Gurtstraffer - grundsätzliche Serienausstattung?
Hi zusammen, bei Volvo heist es: "... der Fahrer wird bei Fahrtantritt darüber informiert, ob die Mitfahrer angeschnallt sind."
Dies ist definitiv bei mir nicht der Fall! [Auch bevor ich die Anti-Gurt-Bimmel-Software bekam ;-) !!]
Kann ich nun kombinieren, dass es mit den Gurtstraffern auch nicht in jedem Volvo so ist. Wie und wo kann ich verifizieren, dass der Gurtstraffer drin ist? [Ohne erst an einen Baum fahren zu müssen.]
Gibt es eine evtl. Aussage bezüglich des MY? Dass z.B. ab 2000 alle Volvos (ohne Ausnahme) den Gurtstraffer haben?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der mit den vielen Fragen ;-)
25 Antworten
Und mein XC70 auch net... es geht zwar an jedes Gurtschloß ein Kabel, auch hinten.... warum auch immer... aber Gurtstraffer gibts nur vorne und eine Gurtkontrolle nur für den Fahrer 🙁
Also zumindest die aktuellen haben's jetzt auf allen Plätzen
siehe Link Volvo S60 auf Volvo.ch
dort steht:
Alle Sitze haben Kopfstützen und 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern. Bei einem Aufprall oder Überschlag wird der Sicherheitsgurt gestrafft, um maximalen Schutz zu gewährleisten. Die Sicherheitsgurte für die Vorderssitze geben unmittelbar danach leicht nach, damit die Insassen vom Airbag kontrolliert aufgefangen werden
Muss dann mal in der Gebrauchsanweisung von meinem schauen ob's da drinn sein sollte. Ist evtl. erst ab MY04 oder 05.
Gruss
Hobbes
Also XC90 und die neuen P1 Autos haben Sitzerkennun g in den vordern Sitzen. Die Gurtstraffer seht ihr gar nicht. Diese sind an den Rollen hinter der Verkleidung. Die Kabel ,welche an den Gurtschlössern sitzen, sind dafür da um zu erkennen, ob man angeschnallt ist oder nicht. Denn oft reicht es aus bei einem Unfall nur die Gurtstraffer zu aktivieren, ohne auch noch die Airbags zu zünden. Also den Leute, welche sich nicht anschnallen, kann es passieren, daß es bei einem Unfall ein blaues Auge gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Also XC90 und die neuen P1 Autos haben Sitzerkennun g in den vordern Sitzen. Die Gurtstraffer seht ihr gar nicht. Diese sind an den Rollen hinter der Verkleidung. Die Kabel ,welche an den Gurtschlössern sitzen, sind dafür da um zu erkennen, ob man angeschnallt ist oder nicht.
Danke für die Erklärung zur Gurtstrafferposition. Damit wären wohl die Unsicherheiten beseitigt.
Christoph
Werde morgen mal Kamera mit zur Arbeit nehmen. Habe morgen ein Auto wo ein Gurt erneuert wird. Mache dann mal Foto
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Werde morgen mal Kamera mit zur Arbeit nehmen. Habe morgen ein Auto wo ein Gurt erneuert wird. Mache dann mal Foto
Au ja, bitte. Das sieht man nicht alle Tage ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der hofft, diese Dinger nie zu brauchen ;-)
also bei meinem elch bimmelt nichts, wenn der beifahrer nicht angeschnallt ist. ist das generell so, oder nur bei den "ausländern" - sprich: ist das eventuelle gurtanschnallenvergessenbimmeln des beifahrers nur ein "deutsches" gimmick?
mfg volker d5
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
Muss dann mal in der Gebrauchsanweisung von meinem schauen ob's da drinn sein sollte. Ist evtl. erst ab MY04 oder 05.
Gruss
Hobbes
Mein MY2005 hat es nicht drin und ist auch nicht nachrüstbar...
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
also bei meinem elch bimmelt nichts, wenn der beifahrer nicht angeschnallt ist. ist das generell so, oder nur bei den "ausländern"
Ist nur beim XC90 so, S60&Co. haben nur einen Sensor für den Fahrer.
Gruß, Olli
vielen dank, olli
also noch so ein rückschritt neben den roten türausstiegsleuchten. hatten imho die 850 wohl alles noch.
mfg volker d5