1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. gutachten tomason tn4

gutachten tomason tn4

moin. hat jemand von euch vielleicht ein gutachten oder sonstiges von tomason was mir erlaubt 215.35. r18 auf einer 8,5x18 felge zu fahren? war heut beim tüv und die sagten mir ,wenn ich was von denen schriftlich oder sowas habe dann tragen sie mir auch den reifen ein ohne irgendwas keine eintragung. fahren darf ich laut tomason gutachten nur 225 40 r18 225 35 r18 245 40 r18 und 255 r18. wäre cool wenn mir jemand dies bezüglich weiter helfen könnte. gruss golfi.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich bislang aus diesem Thread herausgehalten, denn in der Tat wurden technische Aspekte zum diesem Thema bereits im Thread Reifen OHNE Felgenschutzkante behandelt.

Es ist offensichtlich, dass der Themenstarter ein Schönheitsideal verfolgt, als fixe Idee, gepaart mit einer selektiven Wahrnehmung. Durch sachliche Argumente vermag man ihn nicht zu überzeugen. Dies soll keine nachteilige Bewertung sein, lediglich eine Feststellung.

Bereits heute fährt der Themenstarter ein Fahrzeug mit einer Tieferlegung um mehr als 50 mm. Die fahrdynamischen Auswirkungen schon dieser Umrüstung sind ihm sicherlich nicht bewusst. Dazu sollen jetzt noch deutlich unterdimensionierte Reifen kommen, die die Fahreigenschaften nochmals verschlechtern werden.

Einige MT-Mitglieder mit hochstehenden Kenntnissen haben bereits versucht, mit ihren Beiträgen dem Themenstarter zu helfen, in für sie üblicher bester Absicht. Wenn sie als nicht erwünscht erscheinen, mag das betrüblich sein. An Beratungsresistenz habe ich mich aber inzwischen gewöhnt, auch wenn das nicht immer leicht war. Wer etwas nicht wissen möchte, will es eben nicht wissen.

Möge der Themenstarter machen, was er im Rahmen von Gesetzen und Vorschriften tun darf. Die Untergrenzen dafür liegen ja niedrig genug. Möge sein Fahrzeug dann eine kleine Zielgruppe beeindrucken, zu der ich sicherlich nicht gehöre. Er sollte sich aber nicht wundern, wenn ein Fahrzeug im Serienzustand dem seinen in vielen Fahrzuständen überlegen ist.

Ich wende mich nun wieder den Themen zu, in denen meine Fachkenntnisse gefragt sind, und nicht etwa mein Applaus zu fragwürdigen Umrüstungen. Für die Themen des Themenstarters habe ich schon zuviel Zeit verschwendet.

Gruß an dieses Forum
Alpha Lyrae

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ganz einfach, hast du Felgen und Reifen schon?? Wenn nicht,dann frag vorher ganz genau beim TÜV nach ob die dir das auch so wie du es wünscht via Einzelabnahme eintragen würden, nimm das Gutachten der Felgenund die Reifenherstellerfreigabe von Falken auch,wenn der TÜVER sagt Nein dann weisst du ja bescheid🙂! Übrigens,ich kenne Leute die fahren gar 205er auf 8,5J, aber lass dir eines gesagt sein .... Eingetragen heisst nicht Legal 😉

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!

P.s. von etlichen bekannten aus Deutschland weiß ich das eine Einzelabnahme nach §21 je nach stelle zwischen 40 und 100,- euro kostet, sei froh bei uns in Östereich ab 250,- euro aufwärts!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Ganz einfach, hast du Felgen und Reifen schon?? Wenn nicht,dann frag vorher ganz genau beim TÜV nach ob die dir das auch so wie du es wünscht via Einzelabnahme eintragen würden, nimm das Gutachten der Felgenund die Reifenherstellerfreigabe von Falken auch,wenn der TÜVER sagt Nein dann weisst du ja bescheid🙂! Übrigens,ich kenne Leute die fahren gar 205er auf 8,5J, aber lass dir eines gesagt sein .... Eingetragen heisst nicht Legal 😉

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!

