Gurtstraffer
'N Abend!
Hatte Anfang der Woche auf der Urlaubsfahrt ärgerlicherweise einen klassischen Auffahrunfall mit meinem 260E (ich bin auf einen stark bremsenden Wagen aufgefahren: Naja, ein nagelneuer Tiguan kann besser bremsen als ein durch das Gepäck sehr hinterachslastiger 124er...). Alles gesund und munter nur beim Anblick von meinem Benz blutet schon das Herz (der andere Wagen hatte einen Fahrradträger und war praktisch unversehrt). Auto wird aber auf jeden Fall repariert: neuer Kotflügel, neuer Scheinwerfer/Blinker, Grill, Kühler, Stoßstange, evt. auch Haube. Dazu brige ich ihn zu einem bekannten Schrauber, der Mann hat echt Ahnung von den Karren, schraubt fast ausnahmlos daran, hat selbst mehrere und zudem bestimmt 20 Schlachter auf dem Hof stehen. In einem Punkt waren wir uns aber uneinig: Ich weiß, dass mein Auto Gurtstraffer hat (Bj.88), er meinte am Telefon er glaube die älteren hätten sowas noch nicht. Vielleicht sieht er dann ja wenn ich ihn den Wagen am Montag übergebe direkt dass er doch welche hat, aber trotzdem für mich:
Hatten wirklich alle W124 Gurtstraffer? Ich meine doch, das "RS" (für Rennsport 😉) auf den Gurten weist darauf hin... Wie finde ich raus ob die ausgelöst haben? Ich meine mich zu erinnern, dass ich direkt nach dem Unfall noch im Wagen einen verbrannten Geruch wahrgenommen habe, weswegen ich direkt alle rausscheuchte, weil ich eben dachte, dass etwas brennt. Airbags hat das Auto (in diesem Fall zum Glück) nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
22 Antworten
Das mit dem WIS ist ein guter Tip, hätte man auch selbst drauf kommen können, danke!
Zitat:
@push66 schrieb am 24. Juli 2022 um 15:18:05 Uhr:
Schade. Mit der schönen Farbe ...
...Und mein Erstwagen, der ideelle Wert lässt sich für mich nicht in € beziffern. 🙁
Aber passiert ist passiert und der Benz wird schon wieder. Der Mann dem ich ihn anvertraue hat wirklich was drauf. Als ich das letzte Mal dort war stand ich sabbernd vor seinem glänzenden 300-24V Cabrio und er erzählte mir, dass er das Auto schon einmal komplett versägt hat...aus der Kurve geflogen.
Die Karre sieht heute aus wie neu, Spaltmaße sitzen wie ab Werk. 🙂
Sooooo, nach nun echt viel zu lang gewordenen 3,5 Monaten ist das Auto wieder schick...
Im Unterschied zu vorher steht er nun auf 1er Ferdergummis und kommt mit Klimastoßstange daher. Finde die erstens etwas hübscher mit den Lufteinlässen und zum anderen kenne ich mich und weiß, dass ich früher oder später wieder mit einer Klimanachrüstung liebäugeln werde. Für den Fall hätte ich dann vorgesorgt 😉
Ansonsten sind noch neue Scheinwerfer drinnen bzw. habe ich mir aus den alten und einem gebrauchten Spendersatz ein 1A Paar zusammengebaut. Reflektoren sind neu verchromt (wollte ich eh Mal machen), Streuscheibe links ist neu und rechts wie neu. Man sieht keinen Unterschied.
Kleine Anekdote noch: Bin nach Kauf fast 2 Jahre lang links mit der Silber hinterlegten Mopf 1 Streuscheibe rumgefahren und rechts mit einer originalen Vormopf, grau hinterlegten. Konnte mir nie erklären was da nicht stimmte, aber da war etwas. Irgendwann ist dann der Groschen gefallen... Jetzt sind es auf beiden Seiten die vom Mopf, finde das dadurch hellere Gesicht guckt noch fröhlicher.
Ein beobachtendes Auge habe ich aktuell auf die Viskokupplung (Sachs) und die Wasserpumpe (Hepu). Beides soll am M103 ja schwierig sein wenn's neu muss. Der Lüfter läuft aktuell nach Start immer mit für ca. 5min, egal ob das Auto kalt oder warm war. War vorher nicht so, habe aber gehört, dass sich das noch legen kann bei einer neuen Kupplung. Die Wasserpumpe tut bisher unauffällig ihren Job (bin nun ca. 500km gefahren), hat minimalstes Lagerspiel, läuft aber leise. Leider habe ich nicht geprüft ob sie das Spiel schon neu hatte. Fett tritt nicht aus. Falls das noch kommen sollte wird halt reklamiert, was soll's, juckt mich nicht...
Temperatur bleibt auf jeden Fall wie angenagelt bei ca 85-90 Grad, wie vorher auch.
So weit, so schön.
