ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fragen bzgl. Verkauf und anschließendem Kauf

Fragen bzgl. Verkauf und anschließendem Kauf

Themenstarteram 30. September 2020 um 15:44

Hallo!

Hätte mal ein paar Fragen zum Kauf/Verkauf, da ich plane im November mein aktuelles Auto (A3 BJ 2012/65k KM) zu inserieren.

Aktuelle Preise gleiche Modelle mit ähnlichen Angaben liegen zwischen 8.5-9k (Österreich).

Der Kauf des Neuen ist für Jänner/Februar geplant, in der aktuellen Auswahl stehen Q5/GLC/X4 - je nachdem, mit welchem Modell ich zum Kaufzeitpunkt am besten aussteige.

Daher die Fragen:

Für den Neukauf plane ich 7.5k vom Alten mit ein, wäre dieser Preis auch realistisch direkt beim Händler zu erhalten und mir dadurch vielleicht mehrere Wochen zu Fuß und eventuelle nachträgliche Belästigungen durch den Käufer zu sparen? Würde den Wagen für einen Privatverkauf natürlich aufbereiten lassen + neue HU machen lassen, was natürlich auch Geld kosten würde + dem Käufer natürlich einen gewissen Verhandlungsspielraum reinräume, da 2 kleine Kratzer ca 5 cm - kaum sichtbar und für wenige Euro zu richten + eine kleine Fläche der Folie der Verdunkelung ist beim Beladen beschädigt worden. Für Beides würde ich natürlich mit 300-500 Euro Nachlass leben können, je nach Sympathie mit dem Käufer. ;)

Oder sollte ich auf jeden Fall Privat verkaufen, um eventuell einen besseren Preis beim Neuen zu bekommen, wenn ich ohne Inzahlungnahme direkt das Geld bar auf den Tisch lege und ihn mitnehmen würde? Bzw. auch nicht in "Zugzwang" bin, wenn ich das passende Neue gefunden habe, aber das Alte zuerst los werden möchte?

Wo seht ihr den Verhandlungsspielraum für die Modelle (Q5 FY/GLC (normal/Coupe)/X4 - ab B 2017) bei einer Preisspanne von 30-35k? Ist eine neue HU/neue Bremsen/Beläge/Reifen sofern benötigt auch Standard oder eher als Ersatz zu einer Preissenkung zu sehen? Sind Preisnachlässe bei den Coupe SUVs einfacher zu realisieren als beim den normalen Modellen (GLC/Q5) oder sind beide Typen gleichen zu behandeln? Mir ist bewusst, dass Nachlässe ein "Entgegenkommen" des Verkäufers sind, aber trotzdem würde ich gerne mit realistischen Gedanken in die Verhandlung gehen.

Wäre durchaus bereit auch im Umkreis von DE (Import) bzw. ganz Österreich zu suchen, daher die Frage, sollte man schon im Vorfeld über den Zustand und ggf. Wartungskosten + Nachlässe verhandeln, dass man vorher abklärt ob sich die Anreise überhaupt lohnen würde und ggf. nur verschwiegene Mängel nachverhandeln muss?

Zu guter letzt noch, wie lange sollte man für einen Standard Turbodiesel A3 (8P) ohne große Zusatzausstattung mit wenigen KM und frischem HU/fast neuen Reifen/Bremsen rechnen für den Verkauf, wenn man bereit ist auch etwas unter dem gängigen Preis zu verkaufen? Ist ein Bereich von 2-4 Wochen realistisch oder kann es durchaus 2-3 Monate dauern?

MFG Chris :)

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zu 1. vielleicht

Zu 2. Besser privat

Zu 3. zwischen 0-3%

Zu 4 vielleicht

Zu 5 eventuell

Zu 6 1tag bis 3 Jahre, je nachdem wer gerade so ein Auto will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fragen bzgl. Verkauf und anschließendem Kauf