P.s. von etlichen bekannten aus Deutschland weiß ich das eine Einzelabnahme nach §21 je nach stelle zwischen 40 und 100,- euro kostet, sei froh bei uns in Östereich ab 250,- euro aufwärts!!

ja felgen sind schon lange auf meinem wagen.leider aber auch mit der beschißesten reifenkombi die es gibt.(absoluter standart und nichts besonderes)

Ich finde nach wie vor, daß dieses Thema in ein TUNING-Forum gehört.

Alleine dieser Wunsch nach einer völlig irrsinnigen und sicher total unfahrbaren Reifengröße gehört nicht in ein Forum wie dieses, wo NORMALE Technik-Themen behandelt werden sollen, die dem Durchschnitts-Menschen etwas bringen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, WARUM HIER KEIN MOD EINSCHREITET...

Offene Kritik an der Moderation:
Wo seid Ihr???
Dieses (doppelt gepostete) Thema läuft total aus dem Ruder UND BRINGT HIER NICHTS..., NULL..., NADA..., NIENTE...!!!
WO SEID IHR...???

Die Sache fällt unter "Extrem-Sinnlos-Tuning-Umbereifung-Und-Dann-Nicht-Mehr-Fahrbar"...🙄🙄🙄🙄🙄

Ich bitte nun ÖFFENTLICH, diesen Thread (und den anderen gleich dazu...) ZU SCHLIESSEN...

Danke & Gruß

Jeder, der auch dieser Meinung ist, soll doch bitte einfach den grünen Haken setzen...

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Sofort dabei 😁

@ TE, du willst was besonderes fährst aber Tomason TN4 felgen ?? Passt irgendwie nicht ganz!!

na ja finde halt das da das preisleistungsverhältniss stimmt. sicherlich wird da aber noch was anderes kommen😉

Ich habe mich bislang aus diesem Thread herausgehalten, denn in der Tat wurden technische Aspekte zum diesem Thema bereits im Thread Reifen OHNE Felgenschutzkante behandelt.

Es ist offensichtlich, dass der Themenstarter ein Schönheitsideal verfolgt, als fixe Idee, gepaart mit einer selektiven Wahrnehmung. Durch sachliche Argumente vermag man ihn nicht zu überzeugen. Dies soll keine nachteilige Bewertung sein, lediglich eine Feststellung.

Bereits heute fährt der Themenstarter ein Fahrzeug mit einer Tieferlegung um mehr als 50 mm. Die fahrdynamischen Auswirkungen schon dieser Umrüstung sind ihm sicherlich nicht bewusst. Dazu sollen jetzt noch deutlich unterdimensionierte Reifen kommen, die die Fahreigenschaften nochmals verschlechtern werden.

Einige MT-Mitglieder mit hochstehenden Kenntnissen haben bereits versucht, mit ihren Beiträgen dem Themenstarter zu helfen, in für sie üblicher bester Absicht. Wenn sie als nicht erwünscht erscheinen, mag das betrüblich sein. An Beratungsresistenz habe ich mich aber inzwischen gewöhnt, auch wenn das nicht immer leicht war. Wer etwas nicht wissen möchte, will es eben nicht wissen.

Möge der Themenstarter machen, was er im Rahmen von Gesetzen und Vorschriften tun darf. Die Untergrenzen dafür liegen ja niedrig genug. Möge sein Fahrzeug dann eine kleine Zielgruppe beeindrucken, zu der ich sicherlich nicht gehöre. Er sollte sich aber nicht wundern, wenn ein Fahrzeug im Serienzustand dem seinen in vielen Fahrzuständen überlegen ist.

Ich wende mich nun wieder den Themen zu, in denen meine Fachkenntnisse gefragt sind, und nicht etwa mein Applaus zu fragwürdigen Umrüstungen. Für die Themen des Themenstarters habe ich schon zuviel Zeit verschwendet.

