ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachter bezahlen lassen, Ausbeulen oder Ersetzen, Ersatz für Wertverlust?!

Gutachter bezahlen lassen, Ausbeulen oder Ersetzen, Ersatz für Wertverlust?!

Themenstarteram 7. November 2012 um 9:35

Hey Leute,

 

mir hat jemand beim Einparken das Seitenteil hinten eingedrückt (es wurde eine Person zwischen meinem Auto und dem Auto was einparken wollte eingeklemmt). (Fotos im Anhang an diesen Beitrag)..

 

Kann ich auf eigene Faust einen Gutachter beauftragen der den Schaden beziffert und die Versicherung des Verursachers bezahlt den Gutachter? ..

Wenn Audi mir das Seitenteil hinten ersetzt, dann muss ich beim Verkauf des Wagens ja angeben das er einen Unfallschaden hatte oder? (Weil ja ein ganzes Karosserieteil dann ersetzt wurde) Oder wie definiert man einen "Unfallschaden" beim Verkauf eines KFZ?

Der Lackierer meines vertrauens meinte, ausbeulen wird schwer bzw fast unmöglich wegen der "Kante" (keine Ahnung wie man die Kante nennt die von vorne nach hinten durch läuft) und man kommt da kaum hinter zum raus drücken, zudem ist das Blech dort sehr starr wegen der Türkante..

 

Also.. Was meint ihr?

Wird das ausbeulen nicht funktionieren?

Muss das Seitenteil ersetzt werden?

Kann ich einen Gutachter beauftragen und die Kosten erstattet bekommen?

Kriege ich eine entschädigung für den Wertverlust durch den Unfallschaden?

 

Fragen über Fragen.. :D

 

Gruß

 

 

Seitenteil
Seitenteil 2
Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich kann man diese Seitenwand Instandsetzen. Lass dir da keinen Dummfug erzählen.

Wenn deine Schilderung so stimmt, kannst du einen Sachverständigen beauftragen. Der ermittelt die Reparaturkosten und auch die merkantile Wertminderung.

Suche dir den Sachverständigen bitte selber aus. Lass dir Empfelhungen von deinem Autohaus geben.

Oder frage bei der in deinem Bereich zuständigen IHK oder einem seriösen Berufsverband z.B.

-BVSK

-ZAK

-VKS

nach einem SV in deiner Nähe.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. November 2012 um 9:54

Die Delle müsste sich noch herausziehen lassen - ein guter Autospengler müsste das können.

Letztlich wird das ein Gutachter befinden müssen.

Wenn Dich keine Schuld trifft, kannst Du ein Gutachten beauftragen und die gegnerische Versicherung muss dann auch die Kosten dafür erstatten.

Ob sich aus der Delle ein nennenswerter Unfallschaden ergibt würde ich eher bezweifeln - auch das wird das Gutachten beantworten, genauso wie ein möglicher Wertverlust.

Wer ist in diesem Fall überhaupt der Ansprechpartner für den entstandenen Schaden? 

 

Die Person die dazwischen gesteckt hat oder die Versicherung des anderen Fahrzeugs?

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:03

Die Versicherung des anderen Fahrzeugs.. Da sich das Fahrzeug eigentlich gar nicht hätte dort reinquetschen dürfen wenn sich personen im Gefahrenbereich aufhalten.. Oder?!

Selbstverständlich kann man diese Seitenwand Instandsetzen. Lass dir da keinen Dummfug erzählen.

Wenn deine Schilderung so stimmt, kannst du einen Sachverständigen beauftragen. Der ermittelt die Reparaturkosten und auch die merkantile Wertminderung.

Suche dir den Sachverständigen bitte selber aus. Lass dir Empfelhungen von deinem Autohaus geben.

Oder frage bei der in deinem Bereich zuständigen IHK oder einem seriösen Berufsverband z.B.

-BVSK

-ZAK

-VKS

nach einem SV in deiner Nähe.

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wer ist in diesem Fall überhaupt der Ansprechpartner für den entstandenen Schaden? 

Die Person die dazwischen gesteckt hat oder die Versicherung des anderen Fahrzeugs?

Nach dem § 830 BGB liegt hier eine sog. gesamtschuldnerische Haftung der beiden am Schaden beteiligten Personen (Fussgänger, anderer Autofahrer) vor.

Der Geschädigte kann sich in einem solchen Fall einen der Beteiligten herausgreifen und von diesem die Bezahlung des gesamten Schadens verlangen.

Den internen Ausgleich müssen dann die Beteiligten untereinander vornehmen, dies ist nicht mehr das Problem des Geschädigten.

Hier wollte der Gesetzgeber verhindern, dass (u.U. monate- oder jahrelange) Streitereien über Art und Umfang des Verschuldens auf dem Rücken des Geschädigten ausgetragen werden.

 

Vorliegend würde ich natürlich auch den anderen Autofahrer bzw. dessen Kfz-Haftpflicht in Anspruch nehmen.

Aufgrund Direktanspruch kann ich mich direkt an die Versicherung halten und evtl. hat ja der Fussgänger gar keine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen.

Man wählt in einer solchen Situation immer denjenigen zum Gesamtschadenersatz aus, von welchem es zu erwarten ist, dass man seinen Schaden am problemlosesten bezahlt bekommt.

Wenn der Lack an der Knickstelle nicht abgeplatzt ist würde ich mit der Versicherung fiktiv abrechnen und  einen guten ausbeuler suchen der die kleine Delle von innen wieder rausdrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn der Lack an der Knickstelle nicht abgeplatzt ist würde ich mit der Versicherung fiktiv abrechnen und  einen guten ausbeuler suchen der die kleine Delle von innen wieder rausdrückt.

Wenn man dann von innen mit dem Ausbeulwerkzeug arbeiten kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn der Lack an der Knickstelle nicht abgeplatzt ist würde ich mit der Versicherung fiktiv abrechnen und  einen guten ausbeuler suchen der die kleine Delle von innen wieder rausdrückt.

Wenn man dann von innen mit dem Ausbeulwerkzeug arbeiten kann.

100 % Kofferraumverkleidung von innen abmontieren und von innen rausdrücken, für einen guten Dellendoctor kein Problem.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=5VDA8yIvOJg&feature=related

 

Schau dir mal das Video an respekt!!!!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn man dann von innen mit dem Ausbeulwerkzeug arbeiten kann.

wenn hinten zu ist, was ich mir nicht vorstellen kann, oder wenn's (teilweise) Doppelblech ist (wohl auch nicht) ziehst Du es halt einfach mit einem Zughammer raus. Gute Beulendocs kriegen dies so raus, dass man nichts mehr sieht, wenn der Lack nichts abbekommen hat.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

http://www.youtube.com/watch?v=5VDA8yIvOJg&feature=related

Schau dir mal das Video an respekt!!!!

Ja nicht schlecht, bis auf dass es sich hier um ein höchstwahrscheinlich relativ weiches Blech handelt. Außerdem ist am Ende des Videos immer noch eine Wellenlandschaft im Seitenteil, halt nur nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gutachter bezahlen lassen, Ausbeulen oder Ersetzen, Ersatz für Wertverlust?!