ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Gurtschlosskontrolle

Gurtschlosskontrolle

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:11

Hallo Zusammen,

ich hab das Thema mal im Tempomaten Thread angesprochen, aber es ist doch komplexer und verdient einen eigenen Thread :D

Wenn man sich die Platine vom Tacho anschaut, findet man unten links ein Platz für ein Lämpchen der Gurtschlosskontrolle.

Diese Gurtschlosskontrollleuchte geht an, wenn man als Fahrer seinen Gurt nicht angeschlossen hat bzw. wenn der Beifahrer - sobald er mitfährt - dies nicht gemacht hat. Dies erfordert auf dem Beifahrersitz wohl einen Gewichtssensor.

Wer hat in seinem Corsa so eine Gurtschlosskontrolle? In was für Modelljahren bzw mit was für Paketen wurde die verbaut? Haben Alle Gurtschlösser so einen "Kontrollsensor" eingebaut, oder hat Opel mal wieder verschiedene Teile benutzt?

Was denkt ihr, ist sowas nachzurüsten?

 

Postet einfach mal Infos und Erfahrungsberichte!

28 Antworten
am 4. Februar 2009 um 18:27

Bild 2

am 4. Februar 2009 um 18:27

Bild 3

am 4. Februar 2009 um 21:02

Super dank Dir!

Also so wie es aussieht gibt es kein extra Kabel für den Gurtenwarner...

Das ist ja schonmal super!

Der gelbe Stecker ist für den Sitzairbag und der Grüne ist für den Gurtenstraffer.

am 4. Februar 2009 um 21:08

Hi,

also es müssten eigentlich extra Kabel dafür liegen, wenn ich das im Schaltplan richtig deute. An Pin 1 und 2.

Gruß ForstB

am 5. Februar 2009 um 16:01

Ich habe 6 Pin's belegt: 4 Pin's im Gelben und 2 in den Blauen.

am 5. Februar 2009 um 16:15

Ja das würde passen, die gelben Pins sind für den Airbag und Gurtstraffer und die blauen Pins müssten Pin 1 und 2 sein, also ganz außen am Stecker liegen. Werde dann mal bei mir nachsehen.

Edit:Ich muss mich korrigieren, Airbag ist pin 1,2 Gurtstraffer 15,16 Gurtwarner 11,12. Irgendwas stimmt da dann aber nicht:confused:

Gruß ForstB

am 5. Februar 2009 um 16:28

Also seh ich das jetzt richtig:

Fahrer ist vorverkabelt und Beifahrer bräuchte so ne Sitzbelegungsmatte?

ihr seit wohl alle so geil auf die Kontrolle ^^

Ich war die letzten Tage mal mit nem Tech2 ähnlichen System an meinem Corsa, und ja, man kann auslesen ob Fahrer/Beifahrer angegurtet sind. Mein Corsa hat das nicht ab Werk, es wäre aber sicherlich Programmierbar, aber wer brauchts..... :)

am 5. Februar 2009 um 17:02

Dann müsste man ja einfach nur Fahrer- und Beifahrer freischalten und das Lämpchen im Tacho nachrüsten?!

ja, wie gesagt ich hab ab Werk unterm Sitz nur Airbag und Gurtstraffer, nachgerüstet hab ich die Kabel für Sitzheizung noch. Aber im System wird erkannt ob angeschnallt oder nicht.

Glühlämpchen rein und im Tacho + ggf BCM die Kontrolle einschalten lassen, müßte eigentlich genügen

am 5. Februar 2009 um 17:07

Ja aber wenn man den Beifahrer auch freischaltet(wenn es überhaubt getrennt möglich ist) dann würde die Lampe ja immer leuchten wenn kein Beifahrer mitfahrt und sich anschnallt, man bräuchte dann bestimmt auch diese Matte. Ich glaube beim freischalten wird wenn keine Matte vorhanden ist nur der Fahrer freigeschaltet.

 

wie gesagt, ich habs nicht getestet, aber die sensoren sind auf alle fälle vorhanden und bei mir auch ab werk verkabelt (ohne was spezielles verkabelt zu haben)

müßte man halt testen

altes thema... will aber haben :)

mein kleiner ist bj. 2001 und hat im tacho die gurtkontrolle.(siehe bild. mit der taschenlampe von hintren reingeleuchtet)

wie sieht das jetzt genau aus mit dem nachrüsten aus?

mfg.

Dsc00622
am 15. Juni 2011 um 8:20

Da ich es ja damals auch nachrüsten wollte, allerdings jetzt keinen Corsa mehr habe, hätte ich meinen Gurtenstraffer MIT Sitzbelegungserkennung zum Verkauf :) Dieser hat zusätzlich zu dem grünen auch einen blauen Stecker... Das Teil ist komplett Neu und wurde noch nie verbaut! Natürlich original GM...

Bei Fragen bitte PN

Deine Antwort