Gruß an dieses Forum
Alpha Lyrae

Dem gibt es wie immer nach deinen 100% richtigen Aussagen nichts hinzuzufügen!!

Auch ich schließe mich zu 100% an.

Meinen Respekt, ich bin leider bisweilen nicht so beherrscht...

Danke & Gruß

könten wir vielleicht mal beim topic bleiben?

1) ich fahre auch einen 215/35/18er reifen auf einer 8,5er felge. der reifen ist ein kumho ku31. und hat auch die passende reifenfreigabe. diese musst du bei DEINEM hersteller des reifens anfordern. ok ich habs auf einem 35i und auf ner postert felge...eingetragen versteht sich...und zwar nicht beim schummel tüv!

2) ja das wird ne einzelabnahme. diese liegt so zwischen 50 und 200€ je nach tüv. plus 10€ für einen neuen fahrzeugschein. dieser muss SOFORT nach der untersuchung beantragt werden.

3) MUSST du den nachweis erbringen das dein tacho noch richtig geht. macht dir jeder bosch dienst. kostet 50-100€.

4) wen du was brauchst dann nehm die tn6: http://tomason.de/downloads/e-08-0045-a01-v01.pdf hier steht z.b. beim ibiza dein 215er drinne. welches auto fährst du? den 215er gibts nur bis zu einem 84er lastindex. und somit kann der reifen bei schwereren autos nicht gefahren werden! es sei den du lässt ablasten (was auch geld kostet und nicht bis zur unendlichkeit geht)...wie schwer ist dein auto (ein 4er golf???) den auf beiden achsen? also welche max. achslast steht im schein? ich glaube das HIER einfach schicht ist und es nicht geht...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

könten wir vielleicht mal beim topic bleiben?

1) ich fahre auch einen 215/35/18er reifen auf einer 8,5er felge. der reifen ist ein kumho ku31. und hat auch die passende reifenfreigabe. diese musst du bei DEINEM hersteller des reifens anfordern. ok ich habs auf einem 35i und auf ner postert felge...eingetragen versteht sich...und zwar nicht beim schummel tüv!

2) ja das wird ne einzelabnahme. diese liegt so zwischen 50 und 200€ je nach tüv. plus 10€ für einen neuen fahrzeugschein. dieser muss SOFORT nach der untersuchung beantragt werden.

3) MUSST du den nachweis erbringen das dein tacho noch richtig geht. macht dir jeder bosch dienst. kostet 50-100€.

4) wen du was brauchst dann nehm die tn6: http://tomason.de/downloads/e-08-0045-a01-v01.pdf hier steht z.b. beim ibiza dein 215er drinne. welches auto fährst du? den 215er gibts nur bis zu einem 84er lastindex. und somit kann der reifen bei schwereren autos nicht gefahren werden! es sei den du lässt ablasten (was auch geld kostet und nicht bis zur unendlichkeit geht)...wie schwer ist dein auto (ein 4er golf???) den auf beiden achsen? also welche max. achslast steht im schein? ich glaube das HIER einfach schicht ist und es nicht geht...

dank dir onkelchen😉 fahre ein golf 4tdi limo 74 kw kein 4motion achslast müsste 980 kilo sein der reifen hat ein 84 lastindex(falken 452 serie 30y ) das macht 500 kilo also insgesamt 1000 also sollte es doch klappen.noch mals vielen dank für dein beitrag onkel.auch an passat V6,ein danke 😉 die restlichen mögen sich ihre kommentare da hinschieben,wo die sonne niemals scheint.

