Gurtwarner und Warnblinkschalter

Volvo S40 1 (V)

Habe ein bis zwei kleinere Probleme.

1. Mein Gurtwarner geht nicht. Habe hier schon ds Forum durchgesucht und festgestellt: Damit der Gurtwarner funktioniert muss ein bestimmtes Relais eingebaut sein.
Also hab ich mir für teuer Geld dieses Relais gekauft (Volvo 30884038 - Seat Belt Reminder).
Aber zu meiner Überraschung: nichts passiert. Der Warner bleibt stumm. Daher meine Frage: Weiß jemand von Euch woran das ganze noch liegen könnte ?

und 2. Hat jemand von Euch eie Anleitung wie ich den Warnblinkschalter ausgetauscht bekomme. Meiner rastet nach dem benutzen nicht mehr ein. Damit ich also andauernd nicht mit Warnblinker fahre, habe ich den Warnblinkschalter jetzt mit einen Streichholz blockiert und mit Tapeband "gesichert". (Hoffe ihr versteht was ich meine).

Für entstprechende Ratschäge und Hilfebeiträge möchte ich mich jetzt schon mal bei Euch bedanken.

Hkkreud

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hkkreud

So, nachdem ich jetzt bei meinem Autoverwerter ein fast neues Blinkerrelais aus einem V40 bekommen habe, habe ich jetzt ein neues Problem.
Nachdem ich das Blinkerrelais getauscht habe, funktioniert zwar der Gurtwarner wenn ich nicht angeschnallt bin, aber dafür lässt sich der Gurt nicht mehr ausziehen. Jetzt meint der Gurtstrafer andauernd den Gurt blockieren zu müssen.
Weiß jemand ob das irgendwie zusammenhängen kann ?
Wenn nicht, scheint mir der Gurtstrafer hopps gegangen zu sein

Na siehste, ist wenigstens mal ein kleiner Erfolg...

Probier mal den Gurt soweit wieder zurück zu fördern wie es nur geht bevor du ihn raus ziehst...

Evtl hat sich auch nur etwas verklemmt...

Solong
B

Zitat:

Original geschrieben von Hkkreud

.......aber dafür lässt sich der Gurt nicht mehr ausziehen........

Hallo,

Sowas gibt es. Bei mir hat sich der Gurt auch mal derart schnell aufgerollt und ist dann "eingeschnappt".
Der war auf normale Art nicht wieder zu lösen.

Nimm die untere Verkleidung der B-Säule ab und schraub da unten die Gurtenbefestigung los.
Dann kannst ihn weiter einrollen lassen und der Gurtstopper sollte sich wieder lösen.
Dann wieder zusammenbauen. Ist nicht sehr viel Arbeit ca 1/2 Stunde.

Gruß Kurt

Der Threadersteller meint wohl den Gurtkraftbegrenzer (??), ich meinte übrigens den Gurtstraffer....weiß nicht wie ich auf Gurtstrammer kam...Aber  mit dem pyrotechnisch ausgelösten Gurtstraffer hat das hier nichts zu tun. Blöd dass ich daran dachte...

Hast du das alte Relais noch🙄 Könntest du es mal öffnen und Bilder machen. Bin gespannt was kaputt war.....