Gurtwarner hintere Sitzreihe ausschalten...Wie?

VW Tiguan 3

Hallo,
kann man den Ton für die hintere Gurtwarner ausschalten und wenn ja wo genau?
Danke im voraus.

24 Antworten

Wie ist das wenn man hinten eine cybex base station montiert hat, mit sitz aber ohne Kind, peepst da auch der Gurtwarner?

Habe hinten ein cybex kindersitz drinne mit Isofix und der Gurtwarner pipst nicht.

Der piepst bei mir sogar wenn ich die Rückbank umgeklappt habe und mal vergessen habe ne Jacke darunter wegzunehmen. Sobald genug Gewicht drauf kommt, piepst er los - ist ja auch logisch. Nervt nur ein wenig. Manchmal halte ich es einfach aus bis das Ding durcheskaliert ist und von allein aufhört zu piepen :-)

Das nenn ich mal Logik. Eine cybex base piepst nicht, aber ne jacke schon 🙂)

Ähnliche Themen

Ich gehe davon aus, dass die Isofix-Halterung da was erkennt, ansonsten macht es wirklich keinen Sinn ??

Wenn etwas auf der Rückbank liegt (z.B. eine Jacke) und die Rückbank umgeklappt wird ist es doch logisch das der Gurtwarner sich meldet. Und wenn der Kindersitz entsprechend leicht ist gibts auch keine Meldung. Ich seh da keine Fehler bei der Erkennung. Funktioniert halt nach Gewicht und das war schon immer so.

Zitat:

@Rantan schrieb am 14. April 2025 um 08:06:22 Uhr:

Und wenn der Kindersitz entsprechend leicht ist gibts auch keine Meldung.

Ich sehe die falsche Warnung der Sitzbelegung eher im Auslösegrund des Schalters:
Eine Jacke an sich löst das nicht aus, habe ich die aber zwischen umgeklappter Rückenlehne und Sitz, presst die Rücklehne diese Jacke ggf auf die Sitzfläche und löst den Schalter in der Mitte der Sitzfläche aus.
Der Kindersitz hingegen liegt eher auf den Sitzwangen auf und daher ist der Schalter unbelastet.

In einer Woche bekomm ich meinen, da werde ich das testen :-)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. April 2025 um 11:04:33 Uhr:

Ich sehe die falsche Warnung der Sitzbelegung eher im Auslösegrund des Schalters:
Eine Jacke an sich löst das nicht aus, habe ich die aber zwischen umgeklappter Rückenlehne und Sitz, presst die Rücklehne diese Jacke ggf auf die Sitzfläche und löst den Schalter in der Mitte der Sitzfläche aus.
Der Kindersitz hingegen liegt eher auf den Sitzwangen auf und daher ist der Schalter unbelastet.

War doch genau meine Aussage ?

Sorry, so war das nicht gemeint,
ich zielte speziell auf das Gewicht an "wenn der Kindersitz entsprechend leicht ist"
Das Gewicht ist es ja nicht unbedingt sondern die mechanische Konstruktion, sodass der den Schalter aufgrund der anderen Auflagestellen nicht betätigt 😉

Deine Antwort