ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Gurtstraffer Fehler 655 (Wert Widerstand simulieren)

Gurtstraffer Fehler 655 (Wert Widerstand simulieren)

VW T5 7H
Themenstarteram 24. November 2023 um 11:52

Hallo zusammen,

Habe bei meinen Transporter 2.5 Bj 2007 Airbagleuchte an. Fehler ist 00655 Zünder Gurtstarffer / Beifahrerseite Kurzschluss nach Masse. Kann mir jemand sagen wo ich am besten anfange. Habe unter der Doppelsitzbank ein 2adriges gebundenen Strang gesehen der vom Kabelbaum Richtung rechts weggeht..( Im Bild) kann mir jemand sagen ob dies der Gurtstraffer ist? Hat jemand eine idee welchen Wiederstand ich benötige um den Gurtstarffer zu simulieren..! Danke

Vomöglich Gurtstraffer…?
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo

Gurtstraffer simulieren ist böse!

Du machen - Du böse!

Wir sagen wie machen - wir böse!

Besser nur du böse!

Theo

Themenstarteram 24. November 2023 um 16:11

Zitat:

@Abknipser schrieb am 24. November 2023 um 16:34:10 Uhr:

Hallo

Gurtstraffer simulieren ist böse!

Du machen - Du böse!

Wir sagen wie machen - wir böse!

Besser nur du böse!

Theo

….. was ist hier los..! Das war nicht die Frage…!!! Bei der Fehlersuche kann es mir enorm helfen. Aber das kapierst du scheinbar nicht..! Und willst einen auch nicht helfen..! Lieber machst du solche Kommentare..!

Hallo

Nein, du kapierst nicht, dass man dir zu genau diesem Thema hier nicht helfen darf.

Theo

Zitat:

@pösche schrieb am 24. November 2023 um 17:11:27 Uhr:

Zitat:

@Abknipser schrieb am 24. November 2023 um 16:34:10 Uhr:

Hallo

Gurtstraffer simulieren ist böse!

Du machen - Du böse!

Wir sagen wie machen - wir böse!

Besser nur du böse!

Theo

….. was ist hier los..! Das war nicht die Frage…!!! Bei der Fehlersuche kann es mir enorm helfen. Aber das kapierst du scheinbar nicht..! Und willst einen auch nicht helfen..! Lieber machst du solche Kommentare..!

Hier wird dir immer als erstes böse Absicht unterstellt. Das geht mir mit einem anderen Thema auch grad so.

Das man den korrekten Wiederstand simuliert um dann den Fehlerspeicher nochmals zu lesen kann ja überhaupt nicht sein. Du willst sicherlich nur sehen, ob der selbe Fehler trotz korrektem wiederstand weiterhin angezeigt wird, um dann weiter zu suchen.

Das wäre die einfachste und logischste Sache der Welt, und würd ich auch so machen, das nennt man Fehlersuche nach dem Ausschlussprinziep. Aber Fachwissen ist hier in letzter Zeit nicht mehr so oft zu finden, dafür aber jede Menge Leute die sich bestens mit Gesetzen und Regeln auskennen, ansonsten von tuten und blasen aber keine Ahnung haben.

Ich plädiere ja dafür, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre…. halten.

Hallo

Einspruch!

Es geht darum, genau die von dir beschriebene Fehlersuche zu verhindern, weil sie lebensgefährlich sein kann. Hier kann niemand überprüfen, ob der Fragesteller die entsprechende Schulung erfolgreich alsolviert hat, daher muss man davon ausgehen, dass er sie nicht hat. Gibt man ihm einen Hinweis den er durch Unkenntnis falsch umsetzt, macht man sich an den Folgen mitschuldig. Übrigens auch der Forenbetreiber, wenn er das zulässt. Darum ist das auch hier aus gutem Grund verboten.

Sachkenntnis und Kenntnis der Regeln und Gesetze ist hier reichlich vorhanden, da kannst du sicher sein. Ausserdem noch das entsprechende Quantum Verantwortungsbewusstsein. Denk darüber mal nach.

Theo

Zitat:

@Abknipser schrieb am 24. November 2023 um 18:38:58 Uhr:

Hallo

Einspruch!

Es geht darum, genau die von dir beschriebene Fehlersuche zu verhindern, weil sie lebensgefährlich sein kann. Hier kann niemand überprüfen, ob der Fragesteller die entsprechende Schulung erfolgreich alsolviert hat, daher muss man davon ausgehen, dass er sie nicht hat. Gibt man ihm einen Hinweis den er durch Unkenntnis falsch umsetzt, macht man sich an den Folgen mitschuldig. Übrigens auch der Forenbetreiber, wenn er das zulässt. Darum ist das auch hier aus gutem Grund verboten.

Sachkenntnis und Kenntnis der Regeln und Gesetze ist hier reichlich vorhanden, da kannst du sicher sein. Ausserdem noch das entsprechende Quantum Verantwortungsbewusstsein. Denk darüber mal nach.

Theo

Die von mir beschriebene Fehlersuche ist Standard bei jedem Vertragshändler !

Wir reden hier über Gurtstraffer und nicht über einen Schleudersitz oder ein HV System (-;

Fahr zu VW, die haben den passenden Wiederstand und löschen dir den Speicher. Kostet zwar was, ist aber besser als bei der Fehlersuche zu sterben. Kann ja ganz offensichtlich passieren. Deutschland schafft sich ab … mit Gurtstraffern…

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten, im privaten Bereich, liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Weil MOTOR-TALK weder sich selbst noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, wird das Thema an dieser Stelle geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Gurtstraffer Fehler 655 (Wert Widerstand simulieren)