@ TE

Schade, dass Du ausgerechnet jetzt die Mitglieder beleidigst, die Dir hilfreich zur Seite standen und Dein kindliches Gedankengut, über dutzende von Beiträgen, mit ertragen und beantwortet haben.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ TE

Schade, dass Du ausgerechnet jetzt die Mitglieder beleidigst, die Dir hilfreich zur Seite standen und Dein kindliches Gedankengut, über dutzende von Beiträgen, mit ertragen und beantwortet haben.

die die mir geholfen haben bei denen habe ich mich bedankt.alle anderen waren leider keine grosse hilfe da ging es hauptsächlich um den persönlichen geschmack und ob ich nun von einigen usern den geschmack treffe oder nicht isdt mir sowas von egal.mir gefällt die rad reifen kombi.wie onkel howdy geschrieben hat scheint es ja zu funktionieren warum darf ich dann nicht mit solchen antworten wie von ihm rechnen,sondern fast nur belehrungen? kindlich waren meine beiträge sicherlich auch nicht. wünsche trotzdem einen guten rutsch ins neue jahr. gruss golfi

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ TE

Ich stimme Dir hier völlig zu "Gummihoeker"...

An der Antwort und der Reaktion kann jeder erkennen, dass es hier mächtig an Reife fehlt.

"Kindliches Gedankengut" trifft den TE hier absolut.

Schade um jede Minute Zeit, die man hier versucht, eine ordentliche und sachlich korrekte Antwort und einen sachdienlichen Lösungsversuch beizusteuern...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Alleine dieser Wunsch nach einer völlig irrsinnigen und sicher total unfahrbaren Reifengröße gehört nicht in ein Forum wie dieses, wo NORMALE Technik-Themen behandelt werden sollen, die dem Durchschnitts-Menschen etwas bringen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, WARUM HIER KEIN MOD EINSCHREITET...

warum sollte die rad/reifenkombi den irrsinnig, unfahrbar oder vielleicht noch lebensgefährlich sein? die dinger sind ganz normal, und es gibt jede menge freifaben vom reifenhersteller, es gibt jede menge teilegutachten wo die dinger drinstehen UND sie sind sogar lt. ertro zulässig. nur weil es in DEINEN kopp net reingeht oder es dir nicht gefällt isses also scheisse oder nicht für normale? sorry aber dafür sollte man dir einen roten "gefällt mir nicht" daumen runter geben wens den gäbe....🙄

sorry aber einfach nur kopfschütteln.

es spielt doch keinerlei rolle ob einem das persönlich gefällt. es geht hier um ne technische frage. ebenso @gummidinger:
wo is der den beleidigend geworden?

wen man eben zum thema nix beitragen kann weils an wissen fehlt dann immer schön pöpeln. das macht auch n guten eindruck und deutet wirklich von kindischem getuhe....

Schade um jeden Thread in Motor-Talk, der irgendwann in seinem Verlauf nur noch emotionale Reaktionen hervorruft.

Gerade der Forenbereich Reifen & Felgen ist doch im Vergleich zu anderen eher sachlich ausgerichtet.

Der Themenstarter hatte hier ein Anliegen, das vorrangig dem Ziel diente, seine Ansprüche an das Aussehen seines Fahrzeugs zu erfüllen, aus welchen Gründen auch immer.

Wer nachgesehen hat, weiß, dass dieses Thema für ihn schon seit Oktober 2011 wichtig war.
In der Historie seiner Themen taucht auch eine Tieferlegung seines VW Golf um mehr als 50 mm auf. Wenn dazu noch Reifen mit gerade noch ausreichender Leistungsfähigkeit kommen, fassen sich sicher viele von uns an den Kopf (auch ich, aber das darf egal sein).

Dennoch ist es das Recht des Themenstarters, die fahrdynamischen Eigenschaften seines Fahrzeugs zu verschlechtern, solange er damit im gesetzlichen Rahmen bleibt. Technische Aspekte interessieren ihn nun einmal nicht, so gut unsere Ratschläge dazu auch gemeint sein mögen.

Eine sachliche Bewertung überlasse ich daher dem Baurat in Hamburg im Ausschläger Weg, bzw. dessen Zweigstellen. Eine Rückmeldung zum Ausgang der Änderungsabnahme würde ich schätzen.

Gruß
Alpha Lyrae

Deine Antwort