Gurtwarner - Sitzkontakt auch für den Beifahrer?

Volvo S60 1 (R)

hallo,

hab mal wieder eine frage an die experten:

wenn ich nicht angeschnallt bin (was natürlich nicht vorkommt) meldet sich ja der gurtwarner und ermahnt mich (zu recht)

bin ich aber angeschnallt und meine beifahrerin nicht, meldet er sich nicht

ist das normal oder gibt es keinen kontakt für den beifahrer?

danke für eure erfahrungen

gruß
chris

17 Antworten

Re: Gurtwarner - Sitzkontakt auch für den Beifahrer?

Zitat:

Original geschrieben von Chris S60 D5

hab mal wieder eine frage an die experten:

wenn ich nicht angeschnallt bin (was natürlich nicht vorkommt) meldet sich ja der gurtwarner und ermahnt mich (zu recht)

ist das normal oder gibt es keinen kontakt für den beifahrer?

Ich sag´ mal trotzdem was dazu:

Der S60 hat das nur für die Fahrerseite.

Für Beifahrer gibt´s das nur bei XC90 und S40/V50.

Gruß

Martin

Re: Re: Gurtwarner - Sitzkontakt auch für den Beifahrer?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Für Beifahrer gibt´s das nur bei XC90 und S40/V50.

Ich würde gerne die Sitze tauschen, wenn sie passen!!!!!!! Endlich mal kein nerviges Gequitsche vom Beifahrersitz!! 😁 😁 😉

Michael (der NATÜRLICH nur die Gurtwarnung meint!!)

Hi,

der Kontakt ist übrigens nicht im Sitz, sondern im Gurtschloss. Würde man ( was natürlich niemand macht) den Beifahregurt im Fahresitz verriegeln, hörte das Gepiepse auf.

Zitat:

Original geschrieben von Fausipzisch

Hi,

der Kontakt ist übrigens nicht im Sitz, sondern im Gurtschloss. Würde man ( was natürlich niemand macht) den Beifahregurt im Fahresitz verriegeln, hörte das Gepiepse auf.

Stimmt nicht ganz! Es ist die Kombination aus dem Kontakt in der Sitzfläche (erkennt ob leer oder besetzt) UND dem Gurtschloss. Aber im Endeffekt hast Du recht....wenn im Gurtschloss was steckt, ist Ruhe!!!

Michael

Ähnliche Themen

Auf dem Beifahrersitz (XC90 / S40 / V50) ist es eine Kombination aus Sitzkontakt und Gurtschloßschalter. Auf dem Fahrersitz ist es nur ein Gurtschloßschalter, weil man logischerweise davon ausgehen kann, daß dort während der Fahrt immer jemand sitzt 😁

Gruß
ebondazzar

Re: Gurtwarner - Sitzkontakt auch für den Beifahrer?

Zitat:

Original geschrieben von Chris S60 D5

...

....

Vielleicht wiegt ja Deine Beifahrerin weniger als Bildchefs Prolex-bewehrter rechter Arm 😉 🙂

Re: Re: Gurtwarner - Sitzkontakt auch für den Beifahrer?

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Vielleicht wiegt ja Deine Beifahrerin weniger als Bildchefs Prolex-bewehrter rechter Arm 😉 🙂

Kaum ist das Auto auf dem Händler-Hof, schon wird er frech!! 😉

Es ist nicht nur das Gewicht der Rolex......die (volle) Dose Bier wiegt auch ca 330 Gramm 😁

Michael

Re: Re: Re: Gurtwarner - Sitzkontakt auch für den Beifahrer?

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Kaum ist das Auto auf dem Händler-Hof, schon wird er frech!! 😉

Es ist nicht nur das Gewicht der Rolex......die (volle) Dose Bier wiegt auch ca 330 Gramm 😁

Michael

aber nach dem ersten Schluck ? 🙂 In der Dose Lageroel sind doch 1000ml - oder ? 😁

gruß
elkman

nun satt 😉

zurueck zum thema:

mir war sogar so, als haette mir neulich der v50 (ersatzwagen beim letzten werkstattaufenthalt) angezeigt, dass jemand unangeschnallt hinter mir saesse. allerdings lautlos. habe mich gleich umgedreht, um nach dem strauchdieb zu gucken, der sich da auf meiner rueckbank rumdrueckt. war aber nur meine tasche. (ja, ja. ich schleppe immer jede menge bleibarren mit mir rum. man kann ja nie wissen, wofuer man die so brauchen kann.) super feature. so ist man im volvo sogar vor dem typischen kleinkriminellen sicher, der einen im amerikanischen action-film immer mitsamt auto entfuehren will. oder habe ich mir das alles nur eingebildet???

Zitat:

Original geschrieben von ebondazzar

weil man logischerweise davon ausgehen kann, daß dort während der Fahrt immer jemand sitzt

Ganz schön clever die Schweden, wissen genau wo sie sparen können 😉

Gruß

Martin

Der so´n Sch... nicht braucht!

Betr.: Gurtwarner in Volvo`s!

Fahre einen S60 aus `02!
Mein Gurtwarner funktioniert prima. Aber eben nur auf dem Fahrersitzplatz! Aus rein Sicherheitstechnischen Gründen wäre ein Gurtwarner für alle 5 Sitzplätze wohl sinnvoller! Natürlich im Zusammenhang mit einer Sitzbelegungserkennung usw.! Gerade von Volvo dürfte man wohl eine bessere Lösung erwarten!
Ich war hinsichtlich meiner 1-Sitz-Gurtwarner-Lösung etwas enttäuscht.
Aber zur Entschuldigung sei gesagt, das es bis vor kurzem andere Hersteller ganz verschlafen haben und mittlerweile schnell nachrüsten um den bekannten 5. Stern beim NCAP-Crash-Test zu bekommen!

Nichts für ungut!

Gruß Th.

Beim S80 ist es auch nur für den Fahrer am piepsen, die bessere Hälfte auf der rechten Seite muss sich selbst um ihr Schicksal kümmern.

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Beim S80 ist es auch nur für den Fahrer am piepsen, die bessere Hälfte auf der rechten Seite muss sich selbst um ihr Schiksal kümmern.

Volvo 174

Dann sollte Sie aber vieleicht gar nicht erst einsteigen oder was soll das bedeuten? 😉

Gruß
Volwow

Bei mir ist einer der ersten Griffe immer der zum Gurt. Bei meiner Frau musste ich aber schon oft genug feststellen - sie vergisst es einfach -.
Mit absoluter Sicherheit kein Gurtmuffel, nur da wird die Handtasche noch geschoben, dass Handy in die Türablage gesteckt, Kaugummi gesucht und und ....

... da sie gerade Diät macht hab ich echt Angst dass sie mir dann im Sommer beim ersten heftigen Windstoss aus dem Cabrio rausfliegt 🙂

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort