Gutachten nach Kauf einholen

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzen einen Polo 9N3 als Zweitwagen von Privat erworben. Dieser hatte wohl mal einen dezenten Hagelschaden auf dem Dach, welcher auf Kasko repariert wurde. Der Verkäufer konnte allerdings kein Gutachten, Rechnung oder ähnliches vorlegen und ist mir beim Preis dafür nochmal gut entgegengekommen. Lackschichtdicke passt (nichts lackiert), es wurde wohl nur gedrückt & gezogen und das Dach sieht auch wirklich top aus, man erkennt selbst frisch gewaschen und bei bestem Licht keine Dellen.
Meine Frage: Kann ich nachträglich bei der Versicherung des vorherigen Halters ein Gutachten oder eine Reperaturbestätigung einfordern, um mir die tatsächlichen Ausmaße des Schadens anzusehen? Gerade auch bei einem Weiterverkauf in ein paar Jahren wäre das für mich ja von Vorteil. Oder werden die Gutachten nicht so lange gespeichert bzw is das Datenschutzrechtlich schwierig?

Bitte keine Belehrungen wie "den hätte ich so nie gekauft, etc" - mir geht es nur um die Möglichkeit, hier an die Gutachten / Rechnungen zu kommen.

Danke und viele Grüße
Daniel

Beste Antwort im Thema

Nunja, du hast einen Wagen mit repariertem Hagelschaden bekommen. Völlig Wurst, ob der jetzt in der Markenwerkstatt, bei Beulendoc., oder in der Homöopathiepraxis entbeult wurde. Der Vorbesitzer hätte sich auch das Geld auszahlen lassen und die Beulen durch handauflegen entfernen können. Völlig egal. Ich sehe keine Ansprüche deinerseits. Du hast kein Anrecht auf ein Fahrzeug ohne HIS Eintragung, wenn es nicht explizit zugesichert wurde.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bevor ich hier noch virtuell verprügelt werde - meine Fragen sind alle beantwortet, Danke für die teils hilfreichen Tipps :-)

Als Jurist sollte er aber wissen das ein geschlossener fall nicht Grundlos wieder geöffnet wird. Er hat das Auto gekauft, der Schaden wurde bekannt gemacht und anscheinedn super repariert. WAS um Himmels willen will er jetzt noch irgendwelchen Gutachten oder Rechnungen? Wie hier schon oft geschrieben: Eine Auto was ich von Priavt kaufe habe ich, bei entsprechendem Ausschluß ohne irgendwelche Gewährleistung gekauft. Die Kontaktdaten des verkäufers muß ich eigentlich aus alllen Verzeichnissen löschen da er "raus "ist.

Dazu kommt noch: Die Versicherung wird nen teufel tun die Daten raus zu rücken (wenn die überhaubt noch existieren)

Ein 11 Jahre alters Polo, der in ein paar Jahren verkauft wird bringt eh nur nochein paar 100€. Ob der nun beulen hat oder nicht ist da völlig irrelevant.

Deine Antwort