hat zwar nur 320rms @ 4Ohm, aber für den 300rms Sub wird es reichen.

am 16. Februar 2006 um 13:59

HI

Die Impulse SD 500 leistet gut 350W RMS @ 4ohm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gute Endstufe zum Betrieb an 300rms Sub gesucht