1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Gurtwarner hinten X253

Gurtwarner hinten X253

Mercedes GLC X253

Als ich mein Fahrzeug (300de) übernommen habe, steckten die äußeren hinteren Gurte in den seitlichen Park-Aufnahmepunkten (nicht im Schloss). Auch der mittlere Gurt steckte nicht im Schloss. Es gab keine Warnung - alles war soweit ok.
Seit ich die Sitzbank mal umgeklappt hatte, habe ich bei jedem Fahrtantritt eine Gurtwarnung, obwohl die hinteren Plätze nicht belegt sind. Die Warnung erlischt erst, wenn alle Gurte in den Schlössern stecken.
Beim Start erscheint aber auch dann die Rückbank im Display, obwohl sie unbesetzt ist und keine Warnung anliegt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Kawamichl schrieb am 13. September 2021 um 21:00:38 Uhr:

Wie hier schon geschrieben erlischt die Anzeige nach einigen Sekunden oder man bestätigt mit OK daß man es registriert hat und es ist weg.

Der TE schreibt aber, dass die Anzeige

erst

dann erlischt, wenn er die Gurte einsteckt:

Zitat:

@pbw schrieb am 13. September 2021 um 18:36:10 Uhr:

... Die Warnung erlischt erst, wenn alle Gurte in den Schlössern stecken...

Das kann nie und nimmer der Normalzustand sein.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 14. September 2021 um 14:00:03 Uhr:

Zitat:

@Kawamichl schrieb am 13. September 2021 um 21:00:38 Uhr:

Wie hier schon geschrieben erlischt die Anzeige nach einigen Sekunden oder man bestätigt mit OK daß man es registriert hat und es ist weg.

Der TE schreibt aber, dass die Anzeige erst dann erlischt, wenn er die Gurte einsteckt:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 14. September 2021 um 14:00:03 Uhr:

Zitat:

@pbw schrieb am 13. September 2021 um 18:36:10 Uhr:

... Die Warnung erlischt erst, wenn alle Gurte in den Schlössern stecken...

Das kann nie und nimmer der Normalzustand sein.

Ich korrigiere meine unglückliche Formulierung:

"Die Warnung

erscheint erst dann nicht mehr

, wenn alle

hinteren

Gurte in den Schlössern stecken."

Mach doch mal ein Foto von der Warnung. Wenn das so wäre, dass die Warnung nur erlischt wenn die Gurtschlösser geschlossen werden, dann liegt ein Fehler vor. Normalerweise erscheint wie bereits beschrieben die Rückbank im Display und man kann diese mit OK oder einfach durch abwarten erlöschen lassen.

Übrigens wundert mich auch die Aussage hier, dass es hinten Sitzbelegungssensoren geben soll.
Eben weil es die nicht gibt, gibt es diese pauschale Anzeige bei jedem Start. So habe ich es mal gesagt bekommen hier im Forum.

Deine Antwort