1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Gurt-Warner + Airbag Fehler - Multiplex + Can Bus Fehler - Can Clip 231

Gurt-Warner + Airbag Fehler - Multiplex + Can Bus Fehler - Can Clip 231

Renault Master III

Hallo und einen schönen Abend!

Mein Master macht mal wieder Probleme. 🙂

(2019/2020, 2.3 180PS, Quickshift, LL: 44.000km)

Angefangen hat es, das der Gurtwarner auf der Fahrerseite seinen Dienst eingestellt hat. Zuerst sporadisch, dann endgültig. Seit einigen Wochen zeigt die Instrumententafel einen Airbag-Fehler an.

Ich habe heute mal unter dem Fahrersitz geschaut, die Verkabelung sieht in Ordnung aus.

Was mich gewundert hat, im Beifahrerdoppelsitz sind zwar auch Kabel und Buchsen, aber diese führen nicht zu einem Gurtschloss. Ist das normal, daß nur der Fahrersitz einen Gurtwarner hat?

Der Clip sagt, Segment im Multiplex-Netz defekt, Bild-1

Bas bedeuten die Zahlen? Wo gibt es da Auskunft?

756 ist das Airbag-Steuergerät. Was bedeutet zb. die 11 oder E133?

Hat jemand einen Anleitung vom Clip?

Kann mir jemand die folgende Aufnahme vom Clip erklären, was es bedeutet, was man mit diesem Menü machen kann? Bild-2

Ich hatte letztes Jahr einen kleineren Marderschaden. (Noch unrepariert) Er hat mindestens die oberen Schaumstoff/Gummiabdeckungen vom Motor angefressen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun. Defekte Kabel konnte ich nicht erkennen.

Wer kann helfen?

Grüße von mir, Andy

Clip - Bild 1
Clip - Bild 2
20 Antworten

Okay die Teilenummer ist noch aktuell und wurde auch noch nicht ersetzt .
Klapper mal sämtlich Teilehändler im Netzt ab . Selbst wenn das schon mal ausgelöst haben sollte , kann man das einfach mit geeigneter Software zurück setzten .

Hallöchen, es passiert wieder etwas. 🙂

Nachdem feststand, das das Airbag-Steuergerät defekt ist, versuchte ich, ein neues zu kaufen.
Leider war es ca. 1 Jahr bei Renault nicht lieferbar. Ein gebrauchtes Teil (weit über den Neupreis) wollte ich nicht.
Also fragte ich alle paar Wochen mal bei Renault nach. Nun war es soweit, es gab ein Ersatz-Teil mit einer anderen Teile-Nummer. Nach einem Jahr. 🙂 Für ca. 400€ kaufte ich es.

Zu Hause angekommen, klemmte ich die Autobatterie ab und baute das Teil ein. Nach dem Anklemmen der Batterie sah ich erwartungsgemäß, daß die Fehlermeldung in der Anzeige nicht verschwunden war. Natürlich muß man das Steuergerät "Anlernen".

Also mal schnell den Can Clip angeschlossen und geschaut. Hier gab es wieder die gewohnten Fehler vom Multiplex-Netz. Ich habe mich dann wieder für die Netz-Version 3 entschieden. (Foto-1)
Weiß jemand, woher man weiß, welche Netz-Version die Richtige ist?

Zuerst hat es das nagelneue Steuergerät gar nicht gesehen. Irgendwann stand da, daß ein unbeschriebenes Steuergerät vorhanden ist. Das machte Hoffnung. Dann bin ich über ein Umweg doch in dieses Steuergerät gekommen. Zum Schluß war auch das Multiplex-Netz intakt. (Foto-2) Ich war also auf dem richtigen Weg.

Im Steuergerät sind 4 Fehler gespeichert. (Foto-3)

Fehler 1 (DTC 907 B 55) Konfiguration Links/Rechts-Lenkung
Fehler 2 (DTC 907 C 55) Konfiguration des ABS Steuergeräts
Fehler 3 (DTC 907 E 52) Steuergerät gesichert
Fehler 4 (DTC 900055) Fehler Steuergerät 1 (Airbag-Steuergerät)

Man kann die einzelnen Fehler vorn anklicken, aber egal was man dann im Menü links oder oben drückt, es passiert nichts. Weiß jemand, wie das funktioniert oder funktionieren müsste?

Laut Anleitung zum Austausch dieses Steuergerätes vom Clip (Foto-4) gibt es eine automatische Konfiguration - SC012. Leider funktioniert das nicht mit meinem Clip. Ich vermute, die Datenverbindung funktioniert nicht. Also bleibt nur die manuelle Konfiguration - SC013.

Zuerst muß man die Geber konfigurieren. (Foto-5)
Hier versuchte ich nur den letzten Punkt zu ändern, da mein Fahrzeug die andern Punkte nicht hatte. Erst später merkte ich, daß diese Konfiguration nicht gespeichert wurde.

Als nächsten Schritt muß man die Fahrgestellnummer einspeichern. Hier wird man gewarnt, das dieses nicht rückgängig gemacht werden kann. Dieses passiert über VP010. (Foto-6) Das hat funktioniert.

In diesem Menü kann man auch die Zündleitungen der Airbags sperren oder entriegeln. Ein nagelneues Steuergerät ist natürlich verriegelt. Ich habe beides versucht, auch im Hinblick der Programmierung, es hat keinen Unterschied gemacht. Entsperrt zeigt es die andere Farbe vom Zustand des DTC. (Foto-7)

Foto-8 zeigt die Konfiguration. Hier zeigt sich, daß Kontrolllampe Sicherheitsgurt doch noch nicht konfiguriert wurde. Diese ist ja im Fahrzeug vorhanden. Hier kann man auch nichts anklicken, so das man unten im Button: Schreiben der Konfiguration, auch nichts ändern kann. Weiß jemand hier bescheid?

Die Fotos 9-12 zeigen die "Erfassung" Wozu dient das? Ich vermute, hier kann man Fehler eine gewisse Zeit simulieren. Hier sind natürlich auch alle meiner Fehler drin.

Foto-13 zeigt einige Zustände.

Zu Fehler 1 gibt das Clip noch folgende Hilfe. (Foto-14)
Allerdings finde ich in keinem Steuergerät eine Einstellung, wo ich Links-oder Rechts- Lenkung einstellen kann.

Zu Hilfe vom Fehler 2 (Foto-15) soll es im ABS-Steuergerät einstellbar sein, konnte ich auch nichts finden.

Fehler 4 handelt vom Austausch des Steuergerätes selbst. Ich vermute, es handelt sich um die Sperrung/Entriegelung. Da man aber auf das alte Steuergerät nicht mehr zugreifen konnte, ging dieses nicht mehr zu sperren.

Ich glaube, das war erstmal alles 🙂 Kann jemand helfen? Grüße von mir, Andy

Bild #211425987
Bild #211425990
Bild #211425993
+12

Du wirst hier ohne Reno Zugang vermutlich nicht zum Ziel kommen . Oder mit DDT4all die entsprechenden Einträge anpassen die mit dem Clip nicht gehen .

Googlen kannste aber schon , oder ? ;-)

Ich versuch es nochmal. 🙂

Deine Antwort