Gurtaufroller ölen? Der Quietscht..
Wie / Kann man überhaupt....
... den Gurtaufroller in der B-Säulke ölen? Der quietscht immer etwas wenn der Gurt raus oder reingezogen wird..
Kommt man da dran??
15 Antworten
HALLÖCHEN!
Hab n (kleines?) Problem mit meinem Fahrergurt.Und zwar quietscht das Ding unglaublich penetrant wenn der Gurt angelegt ist und ich mich ein wenig bewege.Das ist auf dauer zwar kein großes Problem aber mit der zeit kann das ganz schön nervig sein.Mein freundlicher VW-Händler sagte mir könnte entweder durch reinigung behoben werden oder es müsste der komplette Gurt ausgetauscht werden.Was da an Kosten entstehen würden brauch ich bei den heutigen Preisen wohl gar nicht erst erwähnen..Allein der Ausbau oh graus...
Kennt vielleicht jemand von euch das Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nervender quietschender Gurt im Golf' überführt.]
Gudntach,
der quietschende Gurt liegt wohl am automatischen Gurtspanner. Also da, wo sich der Gurt aufrollt.
Reinigen ist keine schlechte Idee.
Also Verkleidung ab, sauber machen und etwas Fett oder Öl (WD40) bei abgewickeltem Gurt an die Achse der Trommel ran. Damit sollte es gehen.
Ansonsten vielleicht ein mechanische Problem.
Dann hilft nur Austausch.
Kommt aber eher selten vor, z.B. Unfall / schwere Belastung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nervender quietschender Gurt im Golf' überführt.]
hab da mal was mit haarspray gehört bitte ergänzt mich
Mfg özkan
hi,
das mit dem öl würde ich mal lassen, das macht dir am ende nur die kleidung schmutzig.
es gibt da so spezielles gurt pflege spray. damit soll der gurt auch besser eingezogen werden. dann müsste auch dein quietschen weg sein.
einfach mal im fachhandel nach dem zeug fragen.
Ähnliche Themen
teerentferner funktioniert am besten,ja kein öl oder gar haarspray nehmen...
gruß
erm...
hab mich wohl falsch ausgedrückt?
ich wollte nicht den GURT an sich einschmieren ^^
Sondern da ist doch ein aufrollmechanismus drin und der quietscht. die feder oder was da auch immer drin ist.
ich glaub nicht, dass ich das mit haarspray weg bekomme 🙂)))
Haarspray zum Gurtmechanismus schmieren...? 😁
Und Gel für die Türscharniere oder wie...? 🙂
Was soll denn das Haarspray bringen?
das frag ich mich auch. außer das alles verklebt 🙂)
najaich werd wohl die B-Säulenverkleidung abnehmen müssen und selbst mal schauen ^^
Kann da wat passieren wegen dem gurtstraffer oder so? 🙂
versuch mal silikonspray. hab den tip von einem meister bekommen von vw. schmier mal ein.
Tip bei schwergängig zurückrollenden Gurten:
Zuerst rollt ihr den gurt komplett heraus. dann nehmt ihr silikonspray und sprüht das komplette gurtband mit silikonspray ein bis es richtig nass ist. dann lasst ihr den gurt aus. Und beginnt nochmal von vorne. Immer komplett rausziehen und reinziehen lassen. Beim 3 einsprayen gehen die gurte wie neu. dannach nur den gurt etwas mit nem trockenem lappen trockenwischen.
Die kleidung wird bestimmt nicht ölig oder fleckig. habs gleich dannach ausprobiert. egal ob dunkle oder helle klomatten es hinterlässt keine flecken.
Nö, solange du den nicht auseinander nimmst, kann da nix passieren.
Da ist eine Feder drin, die unter Spannung steht. Pass halt auf das die bleibt, wo sie hingehört. 🙂
Mit was willst du das Teil denn schmieren? Graphit? WD40 oder sowas?
Wieso denn das Gurtband?
Der gurt geht 1 A rein und raus und das GurtbBAND ist okay
Nur der Mechanismus der es AUFROLLT (diese rolle mit der feder) diese quietscht immer ein wenig. DIESE will ich ölen,eigentlich mit WD40 hatt ich mir gedacht.......
Das ist so, hab einen Beifahrer und immer wenn er sich ein stück vor oder zurück bewegt quietscht es aus der B-Säule heraus.
und ich bin pingelig was geräusche angeht :-)
Keine Ahnung?Zitat:
Original geschrieben von Marc777
Wieso denn das Gurtband?
Davon bin ich bis jetzt auch ausgegangen.Zitat:
Der gurt geht 1 A rein und raus und das GurtbBAND ist okay
Davon red ich doch die ganze Zeit...Zitat:
Nur der Mechanismus der es AUFROLLT (diese rolle mit der feder) diese quietscht immer ein wenig. DIESE will ich ölen,eigentlich mit WD40 hatt ich mir gedacht.......
Bei JEDEM Beifahrer oder nur spezifisch bei dem einen...? 🙂Zitat:
Das ist so, hab einen Beifahrer und immer wenn er sich ein stück vor oder zurück bewegt quietscht es aus der B-Säule heraus.
wollt nur mal so einen tip geben für die leute bei denen der gurt schwergängig ist. Wollte nämlich keinen neuen thread öffnen. 😉
@vento: Achsooo na dann 🙂)
@seggel: hab derzeit nur einen beifahrer, der wahrscheinlichkeit nach zu Urteilen ist es bei jedem 🙂