Ich bin auf jeden Fall total happy, dass mein Benz wieder fröhlich unterwegs sein kann und ich genauso fröhlich darin... Er gehört doch einfach zu mir.
Danke fürs Lesen an alle Interessierten, einen schönen Tag euch auch noch!
PS: Noch eine Anekdote zum Auto: Der Kunststoffeinsatz im Grill ist der originale von dem Auto. Hatte den Mal rausgeschmissen, weil mich der an der Oberfläche "mehlig" gewordene Kunststoff gestört hat. Das habe ich jetzt mit einem Heißluftfön behoben. Sieht man von ganz nahem betrachtet natürlich, ist aber immernoch besser als bei den meisten 124ern, die man so sieht und mir gefällt der Gedanke, dass es das alte Teil vom Auto ist.
Ach ja, das wichtigste: Der Stern konnte auch bleiben😉
Das der Lüfter die ersten 5 Minuten mit läuft ist nicht richtig, aber momentan auch nicht zu ändern, gibt keine funktionierenden Viskokupplungen.
Jo, meine dreijährige Sachs macht das auch für ein bis zwei Minuten.
Nervt etwas aber da sie grundsätzlich funktioniert, ist das verschmerzbar.
Interessant...was kann denn so schwer daran sein, einfach ein wie gewollt funktionierendes zu bauen? Naja...ist mir jetzt schon leider bei vielen Teilen aufgefallen, dass die Qualität schlechter ist... :/
Also für Deinen 88er müsste doch die Kupplung mit Sachnummer
A 103 200 04 22 passen. Die ist bei MB für 299,45 lieferbar. Soll die etwa nicht korrekt funktionieren? Das wäre ja ein Ding! Oder sprichst Du hier von fragwürdiger Zubehörware?
Gruß Bernd
Ja. Aber irgendwo muss auch Mal Ende sein und das ist bei mir wenn ich 300 Tacken für ne Lüfterkupplung blechen soll, wo dann ein Stern draufklebt. Wäre aber Mal interessant zu wissen, ob die richtig funktioniert. Da ich kaum glaube, dass es sich um Altbestand handelt, würde ich es wagen, das zu bezweifeln. Die würden mir dann halt verkaufen, dass das so richtig ist. Ich hätte auch die 600€ Wasserpumpe von Mercedes nehmen können, die ja aber dennoch auch nicht das wahre zu sein scheint, wie hier nachzulesen ist.
Neeee, bei solchen teilen greife ich dann zum Zubehör, aber halt wenigstens gute Qualität, was hier eben leider nicht machbar scheint. Normalerweise geht das aber sehr gut. Wenn man da mit Sinn und Verstand rangeht und nicht blauäugig das günstigste bei AutoDoc bestellt, kriegt man I.d.R. die gleiche Qualität wie bei Mercedes. Mein Lieblingsbeispiel sind ja Zündkerzen. Da kriegste auch die selbe Kerze, nur dass unter dem "Champion" Schriftzug dann noch ein Mercedes Stern ist.
Das gleiche bei meinen Einspritzventilen, Bosch mit Stern, funktioniert genauso schlecht wie Bosch ohne Stern für 1/4 des Preises...
Naja es ägert mich halt, dass selbst namenhafte und für Qualität bekannte Hersteller wie Sachs heutzutage ein Produkt verkaufen, was nicht so macht wie es soll. Naja sei's drum... Die Freude an meinem heilen Auto wird dadurch nicht getrübt 🙂
Grüße!
Ich hatte in den 45 Jahren MB-Fahren genügend Beispiele für „Zubehör wie MB“ aber auch das glatte Gegenteil. Erst kürzlich: an meinem W126 war das Lager Lenkzwischenhebel (nach 10.000Km! ) wieder fällig. Alle Insider sagten mir: „nur Original, „Lemförder und Co sind Schrott“. Habe mir dann beide geholt und siehe da: die Stahlhülsen weichen in der Höhe minimal ab (0,5mm); die Gummielemente haben aber bei Lemförder noch schwach erkennbar eine 124er Nummer 1244600099 und beim Originalsatz ist 1264600099 mit Stern drauf. Die Höhe ist deutlich (2-3m ) höher. Im Ergebnis ist es so, dass der Fahrzeugseitige Lagerbock beim 124 etwas „kürzer“ ist und somit beim W126 die 124er Teile nicht die nötige Vorspannung bekommen trotz korrektem Anzug mit 200Nm! Ergo fallen die Lager rasch wieder aus! Und genau das haben ja auch hier in MT viele Leute im 126-Forum berichtet. Hier ist also nichts „schlechter“ sondern es wurde seitens Lemförder unzulässigerweise etwas falsches zusammengestellt worden.Der Korrosionsschutz der Schrauben war im übrigen auch schlechter als MB. Es könnte also schon sein, dass die Originalen Viscokupplungen sauber funktionieren. 300€ sind natürlich schon eine Ansage.